Msi B450 Gaming plus max boote nach bios update nicht mehr in Windows 10

TimmiHB

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB
  • Mainboard: Msi B450 Gaming plus max
  • Netzteil: …be quiet 700 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Define 7
  • Grafikkarte: …AMD RX 6800 XT
  • HDD / SSD: …Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Um das AMD Feature SAM mit meinem B450er MB und meiner RX 6800 XT nutzen zu können, habe ich mein Bios per M-Flash geupdatet.
Danach startete mein PC ganz normal und alles war gut.
Nach einem Neustart hängt er jetzt aber immer im Bios fest und bootet Windows nicht.
Die Bootreihenfolge ist soweit ok.
Was könnte das Problem sein??
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM/Legacy für Bootgeräte aktivieren. Wird wohl auf UEFI gesprungen sein nach dem Update/Reset, aber du hast keine GPT Partition.

Falls es so ist, mal MBR nach GPT konvertieren und das CSM im Bios wieder ausschalten. Damit der moderne UEFI Betrieb sauber läuft.
 
Wenigsten die Hardware-Angaben sind da :rolleyes: ...

Was hast du den schon ausprobiert? Da nach dem Update dein Bios zurückgesetzt wurde könntest du mal schauen ob die Bootreihenfolge noch stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Chillaholic
TimmiHB schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Was hat dich davon abgehalten das Problem zu beschreiben?
Wie hast du das BIOS-Update durchgeführt?
Mehr Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, der Unzensierte und Xero261286
Oh, er ist schon gar nicht mehr on. Hoffentlich sucht er die nötigen Infos grade raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ltcrusher schrieb:
Oh, er ist schon gar nicht mehr on.
Pypischer 1 Post User, auf Nachfrage kommt da meist nix mehr.
Glaub das Ding hier ist schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Ich tippe auf verstellte Boot-Reihenfolge. Die Einstellung ist i.d.R. nach einem BIOS- Update weg.
 
Sorry, hat den Post schon reingestellt, bevor ich fertig war mit schreiben.
Musste zwischendurch meiner Arbeit nachgehen.
Ergänzung ()

Ist mein erstes Bios Update, von daher hab ich noch nicht viel probiert.
Heut Abend klemme ich mal alle Festplatten ausser C ab und gucke mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resete das Bios ruhig noch mal.
 
Danke schonmal.
Bin grad bei der Arbeit, werde aber nachher eure Tips ausprobieren und berichten.
 
TimmiHB schrieb:
Nach einem Neustart hängt er jetzt aber immer im Bios fest und bootet Windows nicht.
Wie sieht das genau aus, "im BIOS"? POST ist abgelaufen, und es gab keine Fehlermeldungen oder ähnliches?
Kannst du von hier aus das Betriebssystem starten, indem du "Boot override ..." (oder ähnliches) suchst, und SSD, HDD, Windows Bootmanager ... auswählst?
Oder über das Bootmenü deines UEFIs?
TimmiHB schrieb:
Die Bootreihenfolge ist soweit ok.
Auch hier wären detailliertere Aussagen wünschenswert. Was ist dort eingestellt, UEFI oder Legacy-Boot usw.?
 
Also, es war tatsächlich UEFI anstatt CSM eingestellt.
Der Sinn der ganzen Aktion war allerdings, das ich Resize Bar aktivieren kann um auf SAM zugreifen zu können.
Sobald ich im Bios Resize Bar aktiviere, springt CSM auf UEFI um.
Irgendeine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?
Oder gibt meine Hardware das gar nicht her??
Eigentlich sollte ein B450er Board mit Bios Update, ein Ryzen 7 3700x und eine RX 6800 XT doch klappen, oder??

Danke schonmal.........
 
Warum das bei dir so nicht funktioniert hat @cvzone in Post #2 schon festgestellt.

Resize Bar funktioniert nur im UEFI Modus. UEFI Modus funktioniert nur wenn die Boot Partition von Windows im GPT-Format eingerichtet ist.
Dein Windows ist aber sehr sicher im alten CSM Modus installiert (Boot Partition ist im MBR Format). Darum startet Windows nicht mehr wenn UEFI eingestellt ist da das BIOS auf der Systemplatte keine GPT Partition findet.
Du muss also wie oben erwähnt die Boot Partition von MBR zu GPT konvertieren, UEFI Mode aktivieren und dann sollte Resize Bar und Windows boot funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dankesehr......stellt sich die Frage ob ich das mit installiertem Windows machen kann, ohne alles zu schrotten, oder Windows neu installieren muss.
Gibt es da Erfahrungswerte??
 
Selbst habe ich das noch nie gemacht, geht auch ohne Neuinstallation. In diesem Thread z.B. gibt es verschiedene Beiträge mit Links.
 
Hat alles geklappt, SAM ist aktiviert.
Nach dem Bios Update musste ich meine Festplatte noch von MBR zu GPT konvertieren.
Dazu habe ich das windowseigene Tool "mbr2gpt.exe" genutzt und folgendes Tutorial bei Youtube befolgt:
Danach konnte ich dann im Bios Resize Bar aktivieren und SAM nutzen.
Bis jetzt läuft alles stabil.
Ob SAM einen nennenswerten Leistungszuwachs in Form von FPS generiert, wird sich zeigen........ich werde berichten.
Vielen Dank an alle, die hier ihre Tips und Ratschläge posteten.
 
Zurück
Oben