Modding 2 Netzteile betreiben

RubyRhod

Commodore
Ich möchte gerne wissen, wie ich zwei Netzteile an einem PC betreiben kann.

Ich stelle mir das ganze so vor:
Beide Netzteile baue ich in den Tower, eines wird normal angeschlossen und für das andere löte ich mir eine kleine Platine zusammen.
Pin 16 (PS_ON) muss nur mit einem Masse-Pin kurzgeschlossen werden, damit das NT anspringt.
Das würde ich gerne per Transistor machen, der vom ersten NT angesteuert wird.
Dafür möchte ich wissen, ab wann das NT denn durchschaltet - gibt es einen kritischen Schaltstrom (oder -spannung)?
Darf ich eigentlich die Massen zweier NT verbinden?
Wie bekomm ich am besten noch eine Nachlaufsteuerung (wenige Sekunden vllt) hin? Würde da ein "normaler" Kondensator reichen? (Der Kondensator würde die Spannung von NT 1 noch wenige Sekunde aufrecht halten und so die Steuerspannung des Trannis bereitstellen [wenn die Kapazität reicht {habs noch nicht gerechnet}]).

Bitte keine Fragen, wieso das ganze, darum geht es nicht.

Es gäbe noch eine zweite Lösungsmöglichkeit:

Eine Slotblende mit einer vorgefertigten Platine für 24pin ATX mit Schalter für ein NT

Deine Vorstellung ist auch sehr interessannt. Da müsste ich auch erstmal nachrechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schalter wäre das ganze natürlich kein Problem, aber i.d.R. benutz ich Soft-Off, wobei ja oft noch Updates installiert werden.
TFTs, Sound, Drucker, etc laufen über eine Schaltsteckdose, die ich immer direkt ausmach, wenn ich den PC verlass, der ja dann noch eine Weile weiterläuft..

Es ist halt nur die Frage, wieviel Strom oder Spannung PS_ON mindestens braucht.. und natürlich, ob ich die Masse beider NTs zusammenschalten kann.
Also müsste ich ja den Collector mit der Masse BEIDER NTs verbinden, damit der Steuerstromkreis und der Schaltstromkreis jeweils über das jeweilige NT laufen.. oder nicht?

Mit einem Relais hätte ich natürlich kein Problem, da hier ja normalerweise Steuer- und Schaltkreis getrennt ausgeführt sind, diese Lösung finde ich aber "unschön".
Und hat jemand Erfahrungswerte, ob ein Kondensator normaler Kapazität (kommt mir nicht mit Millifarad oder sogar ganzen Farad) für einige Sekunden nachlauf reicht?

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Vorhaben nicht ganz aber ich habe dir hier mal was durchgerechnet, villeicht holft es dir ja (ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet :X):
C = Q / U bzw. Q = C * U
C: Kapazität
Q: Ladungsmenge
U: Spannung
F: Farad

Ich hatte bisher erst 2 Netzteile auf, waren ehrlich gesagt beides irgendwelche billigdinger aber die größeren Kondensatoren dabei hatten 680µF bei 200 Volt.
680µF -> 0,00068F
Q = 0,00068F * 200V = 0,136As

Da z.B. ein Prozessor bei einem "Stromverbrauch" von 50 Watt und 1.25 Volt ungefähr 40 Ampere benötigt könntest du also diesen Prozessor ganze 0,0034 Sekunden lang weiter mit Strom versorgen. Ich denke dein Vorhaben solltest du dir wieder aus dem Kopf gehn lassen, die riesigen Kondensatoren die du da bräuchtest würden sehr gefährlich sein. (Bei dem oben genannten Beispielprozessor bräuchtest du übrigens schon einen Kondensator mit 6F) :rolleyes:

Nein nein nein ^^

Wenn das Netzteil zum durchschalten nur 10mA benötigt und der Transistor einen Verstärkungsfaktor von rund 100 hat, dann braucht er nur 0,1mA Steuerstrom - und DEN würde ich mit dem Kondensator füttern.
Und das könnte locker für Zeiten im Sekundenbereich reichen. Ich muss für eine sinnvolle Rechnung nur eben wissen, wieviel Strom ein NT für dieses blöde PS_ON braucht...

Zurück
Oben