News Asus bringt zwei neue Soundkarten an den Start

noskill schrieb:
@Sublogics

Lass doch mal den Creative Müll hier aus dem Thema!
Creative hat grauenvolle Treiber, der Linuxsupport ist lächerlich (da wird dann nach Jahren irgendwann mal ne Dokumentation veröffentlicht) und dieses EAX Getue ist auch Unsinn.
Dann wird halt mein 4er CPU Kern ein wenig mehr gefordert, dass ist aber sowas von nichtig, da der sowieso nur brach liegt. :rolleyes:
Dafür hat man dann bessere Treiber (und schlankere) und wesentlich besseren Klang.

Da muss ich dir recht geben.
Für meine aktuelle Creative X-FI Extr. Music UAA such ich grad Ersatz, den der Klang ist Müll, verzerrt und übersteuert.
Davor hatte ich ne Audigy EX, welche deutlich besseren Klang erzeugt hat und wären dafür noch Treiber erhältlich die auch in aktuellen Spielen funktionieren ohne Windows zum Absturz zu bringen,
würde ich die Karte auch weiterhin verwenden.
 
AuzenTech Prelude X-Fi 7.1 oder Forte 7.1!
Ich hatte beide, und mag die Prelude mehr!
Und die ist ja wohl eh das geilste was es auf dem Consumer Soundmarkt gibt!
Dagegen stinkt nur TerraTec an, die aber für Zocker nichts sind!

Wer hier rumflemt CMS3D und EAX sein unnütz, der hat keine Ahnung denn lieber Technologie + gute Stereokopfhörer (z.B. Beyerdynamic 880Pro, halboffen) als ne NullNichts 5.1 Anlage ohne satten Klang und pseudo Raumklang, genauso USB Soundchip Kopfhörer.

Ansonsten: Ja Treiber für X-Fi Chips von Creative sind grausam! Mein Mic. macht nur Probleme :(
Aber der Sound ist geil :D
 
Schön wäre eine Vergleichstabelle mit den bisherigen Asus-Soundkarten und den beiden neuen Modellen. Außer dem Audio Clock Tuning kann ich aus dem Newsbeitrag keinen Unterschied zwischen der Essence STX und der neuen Essence ST rauslesen. Das fehlende X lässt aber vermuten, dass die ST eigentlich ein abgespecktes Modell ist. Eine Tabelle würde wie gesagt Klarheit schaffen.
 
RubyRhod schrieb:
[Sarkasmus an:] Immerhin hat Asus endlich mal den Schritt gewagt, nurnoch für den modernen PCI-Slot herzustellen! [Sarkasmus aus]
Und ich dachte, ich waer alleine mit meiner Meinung, dass endlich mal mehr PCI-e Soundkarten auf den Markt kommen sollen. :D

Gaebe es die Xonar DS 7.1 als PCI-e, haette ich sie wohlmoeglich ziemlich schnell gekauft.

edit:
DVD_ schrieb:
Davor hatte ich ne Audigy EX, welche deutlich besseren Klang erzeugt hat und wären dafür noch Treiber erhältlich die auch in aktuellen Spielen funktionieren ohne Windows zum Absturz zu bringen, würde ich die Karte auch weiterhin verwenden.
Schau dir mal die kX Project Audio Driver oder die YouP Pax Drivers an. Ich selbst hatte beide schon mit meiner SB Audigy (noch die normale ;)) am laufen und war von den YouP Pax am meisten angetan. Vielleicht ist das eine Moeglichkeit deine alte Soundkarte noch benutzen zu koennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Xonar Essence ST noch erwähnenswert ist, ist der eingebaute KHV.
So macht die Soundkarte auch bei hochwertigeren Kopfhörern spaß.

Wenn man mehr als 300€ für sein Soundsystem ausgibt wurde ich die Xonar, vor allem dank des hochwertigeren DAC, den Creative-Karten vorziehen.
 
blockberd schrieb:
Schau dir mal die kX Project Audio Driver oder die YouP Pax Drivers an. Ich selbst hatte beide schon mit meiner SB Audigy (noch die normale ;)) am laufen und war von den YouP Pax am meisten angetan. Vielleicht ist das eine Moeglichkeit deine alte Soundkarte noch benutzen zu koennen. :)

Danke für den Tip. :)
 
Ich hab die Xonar DX und kann sie vorbehaltlos empfehlen :). Für ausführlichere Meinungen siehe diverse Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@ Simplix: Was ist KHV?

Falls du damit die direkte Anschlussmöglichkeit von Kopfhörern mit einem Widerstand bis zu 500 Ohm meinst, das hat die Essence ST aus (so gelesen in einem ausführlichen Bericht der HWLuxx printed).

