2 neue Handys müssen her - 300-600 €

Habe selbst ein A2. Wenn deine Schwester wirklich auf Akku wert legt, würde ich eher zu X2 oder 7 Plus tendieren. Die Laufzeit beim A2 ist keineswegs schlecht. 1,5 Tage rund 6h aktive Nutzung, wobei ich es meistens nach 17h wieder an den Strom hänge mit > 30% Rest. Ganze zwei Tage sind bei mir möglich aber nur wenn's sein muss. Aber im Verhältnis zum Display hat es von den dreien den kleinsten Akku und alle laufen mit ähnlicher Hardware und Software.
 
pray4mercy schrieb:
Saturn gehen und die Nokias "erfühlen"
Das gute P/L-Verhältnis bei Nokia kommt auch vom recht starken Preisrutsch über die Zeit.

Ich war auch letztens erst los, hatte auch das 7+ auf dem Schirm, aber zum einen gefielen mir optisch dann die Kupferfarbenen Elemente nicht, aber noch mehr, es war mir einfach zu groß da ich gerne auch einhändig bediene und es mit Hosentaschen auch knapp wird.
7+: 158,4x75,6mm; A2: 158,7x75,4mm

Daher habe ich jetzt zum A2 Lite gegriffen und bin bisher sehr zufrieden.
A2 Lite: 149,3x71,7mm

Dafür aber schlechterer SoC, Micro-USB, kein NFC (und Notch). Kamera wird oft angekreidet, aber für mich bisher ausreichend bei den ersten Schnappschüssen.
Pro: Maße (sowohl für Einhandbedienung als auch in der Hosentasche), Akku (4000mAh), gut verarbeitet, solides 5,84" Display, Dual-Sim + SD-Slot (dediziert), 3,5mm-Klinke, Preis (3GB RAM, 32GB: ~150€, 4GB/64GB: ~185€)
 
Schnipp959 schrieb:
Das A2 hat keinen SD-Slot. (auch keine 3,5mm-Klinke wenn das relevant ist)
äh doch...
https://geizhals.de/xiaomi-mi-a2-lite-64gb-schwarz-a1855651.html

Xiaomi Mi A2 Lite 64GB schwarz


OS Android 9.0 (via Update / Android One) Display 5.84", 2280x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Aussparung Kamera hinten 12.0MP, f/2.2, Phasenvergleich-AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (Hauptkamera); 5.0MP, Tiefenschärfe (Zweitkamera) Kamera vorne 5.0MP, f/2.0 Schnittstellen Micro-USB-B 2.0 (OTG), 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.2, Infrarot-Port Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor (hinten) SoC Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625, 64bit CPU 8x 2.00GHz Cortex-A53 GPU Adreno 506 RAM 4GB Speicher 64GB, microSD-Slot (dediziert, bis 256GB)
 
A2 und A2 Lite sind (sehr) unterschiedliche Geräte.
 
MasterMaso schrieb:
Darüber hinaus haben Verwandte noch das 7 plus, aber auch BQ haben wir vertreten.
Es kommt meist auf das Buget an. Wenn man nicht mehr als 200€ ausgeben will kann man natürlich Xiaomi nehmen, aber darüber finde ich Nokia und BQ, aber auch das LG G6 lohnenswerter.

Hm dann sollte wohl doch das BQ in den Vodergrund treten & Nokia. Über Xaoimi habe ich öfters schon schlechtere Akkulaufzeiten gelesen - aber das kommt ja wie immer stark aufs Nutzerverhalten an. Das muss ich mit ihr dann aber nochmal durchgehen und wie geschrieben muss natürlich auch die Optik passen - auch wenn es bei ihr kein Hauptaugemerk ist.
 
