2 Monitore mit je eigenem USB-C an den Laptop?

SonnyBlack90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf euren Input, da ich leider nicht weiterkomme. Zu meiner Situation:

Ich habe einen Laptop mit 2 USB-C Eingängen und einen HDMI Eingang. Über den HDMI Eingang habe ich bereits meinen alten Monitor von der Arbeit dran und über den einen USB-C seit gestern einen 4k Dell Monitor. Nun möchte ich einen weiteren Monitor über den zweiten USC-C Eingang anschließen. Wäre das möglich oder könnte es da ein Problem geben, da am ende beide den Laptop aufladen? Ist ein doppeltes AUfladen überhaupt möglich? Wie kann ich das Problem mit so wenig wie möglich Kabeln lösen? Gib es vllt einen HUB mit USB C zu 2 USBC `? Sodass ich am ende nur einen Eingang des Laptops nutzen müsste?

Vielen Dank schnonmal für eure Hilfe
 
Bitte genaues Laptop Modell nennen.
Sowie genaue Bezeichnung der beiden Monitore Modelle.

HDMI Eingang wäre mir neu dass es das bei einem Laptop gibt, wird sicherlich wie üblich ein Ausgang sein. Aber sehen wir dann wenn Du die Infos nachgeliefert hast.
Je nach Laptop würde sich dann eine Dockingstation für dein Vorhaben am besten eignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und derchris
Lawnmower schrieb:
Bitte genaues Laptop Modell nennen.
Sowie genaue Bezeichnung der beiden Monitore Modelle.

HDMI Eingang wäre mir neu dass es das bei einem Laptop gibt, wird sicherlich wie üblich ein Ausgang sein. Aber sehen wir dann wenn Du die Infos nachgeliefert hast.
Je nach Laptop würde sich dann eine Dockingstation für dein Vorhaben am besten eignen.

Hi es handelt sich zum einen um den Dell 27 4K-USB-C-Monitor – S2722QC – 68,5 cm (27") und um den Philips Monitor 346B1C. Mein Laptop ist der Lenovo X1 Yoga 6.Generation
 
Karre schrieb:
Dein Dell monitor sollte ein USB-C Ausgang haben, da kannst du den 3. Monitor anschließen.
Nein und nein
 
Ja, per DisplayPort Out, wenn die Auflösungen entsprechend klein sind.
 
@SonnyBlack90 OK an dem Laptop hast Du einen Thunderbolt Anschluss, Du solltest deine Anforderung also grundsätzlich mit einer Thunderbolt Dock lösen können; d.h. 1 Kabel für Strom, Bild und Pheripherie (Netzwerk, Maus, Tastatur, etc) wie gewünscht sollte machbar sein.
Am besten eine Docking von Lenovo verwenden da damit die Kompatibilität am besten ist.
Wo ich nicht ganz sicher bin ob das Yoga dann wirklich mit 3 Monitoren, insbesondere da 2 davon eine hohe Auflösung haben, zurechtkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Lawnmower Danke für deine rasche Antwort. Ich habe bereits früher von der Arbeit eine Dockingstatione rhalten. Anbei die Bilder mit den Ein-und Ausgängen. Ich habe da allerdings nur zwei USB-C Anschlüsse. Einen um die DOckinstation an den Laptop anzuschließen und einen für den Monitor. Aber dann kann ich den zweiten Monitor immernoch nicht per USB- C anschließen oder?
unnamed (1).jpg
unnamed.jpg
 
Du kannst aber Monitore über Displayport und HDMI anschließen. Der Monitor wird ja nicht nur einen USB-C Dingang haben. Die Dockingstation hat ja 2 Displayport und einen HDMI Ausgang.
 
Du solltest beide Monitore per Displayport anschliessen können, an der Docking hast Du ja 2 Stück und sogar noch 1 HDMI.
Der Philipps ist einfach: DP zu DP Kabel verwenden.
Der Dell müsstest Du mit DP zu USB-C oder DP zu HDMI anschliessen (bei letzterem drauf achten dass das Kabel HDMI 2.0 tauglich ist, da gibts auch welche die nur für FullHD ausgelegt sind). Theoretisch könnte für den Dell auch mit HDMI zu HDMI gehen, ich weiss allerdings gerade nicht ob die Lenovo Dock ein HDMI 2.0 Port verwendet oder ob das nur 1.4b ist, würde drum das zuerst mit DP versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SonnyBlack90 schrieb:
Wäre das möglich oder könnte es da ein Problem geben, da am ende beide den Laptop aufladen?
Nein, kein Problem. Das Notebook lädt vom ersten oder vom Monitor mit mehr Strom, je nachdem wie es will.

Dein Notebook kann bis 4 Bildschirme gleichzeitig ansteuern, da gibt es also auch kein Problem.

Bei deinem Notebook gibt es auch keine Ressourcenkonflikte. Du kannst alle Displayausgänge gleichzeitig verwenden (für den direkten Anschluss eines Monitors, mit Thunderbolt Docks wird es noch etwas komplexer).

Der direkte Anschluss an das Notebook geht auf jedenfall.


