2 Monitore unterschiedlicher Hz

xXBlckHeartXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... um die 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... bis zu 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI oder DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Streaming von Games und eventuell schneiden von Videos (Programm steht hier nicht fest)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... https://www.amazon.de/inches-TFT-Mo...ters&sprefix=bildschirm+21+zol,aps,194&sr=1-1

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

...GTX 1060 6GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...zu oktober
Ergänzung ()

Macht es eig einen Unterschied wenn man 2 Monitore mit verschiedenen Hertz benutzt? Habe gehört da kann es zu Problemen kommen. Ich würde mir zum Beispiel den hier holen wollen ( https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259qr-90lm0530-b03370-a2443497.html ) und habe aktuell den hier ( https://www.amazon.de/inches-TFT-Mo...ters&sprefix=bildschirm+21+zol,aps,194&sr=1-1 ) was wäre das schlimmste was passieren könnte wenn ich beide zeitgleich benutzen will? Den schlechteren z.b. als mein stream chat bzw die komplette stream Übersicht und den "neuen" zum zocken?
 
Das weiß ich leider nicht um ehrlich zu sein aktuell habe ich die gtx 660 verbaut da wird aber diesen monat noch aufgerüstet auf die gtx 1060 und von 8gb Ram auf 16
 
Hatte lange Zeit verschiedene Monitore mit verschiedenen Hz gleichzeitig in Betrieb. Das ging mit der GTX 570 schon problemlos, heute wird das wohl kaum schlechter geworden sein.

Kurz gesagt, technisch gar kein Problem. Für deine Anforderungen vermutlich auch völlig ausreichend.
Ich habe aber mit der Zeit gelernt, dass es für die Augen deutlich angenehmer ist zwei ähnliche Displays nebeneinander zu haben als zwei unterschiedliche. Auch von der Aktualisierungsrate her. (Ich rede dabei von stundenlangen Sessions!)

Außerdem entwickelt man schnell den Lieblingsmonitor für sich und fängt an dem schlechteren Monitor wo es nur geht aus dem Weg zu gehen. Die meiste Zeit sieht man auf dem dann nur den Desktop und macht alles auf dem besseren.😅 Erst wenn man zweimal den selben hat, fühlt man sich "wirklich" zuhause.
 
Das kann ich mir gut vorstellen haha. Mir geht's dabei auch eigentlich nur darum das der schlechtere Monitor für meine stream Übersicht ist sodass ich neben bei auf dem schlechteren nur den twitch chat offen habe
 
Aber Du schließt den 165 Hz Bildschirm dann schon bitte via Displayport an, oder?
 
Wenn möglich macht es auch Sinn den Streaming Bildschirm mit der iGPU zu betreiben und den Gaming Bildschirm mit der eigentlichen Grafikkarte. Das läuft auch problemlos und man vermeidet gleich von vornherein Dinge wie hohe GPU Last, Stromverbrauch usw..
 
hamju63 schrieb:
Aber Du schließt den 165 Hz Bildschirm dann schon bitte via Displayport an, oder?
An die graka? Oder an den PC selbst? Würde den Monitor an die graka anschließen der jetzige hat nur dvi und ist per dvi an die graka angeschlossen demnach wäre der hdmi slot der graka noch frei falls das überhaupt geht beide Monitore an die graka anzuschließen (habe leider keine ahnung von PC's sorry)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn möglich macht es auch Sinn den Streaming Bildschirm mit der iGPU zu betreiben und den Gaming Bildschirm mit der eigentlichen Grafikkarte. Das läuft auch problemlos und man vermeidet gleich von vornherein Dinge wie hohe GPU Last, Stromverbrauch usw..
Was ist denn die igpu und wo ist die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne CPU mit integrierter Grafikeinheit besitzt (iGPU) kannst du den Grafikport am Mainboard nutzen. Fast alle Intel CPUs haben das bis auf beschnittete "F" Versionen.
 
prinzipiell sollte das gehen aber die praxis hat gezeigt das damit Probleme gibt was an windows liegt.
Daran kann amd sowie nvidia nix machen einzige Lösung ist ein Bildschirm bei hoher hz Ausgabe auszuschalten Oder beide in selben hz ausgabe laufen lassen.
Häufige Symptome blackscreen greenscreen gpu resets
Das tritt nicht bei Vollbildanwendungen auf, da dafür der dwm einen anderen layer nutzt als beim desktop betrieb.
Und glaub mir 60hz am desktop wirst merken vs 165hz
Die Bildqualität nimmt ab
Der Grund warum, nun Microsoft DWM behandelt 2 oder mehr Bildschirme beim desktop als einen layer und da kann eben nicht 165hz und 60hz laufen.
Das gibt zwangsläufig dann Probleme.
Einzeln muss man zwingend exklusives Vollbild nutzen ansonsten läuft alles in 60hz ohne gsync.

Mein rat tue dir das nicht an und kauf zwei Bildschirme mit identischer Ausgabe.

Der Fehler ist bekannt und steht in jeden Treiber Dokument drin. Und kann auch nicht von amd und nvidia gelöst werden den der Grund ist der DWM und wie dieser den desktop organisiert.
Also beschwere dich bei MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay alles klar vielen dank für die info dann muss ich mir wohl die 2 Monitore holen dann ist das eben so^^ vielen Dank^^
 
Ich betreibe auch einen 75Hz und einen mit 165Hz Monitor, aber getrennt mit iGPU und GPU, das funktioniert problemlos.
 
Ich werde sowieso erst einen Monitor kaufen dann den anderen falls nötig so viel Geld steht mir dann auch nicht zur Verfügung xD
 
Zurück
Oben