#2 Neuer Gaming PC

Spiri

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Primär: Zocken; Sekundär: CAD Rendern

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO; SC2; GTA5; Control; The Witcher 3
1080p 240hz
Maximale Qualität
am besten nie unter 240

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verschiedene Produkte von Autodesk

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking: Maximale Leistung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AW2518h (240 hz 1080p) G-Sync
2x BenQ RL2455HM (60hz 1080p)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB CL8
  • Mainboard: Gigabyte Z87X OC Force
  • Netzteil: be quiet 550W
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: 1060 GTC OC 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 840 128gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
Monitore und CPU sind bereits vorhanden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
01/2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

------
Thread #1
Der Großteil meiner fragen wurde geklärt und dann der Thread geschlossen. :(

Das war meine Grundidee:

Intel® Core™ i9-9900KS (steht fest)
ROG MAXIMUS XI HERO
Trident Z DDR4-4000MHz CL19-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (fliegt später wieder raus für ne Custom-Wasserkühlung)
Seagate FireCuda 520
ROG Strix GeForce® RTX 2080 Ti OC
be quiet! Dark Power Pro P11 1000W
Fractal Design Define S2 / S2 Vision (Da stört mich eigl. nur das man oben nicht viel Platz für nen Radiator haben soll)

Welche Ram würdest Ihr mir empfehlen?
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher oder G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher
oder ganz andere?

Kann ich falls nötig noch ne Soundkarte einbauen ohne GPU Lanes zu verlieren?

Das Board tausche ich glaub ich mit dem Z390 AORUS XTREME WATERFORCE oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?

Die GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G will mir auch nicht aus dem Kopf anstatt die o.g. Asus Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
soundkarte extern!

wozu die PCIe 4 ssd? in games wirst du nix spüren

netzteil viel zu fett.

ram p/L mies.

leg dir lieber mal nen gescheiten monitor zu und keine 1080p gurke ^^

DELL AW3420DW

Aufpreis preis für den KS ist schwachsinn. das P/L ist sowieso schon Ultra mies beim 9900k. würde da nicht unnötig 100 euro verballern.

vor allem wenn du auf nem 1080p monitor zockst.

summa sumarum:

mit deinem Budget ist vom gesamtpaket her was deutlich runderes möglich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Nitschi66
1kw NT?
SSD 4.0 wozu? MB kann nur PCIe 3.0
Speicher muss 4000Mhz sein? Da wäre ein 3600Mhz mit besseren Latenzen besser.

ich kann dir alternativ das Corsair HX1000i Netzteil empfehlen, hat das auch seit einigen Jahren im Rechner hat mich nie im Stich gelassen.
Bei der GPU kann man auch auf EVGA setzen, die sind zwar etwas teurer, haben aber im problemfall eine hervorragende garantieabwicklung

beim RAM musst du aufpassen keinen mit riesen gartenzäunen zu nehmen, die passen nicht unter den kühler, wenn du später auf WaKü setzen willst, sind hingegen Gartenzäune auf dem RAM fast pflicht, weil der luftstrom des CPU lüfters fehler, der auch passiv die RAM mit gekühlt hat

für cs kannst du ruhig auf 240fps 1080p zocken.

aber in den meisten anderen games siehst du 240fps nie wodurch die 1080p gurke komplett obsolet wird

Die Grafikkarte ist Top! Mit der Strix 2080 TI O11G bin ich absolut zufrieden. Super Kühlleistung - mit einem -für mein Empfinden- angenehmen Geräuschpegel bleibt die Karte bei 60° unter Belastung.

Wegen der PCIe 4 SSD
Hab gar nicht drauf geachtet ob 3 oder 4 ^^
Sondern nur auf dem Preis und die Lese- und Schreibrate.
War billiger als die Samsung 970 Pro.

4000Mhz müssen es nicht sein aber bis 3800 soll die Leistung ja noch steigen.
Im Thread #1 meinte man da liegt der sweetspot.
Darum hatte ich mir die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher rausgesucht.

