2 Monitore

buschkind

Newbie
Hallo Forum,

ich benötige einen zweiten Monitor zu meinem jetzigen 27 Zoll (2560x1440) Monitor.

Kann man problemlos einen 30 Zoller (4K Auflösung) als Zweitmonitor anschließen?

Oder ist es besser für den zweiten Monitor auch wieder einen 27er Zoller mit (mit 2560x1440 Auflösung) zu nehmen?

Kann es bei unterschiedlichen Größen bzw. Auflösungen zu Problemen kommen, wenn man z. B. ein Excel-Dokument von einem 27er Zoller zu einem 30 Zoller (mit anderer Auflösung) verschiebt?

Ich benötige die Monitore für Office-Arbeiten und Fotoentwicklung.

Danke.

buschkind schrieb:
Kann man problemlos einen 30 Zoller (4K Auflösung) als Zweitmonitor anschließen?
Ja - Bei Software, die Monitor-Übergreifend benutzt wird, kann es aber Probleme geben. Also sobald du ein Fenster über beide Monitore ziehen möchtest, wird's fummelig. Solange du einen Monitor z.B. für die Excel-Tabelle nutzt und auf dem zweiten was anderes offen hast, ist alles gut.

buschkind schrieb:
Kann es bei unterschiedlichen Größen bzw. Auflösungen zu Problemen kommen, wenn man z. B. ein Excel-Dokument von einem 27er Zoller zu einem 30 Zoller (mit anderer Auflösung) verschiebt?
Probleme würde ich es nicht nennen, du musst ggf. halt das Fenster kurz anpassen, was ja dank der intelligenten Ecken/Kanten in Windows kein Problem ist. Ein Fenster, was du sonst vom WQHD zum UHD-Monitor ziehst wird dort kleiner sein, umgekehrt dann halt größer.

buschkind schrieb:
Solange du nicht das Foto über beide Monitore ziehen willst, um es zu bearbeiten, ist alles gut. Wenn du jetzt allerdings vor hattest, die Excel-Tabelle über beide Monitore zu ziehen, dann sollte der zweite Monitor die identische Größe und Auflösung haben, am Besten wäre dann sogar ein 32:9-Monitor um Helligkeits-/Farb-Unterschiede zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zusammenkleben was Du möchtest. Die meisten User klagten die letzten 30 Jahre über Springende Fenster/Icongrößen bei unterschiedlichen Auflösungen wenn man sie zwischen den Bildschirmen hin und her zieht, und über auftretende Ruckler, wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben. Neben unterschiedlicher Farbigkeit natürlich.

Haste bestimmt mit der Sufu gefunden, und wolltest nur nochmal sichergehen?

Und mögliche Unterschiede bei der UI bei unterschiedlichen DPi.

Zurück
Oben