@pray4mercy Also du kannst Xiaomi und Nokia und viell. BQ, LG bei Cyberport nebeneinander vergleichen. Und ich würde nicht von den kleinen Herstellern BQ und LG kaufen. Xiaomi verkauft deutlich! mehr Smartphones. Stichwort: Produktunterstützung über Jahre. https://www.computerbase.de/2019-01/lg-smartphone-markt-verluste/

20% weniger Akkukapazität bei etwa gleicher Hardware sind wenige Stunden Unterschied (Xiaomi A2 vs 7+). Die Geräte müssen so oder so regelmäßig geladen werden. Das bereits erwähnte Xiaomi A2 lite hat die größte Akkukapazität (4000mAh).

Und bei Medimarkt kann man sich wohl auch die Xiaomi ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
@pray4mercy Also du kannst Xiaomi und Nokia und viell. BQ bei Cyberport nebeneinander vergleichen. Und ich würde nicht von den kleinen Herstellern BQ und LG kaufen. Xiaomi verkauft deutlich! mehr Smartphones. Stichwort: Produktunterstützung über Jahre.

Und bei Medimarkt kann man sich wohl auch die Xiaomi ordern.
Nur weil Xiaomi mehr Smartphones verkauf, heißt das nicht, dass sie auch ewig unterstützt werden. Ich selber unterstütze lieber europäische Anbieter wie Nokia und BQ. Außerdem ist der Support bei BQ super.
Der ganze Xiaomi Hype nervt allmählich hier im Forum, auch andere Hersteller bauen gute Smartphones.
Jedem wird versucht ein Xiaomi zu empfehlen, obwohl andere Geräte wesentlich besser zu einem passen. Xiaomi wird hier fast wie eine Religion gehandhabt und jeder der Xiaomi kritisiert hat keine Ahnung.
 
@Ecoli86 also ich habe da keine Abneigung gegen die Xiaomi Phones - nur leider im Bezug auf AKku & Gesprächsqulität öfter negative Kritik gelesen - aber wie im ersten Post beschrieben möchte ich ja wirkliche Erfahrungen von Nutzern hören & darauf baue ich auch - anschauen werden wir uns dann einfach mal alle Marken und erfühlen welche sich am besten für meine Schwester eignet.

@zelect0r 12H Akkulaufzeit bei Onscreen ist ja mal ein Wort.

Aber nochmals Danke an alle die sich hier beteiligen :daumen:
 
Xiaomi A2 lite habe ich in Benutzung und die 4000mAh reichen lange. Ich nutze es aber auch intensiv. Und es ist "stylisch". Ich denke es gibt noch viel Abneigung bis man ein Geräte selbst hat. Es haben sich auch Leuten hier im Forum mit einigen Tagen Laufzeit geäußert - wahrs. dann mit wenig Nutzung. Also wie gesagt, eine Vergleich sollte man doch bei ähnlicher Hardware und eh ähnlichem Nutzungsverhalten (dem individuellen) ansetzen und dann dürfte die Kapazität entscheiden. Eher eine müßige Diskussion weil hier wahrs. ähnliche Hardwareausstattung diskutiert wird. Nimm die hohen Zahlen wenns darauf ankommt.

Achso Gesprächsqualität wahrs. auch son Punkt in einzelnen Tests. Wo ist der denn? Habe nie Probleme gehabt, obwohl ich vor dem Kauf auch skeptisch war. Ich hatte mich ua an dem sehr oft hier genutzten Tests für diverse Hardware orientiert und die stimmen auch https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die akkulaufzeit für das redmi note 5 auch so bestätigen. keine ahnung was das für tests sind die du gelesen hast. beim a2 lite ist es ja ähnlich.

selbst das poco hält mit seinem 845 er und 4 k akku mehr als 2 tage durch. hatte das die letzten wochen auch hier gehabt.
 
dogue schrieb:
ich kann die akkulaufzeit für das redmi note 5 auch so bestätigen. keine ahnung was das für tests sind die du gelesen hast. beim a2 lite ist es ja ähnlich.