Mich würde ebenfalls stark interessieren, was nun der Unterschied zur ersten Essence sein soll. Auf dieses Tuning-Dings da kann ich gut und gerne verzichten.
 
@ Simplix: Was ist KHV?
ich bin zwar nicht simplix, aber er meint einen kopfhörerverstärker, der bei kopfhörern mit höherer impendanz notwendig ist.

bei der EAX-version wird es sich aller vorraussicht nach nur um EAX 2.0 handeln. etwas anderes gibt creative immer noch nicht frei.

so long and greetz
 
Danke, dann war das ja genau das, was ich meinte.
Fazit: Bleibt nur das Tuning-Dings als einziger Unterschied übrig?
 
Das liegt nicht an der Hardware.
mit sicherheit nicht, aber einbildung ist auch eine bildung. ändern wird man daran sowieso nichts.

so long and greetz
 
Ein KHV ist ein Kopfhörerverstärker.

Diese gibt es in 3 versch. Bauarten: Transistor, Röhre und Hybrid. Wobei Röhren- und Hybridverstärker mit mehreren Hundert Euro schon ordentlich ins Geld gehen.

Sinn oder Unsinn solcher Sachen liegt bei jedem selbst, und den audio-Ansprüchen die jeder hat.

MfG
 
Sublogics schrieb:
Creative mag einen schlechten Treibersupport bieten, keine Frage... Aber immerhin haben sie nicht so einen Pfusch und Bauernfang nötig.

Mach dich nicht lächerlich.

Die Asus Karten spielen in Sachen Soundqualität, Treibersupport und vorallem Bedienung des Treibers ganz oben mit.

Klar gibt es aus lizenzrechtlicher Sicht keinen hohen EAX Support, wie auch wenn es Creative nicht freigibt?

Bauernfang ist das hier keinesfalls, denn Asus bietet damit in einem kostengünstigeren Segment eine qualitativ hochwertige Soundkarte an. Ich selber habe eine Asus D1, die beste Soundkarte die ich je hatte... und nicht jeder ist bereit dafür 80EUR hinzulegen.

Die Zukunft heißt bzw ist schon lange HD Audio durch Onboard Lösungen, auf den Weg gebracht durch Intel und verfeinert durch Microsoft. DirectSound, EAX sind die Vergangenheit wenn es nach Microsoft gänge.

Es ist eher eine Schaffung einer Daseinsberechtigung von Creative, daß sie "Bauernfang" durch EAX betreiben um sich einen Kundenstamm zu halten, ohne diese Innovation wären sie auch schon lange weg vom Fenster. Traurig aber wahr.

Wenn ich eins nicht leiden kann dann ist es sturer Fanatismus gespickt mit subjektiver Meinungsmache und Vernichtung jeglicher Gegenargumente auf welcher Basis auch immer.

Seid lieber froh, daß Asus so gut hier mitspielt in einem Sektor wo etliche gute Hersteller bereits verschwunden sind bzw andere ein Nieschendasein fristen. Mit Creative alleine wäre es für uns, nämlich die Kunden, viel zu langweilig.

@tgp001
Du solltest mal auf der Asus Seite dich über aktuelle Treiber informieren, da gab es meines Wissens schon lange Bugfixes für solche Probleme.
 
Die von dir genannten Positivmerkmale habe ich damit auch nicht angesprochen - ganz im Gegenteil, wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread zu lesen.
Die damit thematisierte Problematik war auf ein Merkmal bezogen, daß Asus dem Kunden anbietet, dem Kunden dabei vorgaukelt es wäre in Gänze vorhanden, tatsächlich aber nur eher an "Hinterhofbastellei" erinnert - nach dem Motto "Ja wir haben einen neuen Zahnriehmen draufgemacht" tatsächlich aber dieser nur aus einer Strumpfhose besteht. Klar, das Auto fährt damit auch...
 
Sublogics schrieb:
Wohl nicht ohne Grund...
Wahrscheinlich wirds maximal (wenn überhaupt) wieder nur ein unqualitativ in Software berechnetes EAX 4 oder mit Glück auch 5 als halbherziges Zugeständnis.
Solange die sich nicht mal eine vollständige EAX-Lizenz bei Creative erwerben bleiben solch Karten für anspruchsvolle Gamer uninteressant und demhingehend keinen Deut besser als aktuelle Onboard-Lösungen.

Im Highend Audio-Bereich mögen diese Karten allerdings ganz fein sein...

Meinst du das?

