MSI B450 GAMING PLUS MAX [VGA-LED leuchtet rot]

Shonee

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 16 GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS AM4
  • Netzteil: Straigt Power 11 550W
  • Gehäuse: Sharkoon S-25W
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): --

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt.
Also zumindest ohne Bild - Peripherie und Monitore bleiben aus.
VGA-LED am Mainboard leuchtet.

Mittags hat der Rechner noch tadellos funktioniert.
Grafik/Bild hatte keinen Farbstich - war gar nichts zu bemerken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Gegoogelt -> VGA-LED == GPU not detected or failure.
  • Grafikkarte getauscht gegen eine andere -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
  • Grafikkarte-Slot getauscht (andere PCIe Slot) -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
  • Alles neu verkabelt -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
  • Mainboard resettet (über JBAT-Jumper & Knopfbatterie raus) -> VGA-LED leuchtet weiterhin.
Temperaturen waren eig immer in Ordnung.
CPU ~60 °C beim Spielen, GPU bei ~75°C.

Könnte es eventuell am Mainboard liegen?
Hab die Vermutung, dass die Leitungen/PCIe Slots defekt sind.

Hab auch im Forum diverse Threads gefunden, leider hat die Lösung nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man im Grunde leider nicht viel helfen. Die LED ist da ja recht "deutlich". Natürlich kann auch das Mainboard Schuld sein. Aber das aus der Ferne einzugrenzen ist kaum möglich. Du kannst nur (falls möglich) die Grafikkarte in einem anderen System testen. Auch das Netzteil kann im Grunde "immer" Schuld sein.
So als spontanen Versuch könntest du mal probieren mit Isopropanol die Kontakte der GPU zu reinigen. Ich habe so tatsächlich schon GPUs von Kunden wieder zum laufen gebracht obwohl augenscheinlich keine Verschmutzung zu sehen war. Zwar ist das selten der Fall aber es schadet ja auch nicht diesen Versuch zu unternehmen.
 
Ich würde empfehlen eine alte PCIe-Grafikkarte bei Kleinanzeigen zu kaufen, damit du gegen testen kannst.

Z.B. eine Nvidia 260, 270.....
 
Marmormacker schrieb:
Da kann man im Grunde leider nicht viel helfen. Die LED ist da ja recht "deutlich". Natürlich kann auch das Mainboard Schuld sein. Aber das aus der Ferne einzugrenzen ist kaum möglich. Du kannst nur (falls möglich) die Grafikkarte in einem anderen System testen. Auch das Netzteil kann im Grunde "immer" Schuld sein.
So als spontanen Versuch könntest du mal probieren mit Isopropanol die Kontakte der GPU zu reinigen. Ich habe so tatsächlich schon GPUs von Kunden wieder zum laufen gebracht obwohl augenscheinlich keine Verschmutzung zu sehen war. Zwar ist das selten der Fall aber es schadet ja auch nicht diesen Versuch zu unternehmen.
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren.
Mich wunderts nur, weil alles hochfährt - könnte theoretisch echt auch das Netzteil sein hmm
Das Mainboard bleibt dennoch iwie mein Hauptverdächtiger
 
Problem gelöst - Kurzes Update:

Nachdem ich wie erwähnt die zweite Grafikkarte ausprobiert hatte & bei beiden PCIe Slots das Mainboard die VGA-LED nicht ausschalten wollte, habe ich kurzer Hand ein neues Mainboard eingebaut.
Siehe da - funktioniert alles wie gehabt.

Problemquelle: Mainboard (MSI B450 GAMING PLUS) defekt.

Ich schreib das hier rein, sollte jemand in ferner Zukunft diesen Thread finden, damit er einen Erfahrungsbericht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und col
Warum finde ich das jetzt erst🙄 ich hab das exakt gleiche Problem.
Blackscreen, alles andere fährt hoch. VGA Leuchte aktiv.
GPU zerpflückt (Vega 56 Strix), gereinigt und mit neuer Paste versehen. Sah erstmal gut aus, jetzt ist der Fehler aber doch wieder da -. -
Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein neues B450 hier liegen, aber dachte es ist die GPU. So ein Mist
 
Zurück
Oben