selbst das poco hält mit seinem 845 er und 4 k akku mehr als 2 tage durch. hatte das die letzten wochen auch hier gehabt.
Bei Xiaomi ist die Optimierung einfach nicht die beste, aber das haben viele Hersteller und deshalb klatschen sie riesige Akkus in die Smartphones.
 
ich lese da über MUI gegensätzliches....

meine eigene Erfahrung ist mit einem Xiaomi MI 8 lite und muss sagen.geiles Phone und auch wenn der Akku nur 3400mAh misst,komme ich mit Whats App,Instagramm und etwas Spielerei auf 2 Tage...
 
Zumindest empfehlen die Leute mit den Xiaomis eigen-genutzen Geräte und keine veralteten Geräte an Foristen. Und die Software-Unterstützung der empfolenen Xiaomis durch Hersteller und Community ist nunmal vorbildlich. https://www.computerbase.de/forum/t...mini-android-6-gesucht.1846976/#post-22217651

MasterMaso schrieb:
Ich selber unterstütze lieber europäische Anbieter wie Nokia und BQ.
Der ganze Xiaomi Hype nervt allmählich hier im Forum, auch andere Hersteller bauen gute Smartphones.
Jedem wird versucht ein Xiaomi zu empfehlen, obwohl andere Geräte wesentlich besser zu einem passen. Xiaomi wird hier fast wie eine Religion gehandhabt und jeder der Xiaomi kritisiert hat keine Ahnung.
Übrigends hat "Nokia" keinen Reperaturservice innerhalb Europas, wenn ein Garantiefall eintritt (Stand 2018).
 
Ecoli86 schrieb:
Zumindest empfehlen die Leute mit den Xiaomis eigen-genutzen Geräte und keine veralteten Geräte an Foristen. Und die Software-Unterstützung der empfolenen Xiaomis durch Hersteller und Community ist nunmal vorbildlich. https://www.computerbase.de/forum/t...mini-android-6-gesucht.1846976/#post-22217651


Übrigends hat "Nokia" keinen Reperaturservice innerhalb Europas, wenn ein Garantiefall eintritt (Stand 2018).
Er wollte ein Gerät mit wechselbarem Akku und ich habe ihm eins empfohlen, wobei ich auch gesagt habe, dass das V20 natürlich wesentlich besser ist.
HMD Global ist aber ein europäisches Unternehmen und bietet Geräte an, die locker mit dem Xiaomi's mithalten können.
Ich empfehle nicht jedem blind ein Xiaomi, wenn es nicht zu den Anforderungen passt.
Mich selber konnte bisher nur das Mi A2 lite überzeugen. Es reicht für die meisten Sachen aus, ist günstig und hat einen guten Akku.
 
MasterMaso schrieb:
Bei Xiaomi ist die Optimierung einfach nicht die beste, aber das haben viele Hersteller und deshalb klatschen sie riesige Akkus in die Smartphones.

Ich werde aus dieser nebulösen Behauptung Xiaomi würde nicht gut optimieren nicht schlau. Welches Smartphone bzw andere Hersteller willst du da als so viel besser und zu den Anforderungen hier anführen?

Ich lese oben Nokia 7 Plus das eine Akkukapazität hat etwa wie das Xiaomi A2 lite, das du als Xiaomi mit 4000mAh ja wohl mit überdimensioniert bezeichnest. Akkulaufzeit laut notebookcheck ist die Folgende; unter Video und unter Last ist die Laufzeit des Nokia je 40% kürzer als die des Xiaomi A2 lite mit vergleichbarem Akku. Nokia hat auch unter Last 50% mehr Stromverbrauch. httpsw.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html Unter Wlan hält das Nokia 20% kürzer. Das ist doch ein Problem beim Nokia und nicht beim Xiaomi. Dazu passt so garnicht das:
MasterMaso schrieb:
HMD Global ist aber ein europäisches Unternehmen und bietet Geräte an, die locker mit dem Xiaomi's mithalten können.

