2 Monitore & unterschiedliche Hz Raten

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich bin mir der vielen threads zu diesem Thema bewusst. Ich habe allerdings eine relativ spezielle Frage zu dieser Problematik.
Ich nutze seit Jahren 2 Monitore parallel. Einen zum Spielen und den anderen für Discord, Twitch uvm. Da unterschiedliche Hz Raten oder Auflösungen zu Stuttering oder asynchronen Streams führen, nutze ich seit ca. 5 Jahren auch immer 2 identische Monitore.

Auch wenn ich hier Geld aus dem Fenster werfe für 2 Gaming Monitore obwohl ich nur einen benötige. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier aber nicht sprechen.

Ich hatte bis vor einigen Tagen 2x den Asus XG279Q. 170 Hz, WQHD, IPS. Dieses Modell ist Gsync kompatibel bis 165 Hz laut Nvidia. Daher hatte ich beide Monitore auf 165 Hz laufen und hatte hierbei keinerlei Probleme. Jetzt gibt es dieses Modell leider nicht mehr. Einer der beiden Bildschirme ist jetzt defekt und ich benötige Ersatz.

Nun zu meiner Frage. Ich habe aktuell 2 Modelle auf meiner Liste, welche jeweils als Ersatz dienen könnten:

1. Gigabyte Aorus FI27Q

2. Gigabyte Aorus FI27Q-P

Der FI27Q ist eigentlich vollkommen ausreichend. Jedoch unterstützt er Gsync nur bis 144Hz. Der FI27Q-P unterstützt Gsync bis 165 Hz. Gibt es bekannte Probleme mit 2 Monitoren und Nvidia Karten, wenn nur ein Monitor mit Gsync betrieben wird und man es bei dem anderen deaktiviert?

Die Alternative wäre den FI27Q-P zu kaufen. Der kann Gsync bis 165Hz, kostet aber etwas mehr. Ich würde mich freuen, wenn da jemand Erfahrungen mit hat und dazu was sagen kann.

Grüße
TwentyOneEight
 
Ich betreibe einen 27" WQHD 165Hz und einen 24" FHD 60Hz an einer GTX 1070 und habe keinerlei Probleme.
 
Was hast du denn für eine GPU? Kann es auch an der liegen?

Ich habe zweimal 24" 1080p, einmal mit 144Hz und Freesync/G-Sync-kompatibel und einmal ohne VRR und nur 60Hz und hatte weder mit der alten 290X noch mit der 3070 jetzt irgendwelche Probleme.
 
TwentyOneEight schrieb:
Da unterschiedliche Hz Raten oder Auflösungen zu Stuttering oder asynchronen Streams führen
Schon lange nicht mehr. Zumindest mit Nvidia Karten.

Zur eventuellen Problematik mit G-Sync kann ich dir leider nichts sagen, wollte dich aber wissen lassen dass es keine Probleme mehr macht wenn 2 Monitore unterschiedliche Hz-Raten nutzen.

Das wurde vor paar Monaten endlich durch ein Win 10 Update bzw. neue Version behoben, frag mich jetz aber nich welche es genau war. Seit dem is das Thema zumindest bei mir und allen die ich kenne ausnahmslos vom Tisch.

Edit : Nutze auch am Hauptrechner selbst 27" 144Hz 1440p + 24" 75hz 1080p. Und es liefen alle möglichen mir zur Verfügung stehenden Monitore gekreuzt problemlos miteinander 60Hz,75Hz, von 60 auf 75Hz eingestellte Monitore und 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
killbox13 schrieb:
Schon lange nicht mehr. Zumindest mit Nvidia Karten.

Zur eventuellen Problematik mit G-Sync kann ich dir leider nichts sagen, wollte dich aber wissen lassen dass es keine Probleme mehr macht wenn 2 Monitore unterschiedliche Hz-Raten nutzen.

Das wurde vor paar Monaten endlich durch ein Win 10 Update bzw. neue Version behoben, frag mich jetz aber nich welche es genau war. Seit dem is das Thema zumindest bei mir und allen die ich kenne ausnahmslos vom Tisch.
Ah ok, das wusste ich noch gar nicht und habe es daher auch noch nicht wieder getestet. Ich nutze aktuell eine 3080 von EVGA. PC ist komplett in Ordnung und Refurbished keine Option ;)
 
Zurück
Oben