@Scrush
Dann zeig mal bitte was du mit meinem Budget machen würdest auf Basis des 9900KS.
Der 9900KS muss im Budget auch nicht beachtet werden (siehe Punkt 3)

Auch mit einem 9900KS und einer 2080ti wirst du das Ziel "nie unter 240 FPS" in CS GO niemals erreichen, ganz zu schweigen von den anderen Titeln.

das heist 3k und der KS ist extra?

Monitor
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html?hloc=at&hloc=de

RAM
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2c3200c16-a1881017.html?hloc=at&hloc=de

Board
https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-master-a1902139.html?hloc=at&hloc=de

GPU (halte den Aufpreis zur TI ca. 400-500€ für zu hoch) es gibt alternativen zur aorus. das RGB ist nicht jedermanns sache
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...-n208saorus-8gc-a2086473.html?hloc=at&hloc=de

SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

NT (gibt hier massig alternativen)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse und Kühlung nach Wahl.

sind noch ca. 400€ über

den dell nimmst du als Allrounder und wenn du bock auf cs hast dann nimmst halt die 1080p 240hz Maschine sofern du sie passend aufstellen kannst.

als maus eine Gpro wireless und als tastatur eine mit absteckbarem kabel dann kannst du dich einfach schnell umsetzen an den 240hzler wenn du über eck baust. ;)

Praktisch mein sys in der sig :)

ich finde das ist so der beste weg. mehr ausgeben bringt ab jetzt hier nicht mehr viel außer dass es unsnummen kostet von denen du aber kaum was spürst

cpu und board sind ja bereits vom P/L her nicht gerade ideal. das master ist aber eines wen nicht sogar das beste 390 board in sachen vrm kühlung und austattung. hat Bluetooth, wlan allesn mist was man so nicht braucht :D

wenn du jetzt noch irgendwo was verbessern willst wäre das der sound :)

weil ganz ehrlich? auf einem 1080p TN Panel zu spielen ist doch mist. das mag für cs natürlich die ausnahme sein wens um competetive gaming geht alles top. aber für spiele bei denen du mehr als 120 fps eh nicht erreichst aufgrund der cpu oder so wäre das irgendwie schade.

auf dem dell zu zocken ist was ganz anderes als auf dem 1080p mäusekino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush

Dann hätte ich hier 4 Monitore stehen.
Dafür reicht der Platz nicht ^^

Wieso nicht die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit CL18 18-18-38
Die von dir haben CL16 18-18-36

Wenn 3200Mhz würde ich glaub die die G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit Timings: CL14 14-14-34
Oder wie siehst du das?

Bei der GPU hatte ich schon nen ähnlichen Gedanken ^^

Wieso die Samsung Evo und nicht die Pro?

Werden 750W bis Wakü später nicht etwas eng?

du wirst von dem schnellen ram kaum was merken. das ist Geld zum fenster rausgeschmissen. selbst bei amd, die schnellen ram lieben, ist bei 3200-3600 schluss von wirklich spürbaren Mehrleistung. 3200 ist ein guter sweetspot. spar dir den Aufpreis und investier es woanders.

die spiele, die mit 240fps rennen sollen sollten dass auch mit 3200mhz machen. :)

750w langen dicke. bereibe mein sys locker mit dem 650w Modell. das 650er ist aber etwas blöd weil es nicht mehr anschlüsse hat als das 550er. wobei man die in der regel nicht mal braucht. 1-2 ssds im rechner reichen und für alles andere an storage geht's raus in ein nas

eine wakü kostet kein Strom. die pumpe läuft mit nem hamsterrad und die paar lüfter auch :)

die pro ist dasselbe wie beim ram. irrelevant. die kannst du kaufen wenn du 10k euro hast aber nicht wenn du noch nen 1080p monitor hast.

wofür 4 monitore?

der dell als Main, der 240hz als second für competetive :) und wenn du nen 2nd neben dem main haben willst klemmst du einen von deinen aktuellen noch dazu. hab ich auch. neben meinem ultrawide hängt noch ein 24zll 1080p60 für youtube, musik und son krempel :)

habe hier 3 stehen und mit dem denn du mir vorgeschlagen hast wären es 4 ^^
könnte die zwei BenQ verkaufen ^^

Der Ram hat ein eher schlechtes Verhältnis von Latenzen und Takt, sofern du da nicht noch Hand anlegen würdest finde ich 9.5ns nicht so proppe dafür dass du gleichzeitig nen 9900KS betreiben willst und jedes FPS rauskitzeln willst. Selbst 3200 CL14 hat ein bessres Verhältnis (8.75ns). Würd eher 3600 CL15 oder so anpeilen.