Deine Aussage über angeblich schlecht Optimierung von Energieverbrauch und Akkugröße ist damit bereits widerlegt.

Also ist es doch so das Xiaomi ebend auch gut optimiert. Zumindest kann man nicht sagen das sie grundsätzlich schlecht optimieren. Ist es nicht sogar manchmal so das andere Anbieter zu kleine Akku einbauen, wenn man das so mit Quellen vergleicht?

Zumindest finde ich das so eine unbegründete Aussage viel zu scharf formuliert ist. Unter den genannten Geräten lässt sie sich bereits nicht halten. Jeder Hersteller mag Modelle mit mehr oder weniger Akku bzw Akkulaufzeit bauen. So eine Aussage über Energieoptimierung muss dann aber wirklich belegt werden.

Und nehmen wir deine spätere Aussage zum Xiaomi A2 lite; das bezeichnest du dann doch als überzeugend mit gutem Akku
MasterMaso schrieb:
Mich selber konnte bisher nur das Mi A2 lite überzeugen [...] und hat einen guten Akku.

Nachtrag: Hier die aktuelle Top 10 der Akkulaufzeit. Zwei Xiaomis, ein Samsung, drei Motorola usw darunter aber kein Nokia Gerät. Wobei ein Xiaomi mit Abstand auf Platz 1 ist bei vergleichbarer Akkukapazität. https://mobile.twitter.com/MEDIEN360G/status/1095359407402205192/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Ich werde aus dieser nebulösen Behauptung Xiaomi würde nicht gut optimieren nicht schlau. Welches Smartphone bzw andere Hersteller willst du da als so viel besser und zu den Anforderungen hier anführen?

Ich lese oben Nokia 7 Plus das eine Akkukapazität hat etwa wie das Xiaomi A2 lite, das du als Xiaomi mit 4000mAh ja wohl mit überdimensioniert bezeichnest. Akkulaufzeit laut notebookcheck ist die Folgende; unter Video und unter Last ist die Laufzeit des Nokia je 40% kürzer als die des Xiaomi A2 lite mit vergleichbarem Akku. Nokia hat auch unter Last 50% mehr Stromverbrauch. httpsw.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html Unter Wlan hält das Nokia 20% kürzer. Das ist doch ein Problem beim Nokia und nicht beim Xiaomi. Dazu passt so garnicht das:


Deine Aussage über angeblich schlecht Optimierung von Energieverbrauch und Akkugröße ist damit bereits widerlegt.

Also ist es doch so das Xiaomi ebend auch gut optimiert. Zumindest kann man nicht sagen das sie grundsätzlich schlecht optimieren. Ist es nicht sogar manchmal so das andere Anbieter zu kleine Akku einbauen, wenn man das so mit Quellen vergleicht?

Zumindest finde ich das so eine unbegründete Aussage viel zu scharf formuliert ist. Unter den genannten Geräten lässt sie sich bereits nicht halten. Jeder Hersteller mag Modelle mit mehr oder weniger Akku bzw Akkulaufzeit bauen. So eine Aussage über Energieoptimierung muss dann aber wirklich belegt werden.

Und nehmen wir deine spätere Aussage zum Xiaomi A2 lite; das bezeichnest du dann doch als überzeugend mit gutem Akku
Ja gut ich gebe dir Recht, meine Aussage war vielleicht ein bisschen zu scharf formuliert. Es gibt sicher Geräte, welche auch sehr gut optimiert sind. Aber mit dem Nokia 7 plus kann man das Mi A2 lite eher weniger vergleichen, da das Nokia eine bessere Cpu, größeren Bildschirm und einen etwas kleineren Akku hat.
Und ja das Mi A2 lite fiel bisher immer aus dem Raster. Es ist für mich das Xiaomi, welches mich am meisten überzeugen konnte.
 
Zurück
Oben