2 neue Soundkarten von HiTeC

NaTez

Lieutenant
Terratec hat seine CMedia Karte mit CMI8768+ Controller noch nicht mal auf den Markt, da schickt HiTeC (X-Mystique) schon die Nachfolger auf ihren Karten los.

http://www.bluegears.com/soundcards.html

Beide Karten verwenden den bis jetzt noch nicht von CMedia vorgestellten CMI8770 Controller (scheinbar eine Art von CMI8768 Revision mit gebundelten DTS Interactive Software Encoder).

Wie oben geschrieben, haben beide Karten die Besonderheit, die ersten Soundkarten zu sein, welche einen DTS Stream Realtime encoden können. Die Datenrate beträgt dabei übliche 1,5MBit.

Leider nur wenige Deutsche Händler im Verzeichnis drin. Hm, weißt du wie es um die Treiber dieses Herstellers bestellt ist? Ich habe leider noch keine dieser Karten in die Finger bekommen...würde es in jedem Fall begrüßen wenn die was taugen würden, diesen inkrementellen Treibermist von Creative könnte ich echt jedes mal wieder zum Saturn schießen. :freak:

Wow... Nun steck ich aber mächtig inner Zwickmühle. Entweder warte ich auf meine Aureon oder auf ne neue HiTeC...
Über die Verfügbarkeit der neuen Karten kann man wohl leider nur spekulieren...

Computeruniverse.net, norskit.de und ebug-europe.com verkaufen Bluegears karten.
Die Soundkarten waren zu erwarten, da Soundkarten mit dem C-Media CMI8770 schon ewig auf der C-Media-Website angekündigt sind. Ich finde gut das der Chip jetzt auch DTS kann.
Für Spieler sind die Karten von Bluegears nix, da sie nur EAX 1.0 und 2.0 unterstützen (es gibt darüberhinaus EAX Advanced HD 3.0, 4.0, 5.0).

v_1 schrieb:
, da Soundkarten mit dem C-Media CMI8770 schon ewig auf der C-Media-Website angekündigt sind.

Wo denn? Wo kann man denn die Ankündigungen auf der CMedia Seite finden?

Ausser den Oxygen Controllern steht dort nichts. Zu diesen gehört der CMI8770 aber nicht.

HIER steht das (unter Applications und auf der ganzen Seite > PCI Audio Solutions, Oxygen™ HD CMI8788 Super High Performance PCI Audio Sound Card ).
Der C-Media CMI8788 ist übrigens auch der Chip der in dem Creative DTS-610 Decoder verwendet wird.

v_1 schrieb:
HIER steht das (unter Applications und auf der ganzen Seite > PCI Audio Solutions, Oxygen™ HD CMI8788 Super High Performance PCI Audio Sound Card ).

Der CMI8788 ist aber nicht der CMI8770.

Der C-Media CMI8788 ist übrigens auch der Chip der in dem Creative DTS-610 Decoder verwendet wird.

Ganz sicher nicht, dann müsste nämlich auch ein kompletter PC mit im DTS-610 stecken, denn der CMedia DTS Encoder ist ein Stück Software, welches auf der x86 CPU des PCs läuft.

DTS lizensiert DTS Interactive eben an mehr Firmen als nur an CMedia.

1. Ok, verschrieben sorry, ich meinte den CMI8788. Wenn jetzt Soundkarten mit dem CMI8770 herausgekommen sind, werden auch welche mit dem CMI8788 kommen.
2. Ich habs in nem englischen Forum gelesen und dachte, wenn man den Chip abwandelt, könnte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
v_1 schrieb:
2. Ich habs in nem englischen Forum gelesen und dachte, wenn man den Chip abwandelt, könnte es sein.

Es gibt eben keine CMedia Soundchips mit Hardware Encoder. Weder für Dolby Digital Live, noch für DTS Interactive. Beides wird über eine Software auf Treiberebene realisiert, welche auf der CPU läuft.

Der Hauptunterschied zwischen den CMI8768+ und dem CMI8788 besteht darin, dass der CMI8768+ integrierte DACs hat und damit für preiswerte Lösungen genutzt wird und der CMI8788 externe hochwertigere DACs benutzen kann. Damit ist der CMI8788 ein Konkurrent zu VIAs Envy24 nur eben mit den Vorteilen, dass der Karte die DDL / DTS Interactive Software beigelegt wird.

Zurück
Oben