@Scrush
Habe gerade mal bei Alternate Geschaut was das alles kostet.
Eine Sachen würde ich glaub anders machen.

Beim NS 850W anstatt 750W
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Da wäre das 750W NS bei 96%

Ohne den Monitor wäre alles bei € 1.650,69 .
Dann könnte auch sofort ne Wakü rein ^^

@Chillaholic
Welche Ram würdest du nehmen?
Hatte mal irgendwo gelesen das die fps drops bei mehr MHz kleiner sein sollen.

Es sind mehrere Faktoren die da mitmischen, hohe Latenzen sind auch nicht gerade förderlich.
Du möchtest eigentlich möglichst hohen Takt und niedrige Latenzen. Das Optimum sind natürlich die Trident Z Neo mit 3600 CL14-15, aber die lässt G-Skill sich natürlich ordentlich bezahlen und der Unterschied eher nicht mehr so relevant. Würde aber sicher nicht so viel Kohle für Latenzzeiten über 9ns zahlen.

Nen Kumpel sagte mal die Neo sind für AMD und ohne für Intel ^^
Ist aber nur hören sagen

Die haben Intel XMP, sehe kein Problem die auf Intel zu verbauen.
Besseres Verhältnis von Takt und Latenzen kriegst du halt nicht.
P/L ist aber etwas happig, dann lieber 3600 CL15 oder so.

Spiri schrieb:
@Scrush
Habe gerade mal bei Alternate Geschaut was das alles kostet.
Eine Sachen würde ich glaub anders machen.

Beim NS 850W anstatt 750W
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Da wäre das 750W NS bei 96%

Ohne den Monitor wäre alles bei € 1.650,69 .
Dann könnte auch sofort ne Wakü rein ^^
klar kann dann ne wakü rein aber ich halte das halt für mega schade die kiste auf nen 1080p schirm loszulassen.

die spiele, in denen du 240fps erreichst, sind competetive games wo die Graka kaum zu tun haben wird.

ist natürlich dein Bier aber das ist irgendwie quatsch meiner Meinung nach. zumal du für cs in 240fps in 1080p keine 2080/ti brauchst.

geschweige in witcher oder gta.

wie viele games zockst du denn wo du die 240fps überhaupt erreichen könntest?

glaub mir, du brauchst im leben keine 850w für einen 9900 + 2080S

ich betreibe dasselbe sys mit 650w absolut problemlos.

be-quiet schlägt natürlich 100-200watt drauf weil sie was verkaufen wollen :) 750w passen perfekt, keine sorge. und selbst da hast noch luft :)

Scrush schrieb:
ich betreibe dasselbe sys mit 650w absolut problemlos.
Da schließe ich mich an! 650 W reichen leicht.

Scrush schrieb:
ich halte das halt für mega schade die kiste auf nen 1080p schirm loszulassen
Da schließe ich mich auch an. Mit der Ausstattung kannst Du aktuelle Titel mit Ultra Grafikqualität spielen.
Wenn Du das nicht machst ist es etwas wie "Perlen vor die Säue..." und ich würde mir das mit der TI überlegen.

in 1080p sollte Ultra kein großes problem sein :D

in 3440x1440 wird's natürlich nicht immer klappen aber das ist auch gar nciht das ziel :)

da geht's ja erstmal um die schärfe und das größere und breitere bild inkl IPS Panel.

die 240hz nützen nur was wenn man die 240fps auch erreich. kommt man nichtmal in die nähe davon oder nur 140-180, macht das keinen sinn.^^

deswegen ja den 240hz als 2. option zu nutzen wenn man cs zocken möchte. sofern nachdem er das bild vom ultrawide gesehen hat überhaupt nochmal auf den 16:9 gehen will, hehe^^

ich will ihn aber auch zu nichts drängen. ich fänds nur schade so ne hardware unter ihrem möglichkeiten zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben