neue soundkarte - xonar?

DarkHazard

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
255
hallo!

bei mir steht wohl der neukauf einer soundkarte an und jetzt würde ich gerne mal meinungen von euch hören ;)

im moment hab ich ne audigy 4 und daran das nicht mehr erhältliche teufel concept G 7.1... damit da der bass ankommt muss bassumleitung aktiviert sein (was sich auch schon als problem in verbindung mit 7.1 lautsprechern im creative treiber erwiesen hat).
grund für den neukauf ist einfach, dass ich von creatives treibersupport mehr als die schnauze voll hab und desweiteren hab ich die ahnung dass die karte im system selten mal zu instabilitäten führt.
OS ist Vista x64 und die Karte wird primär zum Musik hören und Filme gucken genutzt. Darunter befinden sich auch HDDVDs falls das bezüglich DTS-HD von Belang sein sollte.

Allerdings sollte es auch mit Spielen keine Probleme geben, denn hin und wieder läuft doch das einige oder andere - so momentan z.b. gta4, left4dead, team fortress2.
Würde eine neue Karte evtl. auch da verbesserungen bringen? - mit Alchemy hab ich mich nämlich net rumgeschlagen - da bin ich zu faul für jedes game einzeln in die liste hinzuzufügen wegen eax. die geringe mehrauslastung der cpu ist mir ansich egal ich hab einfach nur keine lust mehr mich mit dem creative software- (und hardware-)schrott rumzuärgern. unterstützt die xonar mittlerweile eax 5.0?

außerdem wird wohl ein umstieg auf windows 7 erfolgen wenns erscheint, also sollte es für die karte auch da vernünftige treiber geben (und genau da vertraue ich creative zu 0%, denn ich hab das debakel mit der audigy miterlebt und bis heute ist der beste treiber für die karte der von daniel k - einem hobbyentwickler!)

karten die in frage kommen müssen also 7.1 support haben, vernünftige treiber die net überladen sind und stabil funktionieren.

ins auge gefasst hab ich die:

Asus Xonar D2X/XDT
Asus Xonar DX/XD
noch ne frage zu den beiden: wie kommt der große preisunterschied zustande? doch nicht nur wegen des optischen schilds da oder?

und was genau ist der große vorteil von der Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe - neben Videoausgabe über HDMI (die ich aber eh nie nutzen würde, da ich filme über meinen 22" guck halt mit 7.1 sound)?

fragen über fragen ;) ein paar antworten würden mich freuen (auch neue vorschläge eurerseits)!
 
danke ;) die links in deiner sig. waren auch hilfreich.

aber sowas wurde doch mal von asus angekündigt - ob das nun emuliert wird oder wie auch immer ist mir im endeffekt egal - die paar fps weniger werd ich schon vertragen können :D ginge ja eh nur auf die cpu..
ich weiß net.. das einzige was mich an der auzentech stört ist, dass der chip von creative kommt :D ich hab in den letzten jahren echt einen hass auf creative entwickelt.. hatte ne audigy 1 damit ist mein alter rechner öfter gecrasht, dann ne audigy4 und jetz hab ich damit hin und wieder mal probleme und die treiber sind ne katastrophe.. gibts nichtmal als komplettpaket im netz sondern nur auf cd und die such ich mit sicherheit nicht immer raus wenn ich mal windows neu installiere..daniel k hat da bisl abhilfe geschaffen ;)
 
Also wenn du DTS-HD oder ähnliches nutzen willst brauchst du einen A/V Receiver mit HDMI Schnittstelle sowie die Asus Xonar HDAV.

Falls du keinen Receiver hast kannst du eh nur Analog zur Anlage gehn und somit eh nur die Xonar D2X oder die HDAV Deluxe verwenden wobei letztere dann wohl etwas überdimensioniert wäre.

Du könntest auch die Club3D Agrippa nehmen da man bei dieser die OP's austauschen kann falls du so etwas in betracht ziehst.

Die Agrippa ist aber eine Auzentech X-Plosion. Musst nur den Aufkleber auf der Rückseite wegmachen :D
 
Finger weg von der Agrippa. Das Teil ist der letzte Schrott.
Was soll einem da ein Opamp-tausch bringen?
Die DACs sind da fest und unumgänglich im CMI8770 integriert und haben nach heutigen maßstäben äusserst miese Werte. Hat der letzte Test der CT wieder mal bestätigt.


Zur Xonar:
EAX5 ist lediglich ein Fake.
Die Soundkarte gaukelt dem Spiel vor EAX5 kompatibel zu sein, allerdings ohne die tatsächlichen Möglichkeiten zu besitzen. Das was das Spiel dann an Audio ausgibt wird so gut es geht verwurstet, der Großteil, also das was eine X-Fi bzw. EAX5 ausmacht wird aber einfach weggelassen.

Xonars sind alle CMI8788 Karten.
Die Fähigkeiten des Chips steigert man halt nicht indem man mit Treibern herumpfuscht.
 
hmm danke für eure antworten.. ich muss ehrlich gestehen ich hab absolut keine ahnung was OP's bzw. opamps sein sollen ^^ ich mein vom amp da abgeleitet würd ich jetz ma auf verstärker tippen aber genau weiß ichs nicht ;)

@fabian228: das system wird analog über klinkenstecker angeschlossen - also ohne receiver.

@aldi ist das nun eher ne negative meinung bezüglich der xonars? gibts denn da ne aussicht ob/wann nachfolgemodelle davon kommen?

ich hatte allerdings auch vergessen zu erwähnen da ich zwecks zukunftstauglichkeit lieber ne karte mit pci-e hätte ;)

ich hab jetz mal mehrere reviews zur xonar dx gelesen - die schnitt überwiegend gut ab. Gute Wahl??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben