2 Monitore 1440P Dell (1. Monitor Gaming 240 hz, 2. Monitor Office)

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
316
Moinsen,

ich würde mir gerne größere und modernere Monitore von DELL anschaffen. Gibt es Empfehlung eurer Seite? Anbei einmal der ausgefüllte Bogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€ für Beide

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? jeweils WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz auf Main und egal auf Office Monitor
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kann ich keine Aussage zu machen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich demnächst die Grafikkarte wechseln muss, und flexibel sein möchte idealerweise beides.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) . Die beiden Monitore müssen idealerweise an ein DELL Dock für die Arbeit und an einen Gaming PC. Also sollte jeder Monitor idealerweise 2 Anschlüsse haben (HDMI/DVI).

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bislang Dell U2412H, die sollen aber abgesetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 1060 6GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Höhenverstellbar
-Drehen
-Schwenkbar
-idealerweise haben beide einen USB Hub

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise bald, da gerade DELL Blackweek ist :-)

Viele Grüße
 
welcher Laptop? Welches Dock? Denn denn für 2x WQHD mit größeren Hz Zahlen brauchts Thunderbold, dafür reicht "nur" USB-C mit DP nicht aus.

ansonsten
in günstig
https://geizhals.de/dell-p2723de-210-bdeh-a2691436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html?hloc=at&hloc=de

in teurer
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2724dm-210-bhtl-a2975879.html?hloc=at&hloc=de

Wobei man den U2722DE aus Laptop Sicht als Dockingstation verwenden kann und den 2. Monitor in Displayport Daisychain hinten dran hängen kann. Aber dann laufen beide vom Laptop aus versorgt nur mit 60Hz.
Und der U2722DE kann auch als KVM Swtich fungieren. Aber der Gaming Monitor mit den hohen Hz muss dann direkt am PC angeschlossen sein, weil die Kapazität der Daisychain Strecke nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
welcher Laptop? Welches Dock? Denn denn für 2x WQHD mit größeren Hz Zahlen brauchts Thunderbold, dafür reicht "nur" USB-C mit DP nicht aus.

Der Laptop ist ein Latitude 5420 und der Dock ein Dell WD19. Aber würde das dann bedeuten, dass er gar kein Bild überträgt oder nur 60Hz? Das würde mir fürs Arbeiten selbstverständlich ausreichen.

Die Daisychain Nummer wäre natürlich cool, beißt sich aber mit den 144 Hz :-) Im Zweifel kann ich die Lösung fürs Homeoffice wählen und für meinen StandPC immer noch zwei Kabel legen.
 
Inwiefern ist denn deine "in teurer Variante" der Budget Option vorzuziehen? Grundsätzlich liest sich das von den Specs erstmal ähnlich (bis auf den USB Hub am Gaming Monitor der wegrationalisiert wurde).

Das der Gaming Monitor auf der Arbeit nur ein 60Hz Bild anzeigt wäre für mich völlig in Ordnung, solange er es an meinem Heim Rechner aber ganz normal arbeitet ;-) Ich muss mir am Ende sowieso Gedanken über eine neue Grafikkarte machen, die zum einen die Auflösung und die Hz stemmen kann.

Mal fürs Verständnis:
Die 144/165 Hz mehr ich ja überall, auch im normalen Betrieb, surfen und co... ist das Hinderlich einen Monitor mit "mehr" Hz und einen "normalen" nebeneinander zu haben?

Danke erstmal an alle für die Unterstützung!
 
Die teurere Kombination hat höherwertige Displays. höheren Farbraum.
Wer wie die hohen Hz epfindet ist ganz stark persönliches empfinden. Ich persönlich sehe überhaupt keinen Unterschied zw 60Hz und mehr. liegt sicher an meinen Augen ;) wie du das empfindest wenn ein 60Hz und ein 144+Hz Display nebeneinander stehen ... keine Ahnung.
Für mich persönlich würde ich schon nicht 2 unterschiedliche Monitore nebeneinander stehen sehen wollen. Denn sie haben ja leider unterschiedliche Füße/Displayrahmen etc. und die farbliche Darstellung wirst du bei unterschiedlichen Geräteserien auch nur schwer perfekt angleichen können.
 
Aye! Für meinen Autismus ist das in jedem Fall ein valider Einwand. Dann bleibt aber nur der Alienware, da die Standard Dell Monitore keinen USB Hub haben.

Hat denn jemand Erfahrungswerte zum Alienware AW2724DM? Gemäß ratings soll der ja relativ in Ordnung sein...

Wie sieht denn der AW2724DM gegen den LG 27GP850 aus?

 
Nein, man kann ihn eben gerade NICHT "bedenkenlos" kaufen, da er schlichtweg überteuert ist --> der Alienware hat weder irgendwelche besonderen Features (USB-C PD o.Ä.), noch verwendet er ein besonders gutes Display oder gut abgestimmtes Overdrive, welches der Preisklasse irgendwie gerecht werden würde.

Verbaut wird dort das LG SSB1 Panel (eventuell kommt sogar noch ein zweites Panels im Wechsel zum Einsatz...). Dieses Display ist zwar solide, hat ne sehr gute Farbdarstellung und ist sogar augenschonend, aber ist halt nix, was die (teils viel) günstigere Konkurrenz nicht auch bieten würde? Man zahlt hier vor allem für RGB und Design.

Der Lenovo Y27h-30 setzt zum Beispiel aufs sehr ähnliche "Nachfolger"-Panel SSB2, bietet dabei USB-C mit 75W PD, integrierte Lautsprecher, ne Werkskalibrierung mit Delta-E <2 inkl. Kalibrierungsbericht und ist dabei sogar regelmäßig für unter 300€ verfügbar --> zuletzt sogar zum Bestpreis von 269€.

Aber auch Vertreter wie der extrem günstige HP OMEN 27q setzen auf derartige Panels --> so wird im HP das LG SSB3 (im Wechsel mit einem BOE NF5 Panel) verbaut und diesen gibts regelmäßig für ~210€.....und dabei hat er sogar noch die schlichtere Optik fürs Büro.

und dann gibts ja noch den DELL G2724D, welcher derzeit für <230€ ohnehin das Maß aller Dinge ist. Dort steckt zwar "nur" ein Panel von AUO drin, aber dieses bietet den deutlich höheren Kontrast, als all diese LG Panels + hinzu kommen sonst auch noch alle anderen Vorteile wie der DELL-Service, Pivot, USB-Hub, VRR über HDMI und das ganze auch noch über 100€ günstiger, als der olle Alienware.

ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es beim Preis vom Alienware auch schon 240Hz WQHD IPS geräte gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon, WIMS und species_0001
Danke für den Beitrag Marzok, Kontrast und Textlesbarkeit sind beim DELL G2724D wohl erheblich besser als bei dem Dell, von daher wird es der wohl auch werden… Einziger Wehrmutstropfen ist der fehlende USB Hub, das werde ich aber wohl mit einem USB KVM Switch lösen - die Displaykabel zu meiner Dockingstation und zu meinem PC werde ich fest verlegen.

Noch eine Technikfrage, es gibt ja auch KVM Switches, die den Displaypart “mitmachen“. Bleibt bei sowas die ganzen AMD/Nvidia Technologien am Monitor erhalten oder nur, wenn die direkt an der Grafikkarte am PC angeschlossen sind?
 
So, danke für die Hilfe. Habe zwei Dell G2724D bestellt.

KVM Switch nur für USB, die Kabel kommen direkt an PC und Dockingstation. Das Umstecken kriege ich noch hin! Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und species_0001
Zurück
Oben