Einen PC mit 2 Netzteilen betreiben

pc-meister1128

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Moin,
Folgende Situation: ich habe einen alten Rechner mit einem i7 4790 auf einem Fujitsu Board geschenkt bekommen, leider hat dieses Board aber proprietäre Netzteilanschlüsse und das 350w Netzteil reicht nicht für meine r9 280x. Ich habe allerdings noch ein 650w Netzteil von hec was für die Grafikkarte reichen sollte. Meine Idee war nun das Netzteil exklusiv für die Grafikkarte zu betreiben und den Rest des Rechners mit dem anderen Netzteil. Meine Idee war es nun die Pins des Netzteils mit einem Kabel mit dem Schalter des Gehäuses zu verbinden. Also die Kabel mit den Powerswitch Kabeln fürs Mainboard zusammenlöten, so was beim einschalten des PCs beide Netzteile angehen. Ich habe das Board schon in ein größeres ATX Gehäuse eingebaut also platztechnisch wäre das kein Problem. Ich Frage mich nur ob das überhaupt funktioniert oder etwas beschädigt werden kann .

Bitte keine Antworten wie" Kauf der ein vernünftiges Netzteil oder Board" Als armer Schüler ohne Geld der Grade erst den Führerschein gemacht hat muss man halt nehmen was man bekommt.

Vielen Dank
 
Oder einfach mal verzichten bevor du die Bude abbrennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, wuselsurfer, Nero FX und 7 andere
pc-meister1128 schrieb:
Meine Idee war es nun die Pins des Netzteils mit einem Kabel mit dem Schalter des Gehäuses zu verbinden. Also die Kabel mit den Powerswitch Kabeln fürs Mainboard zusammenlöten, so was beim einschalten des PCs beide Netzteile angehen.
Der Taster am Gehäuse gibt dem Board einen Impuls und damit zieht das Board den PS_ON auf Masse. Dauerhaft.
Das mit an den Schalter anlöten funktioniert also nicht. Eher musst du dir ein Relais holen welches vom ersten Netzteil eingeschaltet wird und das zweite Netzteil startet, indem es PS_ON mit einem Massekabel verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Tr8or und klapproth
Ich sage dir voraus, dein Vorhaben geht in die Hose.


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Kuristina
Auf jeden Fall müssen beide Netzteile dasselbe Erdpotential verwenden.

Ein Taster für beide Netzteile wird machbar sein.

Das potentielle Problem ist, dass die +12 V beider Netzteile unterschiedlich sind. Dann bekommt die GPU über den Steckplatz und direkt vom Netzteil zwei unterschiedliche Spannungen. Was bewirkt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Das mit dem Schalter hatte ich nicht bedacht. Dann muss ich halt erst das Netzteil mit dem Schalter des Netzteils anmachen und dann das Board über dem Schalter des Gehäuses. Ich Frage mich nur interessiert es dir Graka wenn Sie Strom kriegt ohne das das Board an ist oder andersherum?
 
pc-meister1128 schrieb:
Als armer Schüler ohne Geld der Grade erst den Führerschein gemacht hat muss man halt nehmen was man bekommt.
Oder einfach mal Prioritäten setzen.

Zudem kostet ein gebrauchtes Board für einen Core ix-4000er Prozessor weisgott nicht die Welt, die 30-50 Euro wird man haben. Es muss gewiss kein Ulta Super Z Overclocker-Board sein, da tut's auch ein B oder gar ein H-Chipsatz.

