2 Monitore mit Unterschiedlichen Auflösungen !! Aber Wie ??

CheffMaster

Newbie
2 Monitore mit Unterschiedlichen Auflösungen !! Aber Wie ??

Hallo,
ich werde hier noch verrückt.....bitte um Hilfe !! Folgendes Problem. Ich habe mir einen HTPC mit 7" Touchscreen gegönnt. Jetzt ist der Rechner an einen FullHD TV angeschlossen der logischerweise die native auflösung von 1920 x 1080 hat. Damit der HTPC überhaupt einen Sinn macht sollte das Display aber funktionieren, was es aber bei 1080p natürlich nicht macht.
Wenn ich jetzt den Desktop clone (also das gleiche Bild auf beiden Displays) habe ich also keine FullHD Auflösung mehr auf meinen TV.

Ich habe also nach meinen Versuchen 2 möglichkeiten

1.) TV mit 1920 x 1080 dann aber kein Touchscreen
2.) Touchscreen und TV, dann aber kein FullHD mehr am TV

Was nun ?

Ich habe 2 Grafikkarten eingebaut, 2 x gForce 7900GT nicht im SLI Verbund. Es muss doch möglich sein das jeweils eine GraKa einen Bildschirm in seiner nativen Auflösung ansteuert, sodaß ich auf beiden Displays das gleiche Bild habe, oder gibts da keinen Weg ?

Für jede Hilfe bin ich schonmal vorab dankbar.
Danke & Gruß,
Andreas

Der Clone-Modus funktioniert nur, wenn beide Monitore exakt die selbe Auflösung haben.
Wenn beide Monitore verwenden möchtest, dann musst du den Bildschirm nicht klonen, sondern "erweitern".
Mit dem Programm Ultramon kannst du verschiedenste Sachen einstellen, die mit zwei Monitoren zu tun haben.
Oder du kannst ein Programm im Fenstermodus ausführen und am Fernseher anzeigen und währenddessen am Touchscreen arbeiten.

Oder auch siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-verschiedene-aufloesungen-ud-groessen.655741/

P.S.:
Ich hoffe du hattest nicht wirklich vor, auf dem Touchscreen das selbe Bild anzuzeigen und den Touchscreen als Fernbedienung zu nutzen :p
Es ist nämlich nicht ganz klar, was du nun willst bzw. wozu du es brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben