2 Monitore unterschiedliche Auflösung Übergang Maus-Cursor

Cedric99

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Moin Leute,

ich habe mir einen zweiten 27 Zoll Monitor gekauft und soeben in Betrieb genommen. Ich habe die grundlegenden Einstellungen (Zuordnung welcher der Haupt- und welcher der Nebenmonitor ist + Einstellung für die Erweiterung welcher Bildschirm links bzw. rechts steht).

Jetzt habe ich das Problem, dass der Übergang zwischen den Monitoren mit meinem Maus-Cursor nicht über die gesamte Höhe funktioniert. Wenn ich von Monitor 1 (27 Zoll, WQHD, 2560x1440 Pixel, 144Hz) auf Monitor 2 (27 Zoll, Full HD, 1920x1080 Pixel, 75Hz) gehe, kann ich das erst ab einer Höhe (von unten nach oben gesehen) von ca. 1/3. Wenn ich mit meinem Maus-Cursor von Monitor 2 auf 1 gehe, kann ich es über die gesamte Höhe machen, komme dann aber im oberen Teil des Monitor 1 heraus.

Ich habe versucht die Problematik mit den angehängten Bildern zu verdeutlichen. In Bild 1 & 2 bin ich von Monitor 1 auf Monitor 2 gegangen und in Bild 3 & 4 bin ich von Monitor 2 auf Monitor 1 gegangen.

Kann man dieses Problem irgendwie beheben, sodass man über die gesamte Höhe der beiden Bildschirme reibungslos arbeiten kann? Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Auflösungen der Monitore aber vielleicht gibt es dennoch irgend eine Lösung.

Beste Grüße

Cedric


Hier mal sämtliche Infos zu meinem System (soll kein Flex sein, ich möchte nur vermeidbare Fragen umgehen):

Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version: 20H2
CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
GPU: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32GB
Speicher: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Monitor 1: Acer Nitro XV272UP 27 Zoll WQHD 2560x1440 144 Hz IPS Panel
Monitor 2: Acer CB2 CB272bmiprx 27 Zoll FHD 1920x1080 75HZ IPS Panel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.321
  • 2.jpg
    2.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.133
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.031
  • 4.jpg
    4.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.407
Ist doch logisch, bei unterschiedlicher Auflösung. Sieht man doch auch gut in der Vorschau im Windows.
 
Mir persönlich ist keine Lösung bekannt dafür. Würde mich wundern wenn es eine gäbe.
 
Wie gesagt, ist ja logisch, du hast links 1440 Pixel und rechts 1080 Pixel in der Höhe. Du kannst allerdings die Position des kleineren Bildschirms anpassen, dass du am oberen/unteren Rand einen sauberen Übergang hast, je nach Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedric99
Lösung: Beide Monitore auf der selben Auflösung betreiben.
Runterskalieren ist für den 1440p-Monitor quatsch, und hochskalieren für den 1080p-Monitor technisch nicht möglich.
Heißt: Du musst damit leben, wenn du keinen weiteren Monitor kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedric99
Keine Ahnung wie es bei Nvidia ist, aber mit Virtual Super Resolution (AMD) könntest du den 1080p mit 1440p laufen lassen (zumindest intern), dann passt das mit der Maus. Das Bild leidet dann natürlich qualitativ etwas darunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedric99
Geht den Hochskalieren nicht mit der NVIDIA Systemsteuerung? Unter Auflösung anpassen und Anpassen kannst Du probieren die Auflösung anzuheben. Häkchen unter rein bei Auflösung die nicht verfügbar sind und dann benutzerspezifische Auflösung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedric99
die Lösung unter Windows 10 ist: Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen. Da siehst du die Monitore nebeneinander. Mit Drag and Drop auf einen der beiden Monitore, kannst du die Anordnung anpassen und sie dir so hin und her schieben, bis der Übergang stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Prodotyp schrieb:
bis der Übergang stimmt.
Das stimmt. Man bekommt es so eingestellt das die Maus zumindest keinen Sprung mehr macht, aber mit 1080p wird immer ein Randbereich von WQHD zu FHD bestehen, wo die Maus stehen bleibt und nicht zum anderen Bildschirm wechseln kann. Mit einer Skalierung (z.B. mit VSR) würde auch das wegfallen. Aber das Bild leidet natürlich optisch etwas unter der Skalierung.
 
choosman schrieb:
Geht den Hochskalieren nicht mit der NVIDIA Systemsteuerung?
Geht ohne Probleme. Habe erst vor einigen Tagen ein wenig mit 2560x1440 und 3840x1600 rumgespielt, um ein Gefühl dafür zu kriegen und Windowmanager zu testen, da ein Monitorkauf ansteht. Das ganze mit einem 1920x1080 Monitor. Ggf. musste man unten die Auswahl von automatisch auf was anderes ändern.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Schade, dass man keinen Zustand erreichen kann, wie wenn ich beide auf Full HD stelle, werde ich wohl damit leben müssen.

Der Tipp den 2. Monitor in den Windows-Einstellungen Mittig zum 1. Monitor zu platzieren war aber gut, das macht es zumindestens etwas angenehmer. (siehe Bild)
Ergänzung ()

choosman schrieb:
Geht den Hochskalieren nicht mit der NVIDIA Systemsteuerung? Unter Auflösung anpassen und Anpassen kannst Du probieren die Auflösung anzuheben. Häkchen unter rein bei Auflösung die nicht verfügbar sind und dann benutzerspezifische Auflösung erstellen.
Ich habe es bei dem Monitor benutzerdefiniert erstellt, leider übernimmt mein PC diese Einstellung nicht, wenn ich diese Einstellung anklicke und auf Übernehmen drücke. Ich versuche mal noch ein bisschen. Sollte noch jemand Ideen haben immer her damit. :)
Ergänzung ()

Okay habe es. Der Monitor unterstützt zwar 75Hz, ich darf bei der Skalierung jedoch nur 60Hz verwenden, dann übernimmt er die Einstellung (auch wenn die bei 75Hz im Test funktioniert hat). Die Qualität leidet, wie schon angekündigt, ein wenig darunter, aber für den Zweck als Zweitmonitor ist das so okay denke ich. Trotzdem schade, dass es für diese Problematik keine optimale Lösung gibt.

Vielen Dank an alle die sich an der Fragerunde beteiligt haben! Euch noch einen schönen Abend :)
 

Anhänge

  • 1607613724868.png
    1607613724868.png
    3,3 KB · Aufrufe: 776
  • 1607614701835.png
    1607614701835.png
    205,5 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Dafür gibt es eine optimale Lösung: Ein kleines Programm namens "Little Big Mouse". Findest du auf GitHub. Damit kannst du die Größe und Anordnung der Monitore anpassen, sodass die Maus sich perfekt über die Kanten bewegt.

Ich hab es selbst im Einsatz (28 Zoll UHD und 24 Zoll FHD Monitor, alao auch Unterschied DPIs). Läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector, ~Executer~, BlackyRay und 2 andere
Prodotyp schrieb:
die Lösung unter Windows 10 ist: Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen. Da siehst du die Monitore nebeneinander. Mit Drag and Drop auf einen der beiden Monitore, kannst du die Anordnung anpassen und sie dir so hin und her schieben, bis der Übergang stimmt.
Ja nur passt es dann unten, passt es oben nicht mehr und umgekehrt.
 
Vaney schrieb:
Dafür gibt es eine optimale Lösung: Ein kleines Programm namens "Little Big Mouse". Findest du auf GitHub. Damit kannst du die Größe und Anordnung der Monitore anpassen, sodass die Maus sich perfekt über die Kanten bewegt.

Ich hab es selbst im Einsatz (28 Zoll UHD und 24 Zoll FHD Monitor, alao auch Unterschied DPIs). Läuft ohne Probleme.
Gerade eben ausprobiert. Funktioniert super!
Danke!
Ihr müsst den Haken bei "Allow Corner Crossing" setzen.
 
Vaney schrieb:
Dafür gibt es eine optimale Lösung: Ein kleines Programm namens "Little Big Mouse". Findest du auf GitHub. Damit kannst du die Größe und Anordnung der Monitore anpassen, sodass die Maus sich perfekt über die Kanten bewegt.

Ich hab es selbst im Einsatz (28 Zoll UHD und 24 Zoll FHD Monitor, alao auch Unterschied DPIs). Läuft ohne Probleme.
Danke für diese wundervolle Empfehlung!!!
Seit Jahren stört mich immer wieder mal diese Thematik und bis auf die Auflösung des Full HD Monitors zu erhöhen hatte ich nie eine andere Lösung gefunden (Zum Leid der Bildqualität)
 
Zurück
Oben