Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MediaTek Dimensity 9500: Der erste Smartphone-Chip mit Arms C1-Kernen und 4,21 GHz
Wir vergessen wirklich, wie schlecht die Akkulaufzeit von alten Smartphones war.Spriti schrieb:Wieder geringerer Verbrauch und dennoch hält seit fast 20 Jahren kein Smartphone länger durch und das mit immer größerem Akku.
Sei es ein iPhone 4 oder 6S
Oder auch ein Galaxy S2/4/8
Die neuen Geräte halten DEUTLICH länger.
Ich benutze ab und zu ein 6S mit nagelneuem Akku. Wenn ich das wie mein aktuelles Smartphone benutze, ist der Akku zum Mittag leer. Da kannst den % beim runtergehen zuschauen.
Mein iPhone 11 Pro mit neuem Akku hält über 9 Tage im Standby mit LTE, WLAN und Bluetooth. Das hat nichtmal mein Sony Ericsson slider mit 2G damals geschafft.
Screen On Time sprich die Bildschirmzeit die du das Gerät benutzt.Cabranium schrieb:
Naja und die Apps werden immer fetter, so wie das bei Software nunmal anscheinend unabwendbar ist; wie auch beim PC "ist die Rechenleistung ja da", also wird direkt nach "Krams funktioniert" der Bleistift fallengelassen und kaum noch was optimiert.loco28 schrieb:Alles wollen grössere, und vor allem hellere und hochauflösende Displays. Noch dazu OLED.
Vom Betriebssystem an sich ganz zu schweigen. Was Apples Flüssigunsinn wohl an Rechenleistung und insgesamt Ressourcen kosten wird?
Eigene Kerne hat Qualcomm vor dem aktuellen 8 Elite auch lange nicht im Einsatz gehabt und bei allen Modellen in den niedrigeren Klassen sowieso nicht. "Kryo Gold" und Co. sind einfach nur umgelabelte ARM-Designs.Matthias B. V. schrieb:Liegt halt daran dass sie keine eigenen Kerne entwickeln und vor allem daran dass Qualcomm im Bereich Mobilfunk / Mobile Networking eben der Benchmark ist…
Weils mehr kostet und Samsung sich vermutlich keine zusätzlichen Verkäufe durch einen 9500 erhofft. Das ist ja nicht neu das Verhalten. Vor Mediatek war fest immer das Snapdragon-Topmodell aus dem Vorjahr verbaut und das im Herbst etliche Monate nach Vorstellung eines neuen Modells. Da ist man jetzt mit dem 9400 noch ziemlich gut dabei für Galaxy Tab-Verhältnisse.Marcel55 schrieb:Warum bringen die das Gerät nicht einfach im November statt September auf dem Markt und sind dann was den Chip angeht up to date?
Vermutlich haben sie einfach zu wenig Konkurrenz. Es gibt ein paar Lenovo-Modelle und hier und da haut mal ein anderer Hersteller was raus, aber Samsung hat neben den tollen OLED-Panels ihre gute Stift-Integration, DeX, generell die beste Tablet-Software, viel Zubehör und einfach die zigfache Marktpräsenz gegenüber Herstellern wie Oneplus, Honor und Co. Die paar Leute, die wegen des besseren Snapdragon 8 Elite zum Oneplus Pad 3 greifen beispielsweise, die sind Samsung vermutlich egal.
Mein mittelklasse Dimensity 8100 (300€ Handy von 2022) läuft noch immer gut.
Leistung ist genug für 3D-Spiele mit 60FPS und allgemeine Akkulaufzeit sind noch immer 2-3 Tage.
Wenn man aber durchgehend zockt und alles auf hoch dreht, dann hält der natürlich keinen Tag...
Man kriegt 300-400€ Handys mit recht schnellem SoC, aber auch 1000€ Handys mit langsamen SoC.
Mein 8100 sieht z.b. gegenüber dem 9400 alt aus:
https://www.cpu-monkey.com/en/compa...ty_8100-vs-mediatek_dimensity_9400#benchmarks
Sind halt 3 Jahre Entwicklung UND 1-2 Leistungsklassen Unterschied.
Dennoch, brauche ich mehr Leistung? Gefühlt nicht.
Foto-Filter und so brauchen Rechenleistung, genauso wie die lokale KI.
Aber für den Allgemeinbetrieb 95% aller Nutzer bringt das Mehr an Leistung kaum was.
Leistung ist genug für 3D-Spiele mit 60FPS und allgemeine Akkulaufzeit sind noch immer 2-3 Tage.
