2 Netzwerkkabel, 1 Anschluss

Hallo,

Wir haben in der Firma 2 Netzwerke.

Ein sehr restriktives mit Zugriff auf die Netzlaufwerke, Drucker, Mail, Lizenzserver etc.
Das zweite ist fast ungeschützt, hat aber nicht die oben genannten Verbindungen.

Um Datenaustausch mit dem Kunden zu betreiben, Up-dates verschiedener Programme etc. muss ich immer das Netzwerkkabel tauschen.( zum zweiten, weniger restriktiven)

Nach einem Jahr hab ich keinen Bock mehr unter den Tisch zu klettern Kabel zu wechseln, Up-date, wieder runter, abstecken, Mail abrufen, Kunde will daten, wieder runter, umstecken, austauschen, Programm stürzt ab da keine Lizenz mehr etc...

Ich suche ein Gerät, ähnlich einem KVM-Switch, in den beide Netzwerkkabel angesteckt und ein einziges in den Computer führt, und oben kann ich mit nem kleinem Schalter umschalten.

Wenn wer Anbieter kennt bin ich für Tipps sehr dankbar.

Sollte mein Problem so speziell sein das keiner sowas herstellt bin ich über Tipps zur eigenen Herstellung auch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal

LG Benni

Wie gesagt, arbeite mit Subnetzen.

Oder spart euch Firmaweit die zweite Verkabelung und nutzt VLANs!

Das wäre dann aber (wenn eine derartige Netzwerkkarte das könnte) wie 2 Netzwerkkarten, dieses Cablesharing.
Sind 2 Netzwerke, halt 100 Full.

Ich denke auch, zweite Netzwerkkarte, die Priorität der Adapter einstellen und in cmd route kontrollieren, ggf. korrigieren. Dass nur das eine Netz für alles benutzt wird (also das offene), außer du willst eine IP in dem abgeschottenen Netz ansprechen. Das kann man da festlegen, hast ja 2 Gateways.
Nur Internect Connection sharing solltest du nicht aktivieren, sonst ist euer Netzwerk nicht mehr abgeschottet.

MoinMoin,

Merle schrieb:
Ich denke auch, zweite Netzwerkkarte, die Priorität der Adapter einstellen und in cmd route kontrollieren, ggf. korrigieren. Dass nur das eine Netz für alles benutzt wird (also das offene), außer du willst eine IP in dem abgeschottenen Netz ansprechen. Das kann man da festlegen, hast ja 2 Gateways.
Nur Internect Connection sharing solltest du nicht aktivieren, sonst ist euer Netzwerk nicht mehr abgeschottet.

Der letzte Satz macht ziemlich deutlich, warum er *nie* zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig offen haben sollte: Er stellt eine Verbindung zwischen den beiden Netzen her. Diese sind wahrscheinlich aus gutem Grund voneinander getrennt.

Um sich selbst nicht ins Abseits zu schießen: Entweder die Kabel umstecken oder das Netzwerk-/Sicherheitskonzept anpassen. Router/Firewall sind heute nicht mehr das Problem und es braucht nur noch jemanden, der sinnvolle Regeln erstellen kann.

Cu,
Chris

10 Mbit, mh-mh...

Ahh, vielen Dank an alle.
Als Laie der Netzwerktechnik ist eine Weiche mit einem dicken Drehknopf ein Traum.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Antwortern.

Das Teil kann nur 10 Mbit stabil, so wie es scheint.

Je nach Firma würde ich das erst einmal mit der IT besprechen, inwiefern du Adapter, Switches etc. einfach zwischenschalten darfst bzw. vielleicht kann dir die IT auch eine Lösung bereit stellen.

Zurück
Oben