News 2-nm-Chip: MediaTek Dimensity 9600 Pro führt neue Arm-Kerne ein

fand schon den 9500 ziemlich gut, mich interessiert aber eigentlich nur der Energieverbrauch bzw Modem Mobilfunkleistung, cpu+gpu und auch ai Benchmark sowie realife Leistung sind mir eher egal .

Schade dass beim 9600 pro sich gegenüber dem 9500 bezüglich max Bandbreite und sub6 CC CA beim DL und UL und max Datenrate nicht allzuviel getan hat,
ist immer noch 5CC CA max @ 350 Mhz max und UL 200 Mhz 2x2 mimo ..

was aber jetzt sofort sehr wohl als deutlicher Unterschied auffällt :

5G/4G Triple SIM triple active.(TSTA) sowie dual data?

echt?

das fänd ich schon cool irgendwie..

nur leider gabs schon wegen der blöden EU Einschränkungen /Grenzwert Limits kaum bzw nicht mal dual sim 5G DSDA davor bisher,
das war bei phones für den EU Markt meistens gesperrt selbst wenn Chip bzw Phone es eigentlich gekonnt hätten..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach verfolgt Mediatek mit seinem "All-Big-Core"-Ansatz den einzig richtigen Weg zum Einsatz der ARM-Referenzkerne.

Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob man wirklich noch davon sprechen kann? Eigentlich lassen sie ja die "Premium"-Cores aus, die zwischen Ultra und Pro noch existieren. Noch dazu sind Pro und Nano ggü. C1 wohl unverändert geblieben und letztlich nur ein Shrink ihrer Vorgänger.

Aber wie dem auch sei, zwei vollwertige Ultra-Cores sind, was die Single-Core-Leistung angeht, in jedem Fall eine nette Sache. Apple hat es vor Jahren gezeigt, jetzt zeigt es auch Qualcomm, zwei fette Cores auf das SoC zu setzen tut der Leistung gut.

MediaTek wurde hier so viele Jahre verspottet und belustigend bezeichnend und nun schicken die sich an ganz oben zu stehen. Ähnlich günstig wie früher aber Power satt. Man stelle sich vor, das wäre eine Deutsches Unternehmen mit Sitz in Dresden was alle vor 8 Jahren belächelt hätten. Wir würden Jubeln.

Wie oft ich schon von höheren Leistungen und gesunkenen Verbräuchen gelesen habe und beim Nutzer kommt davon in Alltagsanwendungen nichts an. Wahrscheinlich wird die Software immer weiter überfrachtet mit unsinnigen Hintergrundtaks die noch mehr Daten abgreifen, so das die ganzen Energiesparmechanismen ad abdurdum geführt werden. Bin vom SD865 auf einen Dimensity 9400+ gewechselt und in Punkto Idle Verbrauch oder beim simplen Browsing ist der Vergleich absolut nicht besser geworden.

Die Spezifikationen sind beeindruckend. Ist das Modem denn mittlerweile brauchbar? Für den PC-Markt fertigt MediaTek ja auch Wifi- bzw. Bluetooth-Module, und deren Signalqualität war bei meinem Asus ROG Strix B650E-I derart schlecht, dass ich praktisch gezwungen war, es auszutauschen. In meinem Fall gegen ein Intel AX210.

Auch beim Find X9 Pro, das auf den Dimensity 9500 setzt, erinnere ich mich an Kommentare, bei denen das integrierte Modem stark kritisiert wurde. Wäre daher gut zu wissen, ob das Einzelfälle waren, oder diesbezüglich immer noch eine Schwachstelle besteht.

Crifty schrieb:
Außer man gehört zu den weltweit 0,00000001% der Leute die unbedingt ihr Smartphone mit einem anderen OS ausstatten wollen, die müssen weiter den Qualcomm Aufpreis bezahlen.
Nö.
Nur Bootloader UNlock erforderlich.
Dank GSI läuft alles mit dem Original Kernel und allen Treibern.
So Halbwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
modena.ch schrieb:
@mae Das ist eigentlich recht einfach, die Ultra sind die Nachfolger der ganz dicken Kerne wie es die Cortex X1 waren.
Die Premium sind die Nachfolger der kleineren X Kerne wie X9XX.
Die Pro sind Nachfolger der A7XX Die sind aber mit weniger Takt inzwischen so sparsam, dass es die ganz kleinen, wie im Fall von Mediatek hier nicht mehr braucht. Darum auch all big cores.

Und die Nano wären dann noch die ganz Kleinen, die Nachfolger der A5XX, die Sparkerne, die zum Teil gar nicht mehr verbaut werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_C-series
Die kleinen Kerne (Nano) sind auch immer noch in-order Designs. Alle anderen C-irgendwas Kerne sind ja out-of-order Designs.

@nlr : bin gespannt auf einen Vergleich des neuen großen Mediatek SoCs mit dem Exynos 2700. Beide haben die neuen ARM Kerne, unterscheiden sich aber in der iGPU und NPU. Wenn Du/Ihr ein Smartphone mit den neuen Top SoCs von Mediatek, Samsung und Qualcomm zum Testen erhaltet, bitte auch (soweit möglich ) den Stromverbrauch der Modems messen. Denn gerade hier hatte Qualcomm bislang zumindest den Ruf, die effizientesten Modems zu bauen. Wär interessant zu wissen ob das noch stimmt!
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Nö.
Nur Bootloader UNlock erforderlich.
Dank GSI läuft alles mit dem Original Kernel und allen Treibern.
So Halbwegs...
Auch @nlr: wie sieht's denn bei Mediatek mit dem Zeitraum und Zugang von Firmware Downloads und Updates aus?

Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
den Stromverbrauch der Modems messen.
Und wie soll das gehen?
Man kann nur den Gesammtverbrauch des Gerätes messen.
Das nächste ist eine Näherung wenn man das Gerät im Flugmodus misst, und dann im WLAN, und dann im Mobilen Netz.
Weil wenn Netzwerk besteht synchronisiert das Gerät öfters was wesentlich mehr CPU last durch apps erzeugt.

Außerdem sobald USB kabel angeschlossen ist, ist Deepsleep vorbei. SoC dauerhaft aktiv.
Also müssten die Geräte aufgeschraubt werden und akku entfernt werden.
Dann hast du wieder das Problem dass Messgeräte nicht 15W Maximallast und 0.005W DeepSleep gleichzeitig genau genug messen können.

Wäre alles sehr interessant. Aber von CB garantiert nicht.
Der einzige den ich noch kenne der Geräte effektiv aufschraubt und Akku entfernt zum messen ist Geekerwan.

@SaschaHa
Mediateks Windows Treiber sind leider immer noch für die Tonne. Die Probleme gibt es so unter Android nicht.
Ich habe ein Vivo X300 Pro mit Dimensity 9500. Verglichen mit meinem Pixel 7 Pro ist der Empfang deutlich besser.

@Haldi

Man müsste sich Geräte heraussuchen, auf denen das jeweilige Modem ein diskretes Bauteil und nicht in den SoC integriert ist, und die Stromstärke auf dem BGA‑Sockel messen (es gibt HF BGA bridge Sockel für genau solche Messungen). Das geht leider über das hinaus was CB normalerweise so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und SaschaHa
Zurück
Oben