2 monitore ohne grafikkarte(amd 5500 g+msi b450 gaming plus max) kein empfang auf dvi

vienna38

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
170
Hallo an alle
Ich habe ein office pc vor kurzem zusammen gebaut.
Ziel war keinr Grafik karte kaufen und 2 monitore zu benutzen mit dem mainbord für amd Prozessor mit amd Grafik
System
Amd 5 5500g
Msi 450b gaming plus max mit hdmi und dvi
16 gm ram
240 sdd
500 watt Netzteil
Windows 10
Monitore aoc 34 plus aoc 27 curved

Über das hdmi an hdmi kabel funktionieren beide monitore
Überdas dvi kabel(dvi zu hdmi) funktioniert keiner, ganz kurz sieht man zwar alles, dann gibts nur ein "rauschen" am bild wie früher tv wenn kein Signal gab.
Quasi dvi kein signal..
Habe ich doch falsch gedacht, das es ohne gk funktioniert?
Oder sind die monitore nicht passend?
Die monitore werden sowsio für diese System noch gekauft
Geplant 2x 27 curved fhd

Kann mir jemand hier mit diesem thema helfen?
Danke im voraus
 
Ich habe es schon mi einem adapter probiert und danach bei amazon dieses kabel gekauft
https://www.amazon.de/dp/B0091FC346...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Leider eben kein empfang
Ergänzung ()

Das sind meine monitore
https://www.mindfactory.de/product_...-2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2x_1349827.html
https://www.mindfactory.de/product_...-3440x1440-1x-DisplayPort-1-2-2x_1346722.html
Ergänzung ()

Screenshot_20221022_070455_com.whatsapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am single link damit sind hdmi 120hz nicht möglich
Solche Kabel haben leider nicht beschriftet ob dual link oder single link sind.
Am Stecker kann man das mittlerweile nicht mehr sehen da alle die kontakte haben aber eben nicht verkabelt sind.
Darum diese Stecker adapter da kann man sicher sein das alle kontakte verbunden sind.
Ich habe diese bei gpu dabei gehabt und die funktionieren alle und das noch von 2013 an (gtx760)
Einzig bei hdmi 2 funktionieren die adapter nicht mehr mit den kabeln.
kann also sein das der adapter hdmi2,0 ist dann gibs kein Bild.
Das Kabel muss hdmi 1,4 sein
Natürlich limitiert das die hz Ausgabe auf 1440p 120hz
Will man mehr geht eben nur hdmi 2,0 oder displayport. Wofür man eine aktiven Konverter braucht.
 
Danke für die antwort
Also noch ein Adapter bestellen🤔
Ich habe diesen Adapter benützt ist ebem der amazon basic, war aber vor 4 Jahren gekauft.
Bzgl der mhz
Der 34 zoll läuft normal auf dp mit 144 hier hat das hdmi zu hdmi 120 hz
Kommischer weiße erkennt der pc den Monitor, ich kann die mhz zwischen 59 und 60 auswählen usw
Auch theoretisch die Auflösung fhd und niedriger und auch in den treiber modus usw gehen🤔
 
Bei dem DVI zu HDMI Adapter aus dem Link
syfsyn schrieb:
steht: "Der DVI-HDMI-Adapter unterstützt Videoauflösungen bis zu 1920x1200 und 1080p (Full HD). Audio separat übertragen werden müssen."

Für Auflösungen höher als die 1920 x 1200 muss DVI Dual Link nutzen.
Anscheinend gibt das dann Probleme mit den Adaptern.
 
Blöde Frage: hat keiner deiner beiden Monitore einen DVI-Anschluss?
Dein Board hatt einen HDMI- und einen DVI-D - Anschluss ...
 
so kleines update:
ich habe nun ein älteren 27 zoll fhd mit dvi anschluß aus dem keller geschleppt und hier alles durchprobiert
1.dvi kabel mit hdmi stecker an alten monitor-nichts
2.adapter an mainbord dvi zu hdmi und dan per hdmi habel an monitor alt-nichts
3.dvi kabel an stecker von mainbord an dvi anschluß von monitor-bingo alles funktioniert

bedeutet wohl in der praxis,das nur dvi auf dvi hier bei dem anschluß funktionieren wird.
ich habe per hdmi den anderen monitor angschlossen und beide haben nun funktioniert
im endefeckt habe ich 2x diesen 27 curved monitor mit dvi bestellt..somit müßte es passen und ohne gk funktionieren,wenn nicht baue ich in den pc meine alte rx590 ein..war zwar nicht dafür gedacht,aber eben kg über mainbord ,war doch nicht mit dem zweitem grafik anschluß überlegt.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+vg27vq+gaming+monitor+curved+165+hz+hdmi+671585
 
ich denke Dein Problem ist das Board
deine Bildschirme habe 2560x1440 und 3440x1440
im Handbuch steht:
1x DVI-D port, support a maximum resolution of 1920x1200 @60Hz*
1x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz*
ein B550 kann
1x HDMI 2.1 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @60Hz*/**
1x DisplayPort 1.2 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @60Hz**
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
ja ich habe den Fehler gemacht ,mich vorher nicht eingelesen.
gut das der pc ins office geht und ich die getesteten monitore bei mir zuhause habe
somit ist Hoffnung das es nun paßt wenn die monitore kommen.
aber das bord ist eindeutig falsch.,wenns nicht klappt ,setze ich meine alte rx 590 rein..
Ergänzung ()

in dem fall wäre das b550 ne bessere wahl
 
Zurück
Oben