2 Netzwerkverbindungen Gleichzeitig?

Mr.XY1986

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte an einem PC 2 Netzwerkverbindungen nutzen. Die eine für´s Internet (Netzwerkkabel, an meinen Router) und die andere für gelegentliches Zocken/Datentauschen mit meinen Nachbarn (per WLAN über den Router vom Nachbarn).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich beide Netzwerkverbindungen aktiviere funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Also die Internetverbindung von meinen Router geht noch, kann ihn auch Pingen.
Nur kann ich den PC von meinen Nachbarn nicht pingen, bzw. er mich nicht.
Aber wenn ich das Kabelnetzwerk dann deaktiviere läuft das WLAN zu meinen Nachbarn wunderbar.

Was ich also wissen möchte: Ist es grundsätzlich möglich 2 Netzwerke (LAN, WLAN) zu betreiben? (Beide werden mit einem Router Verbunden)

Mir ist auch folgendes aufgefallen: Ich hatte dadruch 2 unterschiedliche IP Adressen (ich lasse diese mir automatisch zuweißen). Wenn ich bei beiden Netzwerken (LAN und WLAN)die gleiche IP Adresse vorgebe, würde das funktionieren?

Achja und nochwas: Kann ich dem PC sagen, von welchem Netzwerk er die Daten aus dem Internet holen soll?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

1) Grundsätzlich kein Problem
2) richtet eure beiden Netzwerke wenn es geht so ein das sie im gleichen Subnet liegen (also alle eure Adressen mit 192.168.0. anfangen z.b.)
3) Wer mit welchem Router online geht bestimmt dann nur der fest eingetragene Gateway, oder Du richtest im Router einen MAC-Filter oder eine Access-Liste ein, das nur Deine Rechner auch über den Router rausgehen, wenn Du kein Bock auf feste IPs bei Dir im Netz hast. Feste IPs sind der Einfache Weg in meinen Augen
4) Zwei mal die gleiche Adresse in einem Netz geht nicht, woher soll ein Postbote wissen wo er die Post einschmeissen soll wenn es die Adresse 2x gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.XY1986 schrieb:
Was ich also wissen möchte: Ist es grundsätzlich möglich 2 Netzwerke (LAN, WLAN) zu betreiben? (Beide werden mit einem Router Verbunden)
Ja.

Mr.XY1986 schrieb:
Mir ist auch folgendes aufgefallen: Ich hatte dadruch 2 unterschiedliche IP Adressen (ich lasse diese mir automatisch zuweißen). Wenn ich bei beiden Netzwerken (LAN und WLAN)die gleiche IP Adresse vorgebe, würde das funktionieren?
Nein.

Mr.XY1986 schrieb:
Achja und nochwas: Kann ich dem PC sagen, von welchem Netzwerk er die Daten aus dem Internet holen soll?
Ja, pro Netzwerk eine Arbeitsgruppe: Deine AG: MS-Heimnetz, Nachbar: ArbeitsgruppeX

Zurück
Oben