2 Netzwerke 1Drucker..

H.D.S.666

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe zwei Netzwerke (eins UMTS und eins DSL)und ein Netzwerk-Drucker...jetzt würde ich gerne diesen in beiden Netzwerken nutzen..

Geht das irgendwie?
ich habe mir gedacht, dass ich an dem UMTS angeschlossenen PC noch eine Netzwerkkarte einbaue und diese an das DSL-Netzwerk anschliesse, wo gerade mein Drucker angeschlossen ist.
Kann ich irgendwie dann bestimmen, dass mit dieser Netzwerkkarte nur Datenverkehr mit dem Drucker zustande kommt und diese nicht in mein DSL-Netzwerk eingreift?

wenn ja, wie muss ich das machen, bzw. wenn nicht, wie kann ich sonst mein problem lösen ohne einen neuen drucker zu kaufen?

DANKE!!!

Ganz einfach:
Netzwerkdrucker über Netzwerkanschluß mit einem Netzwerk verbinden. Das zweite Netzwerk bekommt über einen USB-Netzwerk-Adapter, den du an den USB-Anschluß des Drucker anschließt, zugang zum Drucker.

Die USB-Netzwerk-Adapter sehen aus wie dieses Exemplar: https://www.computerbase.de/preisvergleich/486450

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Netzwerke (eins UMTS und eins DSL)und ein Netzwerk-Drucker
diese Konstellation habe ich noch nicht ganz begriffen - wie kann man ein UMTS oder DSL Netzwerk haben und was muss man sich darunter vorstellen? Ist das ein LAN mit DSL Internet und ein PC mit UMTS Modem? Falls ja dann Netzwerkkarte in den UMTS PC rein und fertig. Dann ist aber die Frage für was man noch das UMTS braucht - der PC kann/geht dann via DSL ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich echt einfach an..und was passiert, wenn ich einmal den drucker direkt über den USB-Anschluß anschließe und das andere mal über den LAN? geht sowas nicht?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
diese Konstellation habe ich noch nicht ganz begriffen - wie kann man ein UMTS oder DSL Netzwerk haben und was muss man sich darunter vorstellen? Ist das ein LAN mit Router an einem DSL Anschluss und ein Mobile Telefon à la Iphone das im UMTS Netz funkt?
also ein PC ist über UMTS-Router im Netz und der andere über "normalen" DSL-Router

Die möglichkeit die rs4 dir nennt habe ich persönlich zuhause und nutze sie inzw. 1 jahr.
ist echt eine super sache kann es nur empfehlen

cool, danke dir rs4 für die schnelle hilfe und dir DesTeX für deine empfehlung/erfahrung!

und was sollte dagegen sprechen dass der UMTS PC einfach auch ans LAN kommt wo der Drucker sowiso schon drin hängt? Wenn beim UMTS PC einfach eine fixe IP Adresse und kein Gateway eingetragen wird wird der Internetverkehr weiterhin via UMTS erfolgen und nicht via DSL.

Ausserdem erhält man so die Flexibilität den UMTS PC dennoch auf DSL Internet zu schalten (z.B. bei UMTS Ausfall oder was weiss ich).

Aber man kanns auch kompliziert machen mit dem USB Adapter. ;) Ob das dann noch sauber funktioniert wenn beim USB-LAN Adapter und beim LAN gleichzeitig Druckaufträge reinkommen - ich weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst an das "verbindungsstück" noch andere dinge wie ext. festplatte dran hängen und diese als art "netzwerkspeicher" nutzen geht auch wunderbar (hatte ich mal)
einzig kleiner nachteil an dem adapter ist das es nur von einem pc verwendet werden kann.. dh man muss sich per software mit dem adapter verbinden lassen, versucht nun ein 2. sich anzumelden sieht man schon das das gerät (in deinem fall) drucker belegt ist.
aber das ist für den preis zu verschmerzen, daher volle empfehlung !
Ergänzung ()

Aber man kanns auch kompliziert machen mit dem USB Adapter. ;) Ob das dann noch sauber funktioniert wenn beim USB-LAN Adapter und beim LAN gleichzeitig Druckaufträge reinkommen - ich weiss ja nicht.[/QUOTE]

ist nicht möglich da nur 1 gerät mit dem usb adapter verbunden sein kann.
man sieht in der software dann direkt das bereits ein gerät mit dem drucker verbunden ist.

man sieht in der software dann direkt das bereits ein gerät mit dem drucker verbunden ist.
es ist ja ein Netzwerkdrucker - der hat schon ein Netzwerkanschluss.
Mit dem USB Adapter hat der Drucker dann aber 2 Netzwerkanschlüsse.
Ich bezweifle dass die Software erkennt wenn auf dem nativen LAN Anschluss was gedruckt wird.
So habe ich das gemeint.

Spricht etwas dagegen beide Netze zu verbinden ?

mit dem USB - LAN Adapter hat der Drucker dann aber insgesamt 2 LAN Anschlüsse. Der native (es ist ja ein Netzwerkdrucker) und den USB-LAN Anschluss. Die Software erkennt jetzt bestimmt nicht wenn auf dem nativen LAN Anschluss was gedruckt wird sondern nur wenn auf dem USB-LAN Anschluss was druckt.

Was ich mich aber frage: Er hat 2 Netze. Das DSL LAN und das UMTS. Das DSL LAN wird aus dem DSL Router bestehen mit einem integrierten 4 Port Switch drin (oder sowas). Das UMTS Netz ist ja vermutlich nur ein PC mit UMTS Modem. Wiso hängt er den Drucker einfach nicht per USB Kabel direkt an den PC und die DSL Clients drucken via nativer LAN Schnittstelle? Ansonsten bräuchte er ja noch einen Switch um den UMTS PC und die USB-LAN Druckerverbindung zusammenzubringen. Wenn das UMTS Modem via RJ45 an dem UMTS PC hängt dann sogar noch eine 2. Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
also damit mich vielleicht alle besser verstehen:
es gibt 2 PCs die über einen Switch am UMTS-Router angeschloßen sind und 3 PCs die über einen Swich am DSL-Router angeschloßen sind. also zwei komplett getrennte netzwerke. warum das so ist/sein muss will ich jetzt nicht erklären.... und jetzt ist der tolle Drucker (mit LAN- & USB-Anschluß) an dem Swich in dem Netzwerk mit 3 PCs und DSL-Leitung angeschloßen..
Ich möchte jetzt an dem Drucker von beiden Netzwerken drucken.

Was ist jetzt die beste lösung?

Ich schalte mich nochmal mit ein:

Wie gesagt, ist ein USB-Hub mit Netzwerkanschluß (wie oben schon erwähnt) die einfachste Variante. So erhälst du den zweiten Netzwerkanschluß am Drucker, den du benötigst.

Einige Router bieten auch die Möglichkeit USB-Geräte (Drucker, Festplatten, ...) anzuschließen und im Netzwerk bereitzustellen. Die Router haben dann USB-Buchsen am Gehäuse. Da ich nicht weiß welche Router du verwendest kann ich dir nicht sagen, ob du diese Möglichkeit nutzen kannst. Aber im Prinzip wäre das nichts anderes als der USB-Hub mit Netzwerkanschluß, nur schon im Router integriet. Das heißt du müsstest nichts kaufen außer eventuell ein ausreichend langes USB-Kabel.

OFF TOPIC:
Einige Forenmitglieder versuchen ständig nicht die Fragen zu beantworten, sondern irgendwelche abstrusen Änderungen vorzuschlagen, die garnicht beabsichtigt sind. Weiter gibt es eingie die gerne schwarzmalen und behaupten es funktioniert nicht ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das fällt mir leider viel zu häufig auf und verkompliziert den Sachverhalt und verunsichert den Fragensteller jedes mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt die beste lösung?
die von rs4 vorgeschlagene Lösung wird wahrscheinlich funktionieren - ich würds zuerst mit dem USB Kabel an den Router anschliessen versuchen (sofern der UMTS Router sowas hat). Dann musst Du kein Geld ausgeben wenn es funktioniert - ein USB Kabel wirst Du ja bestimmt noch rumliegen haben. Was ist das für ein Drucker-Modell?

Einige Forenmitglieder versuchen ständig nicht die Fragen zu beantworten, sondern irgendwelche abstrusen Änderungen vorzuschlagen, die garnicht beabsichtigt sind. Weiter gibt es eingie die gerne schwarzmalen und behaupten es funktioniert nicht ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
Da du keine Ahnung was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben finde ich solche Behauptungen ein ganz schön starkes Stück. Was erwartest Du - in einem Forum gibts eben diverse Ideen/Ansichten und wenn man hier was postet muss man damit rechnen - es gibt nicht schwarz und weiss - genauso wie nicht deine Lösung DIE One-and-Only Lösung ist und alle die andere Vorschlägen bringen die grössten Deppen sind. Ausserdem hat der TE seine Umgebung bis zu #12 nur unzureichend beschrieben - von mehreren PCs im UMTS Netz und einem Switch war nie die Rede:
dass ich an dem UMTS angeschlossenen PC noch eine Netzwerkkarte einbaue
ganz klar Einzahl.

Aber jetzt ist ja alles aufgeklärt. Vielleicht kann der TE noch sein UMTS Router Modell nennen um das mit dem USB @UMTS-Router zu verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
rs4 schrieb:
OFF TOPIC:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das fällt mir leider viel zu häufig auf und verkompliziert den Sachverhalt und verunsichert den Fragensteller jedes mal.

das stimmt leider und danke dass du auch so siehst...man traut sich gar nicht mehr irgendwo was nachzufragen, weil man immer irgendwie blöd angemacht wird

bevor ich hier nachgefragt habe, habe ich noch mit meinem kumpel darüber gesprochen, dass ich mal in forum nachfrage..und unsere prognose hat sich bestätigt. bevor man eine einfache lösung findet,wir erstmal alles verkompliziert und daraus ne doktorarbeit geschrieben, statt eine einfache lösung zu nennen, wie z.bsp. von dir rs4.

wir können jetzt noch weiter darüber streiten warum die beiden netzwerke getrennt sein müssen, obwohl das mit der frage gar nicht zu tun hat...

nochmal zur lösung...ich kenne diese lösung mit usb-anschluss am router..habe selber lange so gearbeitet, aber leider steckt in dem usb-anschluss des UMTS-routers schon der blöde umts-stick...

also ich nehme jetzt das mit dem usb-lan hub,oder wie das heißt...

danke für euere hilfe...

Zurück
Oben