Slayn schrieb:
Oder einfach mal verzichten bevor du die Bude abbrennst.
This. Man kann das zwar problemlos machen, dann sollte man sich aber elektrotechnisch und mit dem Lötkolben (oder Stromdieben etc.) generell auskennen und das kann nicht der Fall sein, wenn ein solcher Thread hier aufgemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und v3locite
dvor schrieb:
Kommt drauf an ob beide Spannungsbereiche auf der GPU miteinander gekoppelt sind. Wenn ja, dann entscheidet die Spannung, in welche Richtung der Strom fließt. Wenn nicht, gibt es keine Probleme. Das mit der Massekopplung wurde ja schon erwähnt, wobei das durch eine eingebaute GPU gegeben ist.

pc-meister1128 schrieb:
Dann muss ich halt erst das Netzteil mit dem Schalter des Netzteils anmachen und dann das Board über dem Schalter des Gehäuses.
Der "Schalter am Netzteil" schaltet das Netzteil aber nicht ein. Du bist scheinbar die falsche Person für so ein Unterfangen.
 
pc-meister1128 schrieb:
auf einem Fujitsu Board
Ist denn da überhaupt gesichert, dass das Board überhaupt andere Karten akzeptiert als die, mit denen der Rechner damals erhältlich war?
 
Also ich bin ausgebildeter Feuerwehrmann und ich kann mit Lötkolben usw. umgehen also eine Gefahr ist da nicht wirklich da.
ghecko schrieb:
Der "Schalter am Netzteil" schaltet das Netzteil aber nicht ein. Du bist scheinbar die falsche Person für so ein Unterfangen
Das ist mir natürlich klar, ich habe bei der Aussage vorausgesetzt das das Netzteil überbrückt ist.
 
Du brauchst nicht unbedingt ein Relais. Leichter geht es mit einem Doppelschalter, welcher 2 getrennte Kreise schaltet.
Versuch macht klug. Könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Netzteil das andere stört. Irgendwie sind sie dann ja schon über das Board und Graka verbunden.
 
pc-meister1128 schrieb:
und ich kann mit Lötkolben usw. umgehen
Ich kann auch eine Heckenschere bedienen, das macht mich aber noch nicht zu einem Gärtner. Und die Kopplung zweier Netzteile ist alles andere als trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tom-S
Besorge dir lieber einen Adapter für dein vorhandenes 650 Watt Netzteil, was du auf den speziellen Fujitsu Anschluss auf dem Board stecken kannst.

24 Pin zu 12 Pin

24 Pin zu 14 Pin

Musst halt gucken, was dein Rechner da hat. Fujitsu, Dell und Acer haben in der Vergangenheit gerne so was genutzt.

Sofern du kein ausgebildeter Techniker bist, zahlt eine Versicherung rein gar nichts, wenn was passiert. Da kannste 10x sagen, daß du Feuerwehrmann bist. Interessiert die dann nicht, da der Auslöser etwas war, wofür du dann nicht ausbildet warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Jupp.
Festplatten und SSDs über ein 2. Netzteil habe ich auch schon betrieben, die gute alte Büroklammer im ATX-Stecker. Aber alles was mit Board/Graka zu tun hat und "Shared" würde ich nicht probieren wollen.
 
Grade erst den Führerschein gemacht, noch Schüler und schon Feuerwehrmann ok. Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Ich konnte den ersten FW Lehrgang erst mit 18 machen. Davor war ich nur in der Jugendfeuerwehr.

Das mit dem Extra Netzteil und klammer für Graka haben die leute bei LTT auch schon gemacht, Privat zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wäre es nicht viel einfacher den proprietären Stecker an das leistungsstärkere Netzteil zu löten?

Aber grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorkommentatoren an
Kauf dir für ein paar € ein gebrauchtes Mainboard für den Prozessor
das Ding ist 10 Jahre alt, es wird nur ein paar € gebraucht kosten
 
Da ich nun nicht weiß ob die Grafikkarte ein Problem hat Spannungen von 2 unterschiedlichen Netzteilen zu kriegen lasse ich das lieber. Dann Verkauf ich den Fujitsu Rechner und bau die r9 280x in meinem PC mit i5 -750 ein . So groß sollte der Unterschied auch nicht sein.
 
Guck besser nach einem gebrauchten Markennetzteil wenn das Geld knapp ist. Solche Arbeiten sollte generell nur ein Fachmann machen.
 
Zurück
Oben