Und hier vermischen sich schon wieder Halbwahrheiten und Argumentationen aus verschiedenen Blickwinkeln. Verschiedene Tests haben gezeigt, daß die Treiberlösung von Asus durchaus gute Effekte bietet, also ganz so "Kundenfang" ist es dann doch nicht. Vorallem die Dolby Zertifikate und Raumklangerzeuger können durchaus mit Creatives Lösungen mithalten.

Asus Karten bieten EAX 2.0 in HW an weil sie es dürfen und können darüber hinaus in Software berechnen. Aber warum ist das so?

Nicht etwa weil sie es nicht besser können sondern weil Creative sich ihre stärkste Marketingwaffe nicht so einfach vom Brot nehmen läßt.

Siehe auch letzte Aktion gegen Daniel_K durch Creative die er dann wunderbar zusammengefasst hat, daß Creative besonders schnell ist wenns dabei um den Schutz ihrer Patente, Marketingpläne, Techniken geht aber sonstigen positiven Entwicklungen radikal einen Riegel vorschiebt.

Auch wenn sich hier viele vielleicht als Creative Fanboys verstehen, ich würde euch eine gesunde Distanz und Objektivität vorschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man ist leider auch irgendwo gezwungen "Fanboy zu sein". Wenn man vernünftige Soundeffekte haben möchte als Gamer dann geht nunmal derzeit kein Weg an Creative vorbei - zumindest bei der Software die EAX höher als 2.0 bietet.
Ich muss aber auch sagen, daß mich diese Monopolstellung in diesem Bereich alles andere als zufrieden stellt. Die Spielehersteller könnten schließlich auch mal neue Wege gehen und andere Lösungen in dieser Richtung anbieten. Es gab früher immer wieder Beispiele dafür:
Civilization 4 oder Battlefield Vietnam boten dem Spieler eine Masse ähnlicher Soundberechnungsverfahren wie A3D 1.0, Dolby Surround etc an. Leider wurden aber diese nie weiterentwickelt, so daß sich Creatives Vormachtstellung daraus resultiert, daß deren EAX bedeutend mehr 3D-Effekte bietet (Dolby kann bswp. grob gesagt lediglich voluminösen Raumklang liefern, während EAX Objekte innerhalb dieses Raums mit einberechnet) - und die nutzen das gnadenlos aus.
Soviel zu "Fanboys", "Distanz und Objektivität"...
 
Sublogics schrieb:
Ich glaube man ist leider auch irgendwo gezwungen "Fanboy zu sein". Wenn man vernünftige Soundeffekte haben möchte als Gamer dann geht nunmal derzeit kein Weg an Creative vorbei - zumindest bei der Software die EAX höher als 2.0 bietet.
Ich muss aber auch sagen, daß mich diese Monopolstellung in diesem Bereich alles andere als zufrieden stellt. Die Spielehersteller könnten schließlich auch mal neue Wege gehen und andere Lösungen in dieser Richtung anbieten. Es gab früher immer wieder Beispiele dafür:
Civilization 4 oder Battlefield Vietnam boten dem Spieler eine Masse ähnlicher Soundberechnungsverfahren wie A3D 1.0, Dolby Surround etc an. Leider wurden aber diese nie weiterentwickelt, so daß sich Creatives Vormachtstellung daraus resultiert, daß deren EAX bedeutend mehr 3D-Effekte bietet (Dolby kann bswp. grob gesagt lediglich voluminösen Raumklang liefern, während EAX Objekte innerhalb dieses Raums mit einberechnet) - und die nutzen das gnadenlos aus.
Soviel zu "Fanboys", "Distanz und Objektivität"...

Doch ein objektiver Fan... ;)

Ja so ist das leider, es gab etliche gute Ansätze wie A3D, Sensaura und viele gute Hersteller wie zB Hercules, doch der Markt war recht umkämpft und es kam wenig Gewinn bei rum. Somit lichtete sich das Feld.

Viele PC Besitzer waren mit ihrem Onboard Mist schlicht zufrieden.

Die restliche Entwicklung hat uns dort hingebracht wo wir heute sind...
 
@Tsunami

Das habe ich längst gemacht, sogar gemoddete Treiber der Essence getestet. Alles vergebens, aus irgendeinem Grund streikt die UT Engine mit der Soundkarte. Mit der P5E Onboardkarte funktionierte alles wunderbar, mit dem kleinen Schönheitsfehler einer vergleichsweise hässlichen Soundqualität.
Was das Problem angeht bin ich wirklich ratlos.

PS: Auch BIOS Settings und verschiedene Einstellungen bei UT3 habe ich getestet, die einzige bisherige "Lösung" war die Deaktivierung der Karte per Systemsteuerung.
 
Zurück
Oben