2 Monitore mit Laptop (1 HMDI?) verbinden

crazydave555

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

Ich brauche bitte Hilfe mit folgendem Setup. Bin mittlerweile von den ganzen verschiedenen Anschlüssen komplett verwirrt. Früher war das alles etwas einfacher ;-)

Ist-Stand: Ich habe 2 Laptops (Privat und Firma) und einen externen Bildschirm, den ich mit HDMI an meine Laptops anstecke. Hier muss ich zwar immer umstecken, aber das stört mich nicht so.

Soll-Stand: 2 externe Bildschirme (FHD, 144 Hz) die ich mit beiden Laptops abwechselnd verbinden kann. Leider haben beide Laptops jeweils nur 1 HDMI Ausgang.

Genaue Konfiguration:

2 externe Bildschirme:
AOC Gaming 24G2U/BK
24 Zoll, FHD (1920x1080), 144hz
2 x HDMI 1,4,
1 x Displayport 1,2

Privat Laptop:
HP Gaming Pavilion 15-dk0009ng
1x HDMI
3x USB 3.2 Gen 1 (Typ A)
1x USB 3.2 Gen 2 (Typ C)

Firmen Laptop:
Dell latitude 5480
1x DisplayPort over USB Type-C
1x HDMI
1x VGA
3x USB 3.0

Fragen:
Wie kann ich beide Bildschirme mit meinem Laptops verbinden? Über HDMI dürfte das nicht gehen, da beide Laptops jeweils nur 1 HDMI Anschluss haben und es anscheinend keine entsprechenden HDMI Splitter für erweiterten Bildschirmmodus gibt.
Ich habe Docking Stations gefunden, die 2 HDMI Ausgänge haben, aber mir ist nicht klar, wie ich die Docking Station mit den Laptops verbinden kann/soll, damit ich 2 FHD Bildschirme mit 144hz benutzen kann.
Was genau brauche ich also hier? Auf was muss ich aufpassen? Geld spielt nicht unbedingt die größte Rolle. Es soll bloß einfach und verlässlich funktionieren.

Danke schon im Vorhinein für alle Antworten und Tipps.
LG CrazyDave555
 
einfach ein Usb-c auf Displayport Kabel.

Displayport ist HDMI in allen Belangen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, crazydave555 und lkullerkeks
Sephe schrieb:
einfach ein Usb-c auf Displayport Kabel.

Hi, Danke für die rasche Antwort.

Das heißt ein einfaches USB-C zu Displayport Kabel, wie zum Beispiel das hier, ist kompatibel zu beiden Laptop Anschlüssen?
Nämlich:
1x USB 3.2 Gen 2 (Typ C)
1x DisplayPort over USB Type-C

Und wie kann ich dieses Kabel dann an beide Monitore anschließen? Da brauche ich dann noch ein Teil dazwischen. Ich möchte nämlich beide Monitore mit jeweils einem Laptop verwenden. Also wenn der Firmen Laptop eingeschalten ist, dann sollen beide Monitore damit verbunden sein (Laptop zugeklappt). Und sobald Arbeit vorbei ist, dann das selbe mit dem Privat Laptop.
Ergänzung ()

n00p schrieb:
KVM Switch wäre eine Idee

Hi, Danke. Hast du da einen Link? Weil die, die ich auf Amazon finde, haben jeweils nur 1 HDMI OUT. Also geht das mit HDMI glaube ich nicht, weil man nicht aus einem HDMI Ausgang plötzlich 2 Ausgänge machen kann (außer sie werden bloß "kopiert").

Ich habe zwar das Teil hier mit 2 Ausgängen (HDMI und Displayport) gefunden, aber da steht extra, dass immer nur 1 Ausgang aktiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - vorsicht jetzt kommt ganz großes Kino. ;)

Die Monitore haben 2 x HDMI und einmal DP.
Lappi1 per HDMI an Monitor 1 und per USB-C->DP and Monitor 2
Lappi2 per HDMI an Monitor 2 und per USB-C->DP and Monitor 1

So kannst du nur mit 4 Kabeln und ohne weitere Einkäufe die Quelle am Monitor wählen. Für 1080p@120Hz reicht auch HDMI. Möglicherweise gehen auch 144Hz.
Per DP geht jeweils auch 144Hz. Ich würde jedoch wegen der bekannten Problematik unterschiedlicher Hz an verschiedenen Monitoren bei Windows bei beiden einfach 120Hz (oder 144Hz, wenn der AOC das über HDMI kann) wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazydave555 und Tzk
Oh Danke. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Das ist wirklich simple.

Kann ich auch dieses Teil verwenden? Das hat nämlich 2x DisplayPort Ausgänge.
ICY BOX IB-DK2242AC DockingStation mit Type-C & Type-A Kabel, 2x DisplayPort (4K Ultra HD)
Da müsste ich dann nur das Typ C Kabel von einem Laptop zum anderen Laptop umstecken und schon funktionieren Maus, Tastatur und eben beide Monitore. Und da über DisplayPort müsste 144hz gehen, oder?
 
DP kann 1080p@144Hz keine Frage, aber ob USB-C 2 x 1080p@144Hz mitmacht ist die andere. Ob das Ding das kann die Dritte...
Kommt auf einen Test an. Ich würde schätzen, dass du am Ende bei 60Hz bist. Aber kannst es ja zurückschicken.

Nur, warum willst du 180€ für 24Hz bezahlen? Wenn du beim Zocken unbedingt 144Hz haben willst, dann spielst du halt per DP und lebst mit den Einschränkungen verschiedener Hz.
Am Firmenlappi sind die Hz eh egal. Wenn du Maus und Tastatur an beiden nutzen willst, würde ich einen einfachen USB-Switch nehmen.
Wenn dir die 24Hz so wichtig sind, dann würde ich sicher nicht mit dem Lag von solch einem Switch leben wollen.
 
Zurück
Oben