LingoDLB Richtfunk und Netzwerkverbindung

Alex987

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo

kürz zum Thema: Es steht eine Richtfunkverbindung von einem Haus1 zu einem anderen ca. 300 m entferten Haus2.
Beide sind mit dem LigoWave LigoDLB 5-20n verbunden was auch gut funktioniert.
Haus 1 ca. 49 Mbps mit einem Ping von 4ms
Haus 2 ca. 42 Mbps mit einem Ping von 13ms

von dem LingoDLB im Haus2 ist ein Lan-Kabel vom Dachboden in ein Büro verlegt (Kabellänge ca. 35m).
Es soll eine IP-Camera-Sation die in Haus2 (Büro) steht zu Haus1 übertragen werden.(Das man in Haus1 am Pc auf die Cameras drauf zugreifen kann)
Und Internet im Haus2 verfügbar sein.
Im Dachboden von Haus2 steht auch eine Internetverbindung.

Das Problem ist nur im Büro wird das Lan-Kabel zwar erkannt es steht aber als Unidentifizierbare Netzwerkverbindung im Windows Netzwerkmanager.
Über einen Router im Switch/Wlan ap modus der im büro an einem Computer angeschlossen ist bekomme ich auch eine Internetverbindung von ca 3Mbps und einem sehr hohen Ping.
Wenn das Lan-Kabel direkt am PC angeschlossen ist kommt die Meldung Unidentifizierbare Netzwerkverbindung.
Es wurden Lan-Kabel von verschiedenen Klassen genommen liegt hier das Problem, zudem wurden überall normale rj45 stecker Cat 6 eingesetzt.
Das Problem sehe ich im Cat.7 Kabel. Die Stecker habe ich auch schon mehrmals aufgelegt und der Verkabelungstyp (A) stimmt auch an beiden Enden.
kann es sein das das Kabel zu lang ist?
Hier nochmal eine grobe Skizze von der Verlegung.

Lan Verbingung.png

Wenn dies dann funktionier stellt sich mir die Frage ob ich am LingoDLB im Haus2 als Netzwerktyp Brigde oder Router wählen soll.
Damit ich im Haus1 auf Netzwerkgeräte von Haus2 zugreifen kann.

Ich hoffe ihr habt verstanden um was es geht.
Schon mal im voraus vielen Dank für eure antworten
 
Ich gehe davon aus, dass ein qualitativ hochwertiges Verlege-Kabel verwendet wurde.
Bei den Dosen kann schnell mal was schief gehen. POE über eine größere Strecke ist auch nicht unproblematisch, wenn das Kabel einen zu niedrigen Querschnitt hat.

Ich habe bei mir im Haus gleich ein Duplex-Kabel verlegt (Draka UC900 HS 2x4p S/FTP Datenleitung Duplex AWG23 Cat.7 Orange) und keine Probleme. Das Kabel geht auch komplett übers Dach bis in den Keller.

Ich habe übrigens komplett auf Keystone gesetzt und dabei Module von BTR/Metz Connect (gewinkelt 90 oder 270 Grad - müsste ich jetzt nachschauen; also 90 Grad https://www.reichelt.de/cat-6a-modul-k-90-jack-btr-130b23-e-p196950.html oder 270 Grad https://www.reichelt.de/cat-6a-modul-k-270-jack-btr-130b22-e-p196949.html?r=1) verwendet, die dann in GIRA Keystone Dosen eingehakt werden.
Den Abschluss im Keller bilden 180 Grad Keystone Module (gerade - https://www.reichelt.de/cat-6a-modul-k-180-jack-btr-130b21-e-p196948.html) die ins Keystone Patch-Panel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links aktualisiert)
Normalerweise darf ein Gigabit LAN Kabel bis zu 100m lang sein bei sauberer Verkabelungff solange Cat 5e oder besser benutzt wird. Mehr als Cat 5e braucht man für normales Gigabit Ethernet nicht denn nur 10Gbit Ethernet verlangt bessere Kabel.
Hast Du das Cat7 Kabel richtig aufgelegt (richtige Adernpaare benutzt wegen verdrillung) ?

Was Du bei deinen Ping Test direkt an der Richtfunkstrecke vergisst ist, das bei einem Ping die tatsächlich vorhandene Bandbreite der Richtfunkverbindung nicht getestet wird.
Es könnte theoretisch sein das die Bandbreite dermaßen gering ist das bei etwas Traffic der Ping sofort hochgeht.
Der POE Adapter macht dir aber das Netzwerk nicht kaputt ?
 
So also funktioniert jetzt das lan kabel von der Richtfunkanlage zum poe adapter war defekt.

Internetverbindung besteht jetzt. Jetzt stellt sich mir die frage wie ich von haus1 auf die Cameras zugreifen kann. Es gibt die Einstellungen Bridge und Ip v4 Router, was ist dort der unterschied?
 
Vereinfacht: Router = Neues Netzwerk, Bridge = Erweiterung des bestehenden. Würde zwar beides funktionieren, aber Bridge bedarf keiner weiteren Konfiguration.
 
Gut schon mal vielen Dank funktioniert alles so weit.

Nochmal was anderes ist es möglich im Haus2 ein telefon zu Installieren das über das Netzwerk läuft?

Bin telekom kunde und habe 4 Rufnummern davon 2 unbenutzt.

Das telefon muss nicht zwingend in beiden Häusern klingeln wäre aber schön
 
Alex987 schrieb:
ist es möglich im Haus2 ein telefon zu Installieren das über das Netzwerk läuft?
Sicher. Auf jedem Gerät, dass einen Netzwerkzugang hat und eine SIP Client Software installieren kann.
Soll es eine autarke DECT Basis sein, bietet sich ein Set mit der Gigaset Go-Box an. Zum Beispiel das Gigaset C430A Go.
Dann in der Software, respektive Hardware die Zugangsdaten zum Telekom VOIP Account eintragen und los gehts.
 
Zurück
Oben