Für das Dock (welches ist das genau? Das müsste etwas älter sein und könnte manche Dinge des Notebooks nicht unterstützen...):
Ein Monitor mit USB-C an den TB-Out in der Front (der Blitz). Den anderen mit HDMI oder DP auf der Rückseite ans Dock sollte auch gehen. Aber du könntest genauso gut einen Monitor ans Dock hängen und den anderen direkt ans Notebook, falls du das Dock nur für die anderen Anschlüsse willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Du solltest beide Monitore per Displayport anschliessen können, an der Docking hast Du ja 2 Stück und sogar noch 1 HDMI.
Der Philipps ist einfach: DP zu DP Kabel verwenden.
Der Dell müsstest Du mit DP zu USB-C oder DP zu HDMI anschliessen (bei letzterem drauf achten dass das Kabel HDMI 2.0 tauglich ist, da gibts auch welche die nur für FullHD ausgelegt sind). Theoretisch könnte für den Dell auch mit HDMI zu HDMI gehen, ich weiss allerdings gerade nicht ob die Lenovo Dock ein HDMI 2.0 Port verwendet oder ob das nur 1.4b ist, würde drum das zuerst mit DP versuchen.
ok danke aber dann hätte ich mir auch direkt einen Monitor ohne USB-C kaufen können oder? Ich hatte bewusst darauf geachtet und auch mehr bezahlt
 
Lawnmower schrieb:
Du solltest beide Monitore per Displayport anschliessen können, an der Docking hast Du ja 2 Stück und sogar noch 1 HDMI.
Das Gen 1 Thunderbolt Dock (das Gen 2 hat kein VGA mehr), scheint laut Lenovos Kompatiblitätstabelle noch kein HBR3 zu können. Es scheint also nicht genügend Bandbreite zu haben um beide Displays über eine Displayport-Verbindung anzuschließen.

Daraus könnten sich auch Probleme ergeben, wenn der Monitor und das Notebook HBR3 können und Wollen, das Dock dazwischen aber evtl nicht. Allerdings sollten beide Monitore des TEs nur HBR2 Verbindungen verwenden, weshalb ich die klassische Konstallation an getrennte Displayportverbindungen empfohlen hatte.

Edit:
Weiter unten als Falsch herausgestellt. Dell Monitor will HBR3 für USB3 + volle Auflösung via USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
USB-C ist nur ein Steckertyp. Das Protokoll was darüber läuft ist Displayport. 2 Monitore mit DP Eingängen hätten es also auch getan. Ist aber jetzt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was wäre denn eurer Meinung nach besser? mit Dockingstation oder die beiden Monitore per USB-C direkt an den Laptop und den dritten mit HDMI direkt am Laptop? Aber Klar damit würde ich mein Ziel so wenig Kabel wie möglich nicht näher kommen. Über die Docking Station wären dann die USB-C Funktion der Monitore unnötig
 
SonnyBlack90 schrieb:
ok danke aber dann hätte ich mir auch direkt einen Monitor ohne USB-C kaufen können oder? Ich hatte bewusst darauf geachtet und auch mehr bezahlt
Ja, denn für hohe Auflösungen brauchst schon Thunderbolt und 3 topaktuelle Monitore können selbst über einen Thunderbolt 4 Port scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Was ist denn dann der 3. Monitor. Da das Dock älter ist, befürchte ich es wird Probleme machen / nicht reichen für 3 Monitore, wenn du schon 2 Monitore jeweils am Limit von DP 1.2 / HBR2 hast. Aber der HDMI Ausgang am Notebook sollte weiterhin gehen.

Dein 34" hat aber noch ein Problem. Über USB-C kann der laut Manual scheinbar nur entweder 60Hz (bei voller Auflösung) und USB3 oder die vollen Hz und nur USB 2.
Das liegt daran, dass der Monitor nur einen älteren Displayportstandard kann. Wenn du also die volle USB Geschwindigkeit und volle Refreshrate haben willst, macht es eh Sinn, den Monitor über Displayport + USB mit getrennten Kabeln zB an das Dock zu hängen.
Ergänzung ()

Für den Dell S2722QC, der kann den schnelleren Standard für UHD@60Hz (aber vermutlich nur 8 Bit) und USB 3 gleichzeitig via USB-C. Das wird aber am Dock vermutlich nicht gehen, weil zu alt, nur direkt am Notebook oder an einem neueren Dock.
 
Ich überlege jetzt den Dell Monitor der gestern ankam zurück zusenden und den hier für 200€ zu kaufen:

Dell 27-Monitor – S2721DS


Hat kein USB-C und kein 4K aber USB-C braucht man ja nicht wie ich eben erfahren habe
Ergänzung ()

Wie würdet ihr das "Problem" lösen? Macht es sinn den Dell Monitor auszutasuchen und auf deinen günstigeren ohne USB-C zu wechseln?

Oder was spricht dagegen die beiden USB-C Monitore direkt an den Laptop anzuschließen und auch den dritten Monitor direkt per HDMI an den Laptop anzuschließen. Ich muss den Laptop nur selten ausstöpseln. Die neue Docking Station von Lenovo wäre mir zu teuer. Mein Arbeitgeber bietet aktuell auch nur die alte an
 
Zurück
Oben