Wenn man aber durchgehend zockt und alles auf hoch dreht, dann hält der natürlich keinen Tag...
Da liegt der Hund begraben. Man MUSS bei Handys genau reinschauen was für ein SoC verbaut ist.Cr4y schrieb:Könnte daran liegen, dass zwischen den verbauten CPUs nur zwei Jahre und wenige % Fortschritt liegen
Man kriegt 300-400€ Handys mit recht schnellem SoC, aber auch 1000€ Handys mit langsamen SoC.
Mein 8100 sieht z.b. gegenüber dem 9400 alt aus:
https://www.cpu-monkey.com/en/compa...ty_8100-vs-mediatek_dimensity_9400#benchmarks
Sind halt 3 Jahre Entwicklung UND 1-2 Leistungsklassen Unterschied.
Dennoch, brauche ich mehr Leistung? Gefühlt nicht.
Das ist auch wieder ein Paradoxon, nicht wahr?RizzoSpacerat schrieb:Wird diese Rechenleistung produktiv für ein besseres Smartphoneerlebnis eingesetzt?
Foto-Filter und so brauchen Rechenleistung, genauso wie die lokale KI.
Aber für den Allgemeinbetrieb 95% aller Nutzer bringt das Mehr an Leistung kaum was.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
😄 Ich mein... Es gibt doch aus gutem Grund das automatische Umschalten je nach Tageszeit.Tech6 schrieb:Klar, Dark Mode selbst schuld eigentlich..
Ergänzung ()
Mediatek Geräte haben traditionell den Bootloader dicht und MT veröffentlicht kaum Driver oder gar den Kernel Source Code.Krik schrieb:Warum ist das so? Hast du da eine Quelle? Ich würde mich da gerne etwas einlesen.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der EU Richtlinie zu Software Updates ja eigentlich nicht zulässig. Die Hersteller müssen X (5?) Jahre Updates liefern, also brauchen sie auch SoCs, die entsprechend lange unterstützt werden.mae schrieb:laeuft da nur irgendein von Mediatek zusammengestrickter Kernel, der keine Updates mehr sieht, sobald das naechste Flagschiff herauskommt?
quakegott
Lt. Commander
Ich kann hier tatsächlich auch keine signifikante Verbesserung bei den Laufzeiten feststellen. Aber ob ich nun abends mein Telefon mit 30% oder mit 40% Restakku an die Steckdose anschließe macht auch keinen UnterschiedSpriti schrieb:Ich scheine ja ein richtiges Arbeitstier zu sein, ich muss wohl immer mehr mit dem Smartphone machen
Diese genannten Geräte sind zumeist aber auch nicht gut, sondern entweder Chinaklopper ohne wirklichen Support oder Low End Specs mit hässlichem Design an einen dicken Akku geklatscht.Conqi schrieb:aber die vorhandenen Handys mit richtig viel Akku kauft trotzdem keiner, weils eben scheiße ist
Welcher Hersteller hat denn zuletzt ein wertiges Gerät mit mindestens Mittelklasse Specs und gutem Support versucht?
2mm würden etwa den Akku des hier rumliegenden S24 knapp doppelt so dick machen. Und statt 55 Gramm wären es dann halt knapp 100, statt 150 würde das Telefon 200 Gramm wiegen.Conqi schrieb:1 bis 2mm ist halt auch Wunschdenken für doppelten Akku bzw. die Dicke gar nicht so das Problem. Moderne Smartphones bestehen so schon fast nur aus Akku. Gut sieht man das ja am iPhone Air, wo fast die gesamte Technik im Kamerabuckel sitzt. Vor allem hast du bei 10 Ah Akku dann aber ein >300g Smartphone und das wollen die meisten Leute einfach nicht.
"und das wollen die Leute einfach nicht":
Nein, sie haben die Option ja nicht.
Es gibt aber genug Leute die genau aus dem Grund andere Hersteller nehmen, auch mit diversen Kompromissen. Ich etwa hab ein Sony, das "Familientelefon" liegt zu Hause meist rum zum Telefonieren, wird alle 3 Wochen aufgeladen (Xiaomi).
Und wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einem etwas dünneren oder 2mm dickeren 50-80 Gramm schwereren Telefon dann würde ich persönlich letzteres nehmen.
Ich sprach aber auch explizit davon OPTIONEN anzubieten, also von einem Modell einfach eine dickere Variante, ohne hirnrissig viel Aufpreis zu verlangen.
welches iPhone mit 10.000mAh Akku gibt es denn? Oder redest du von eher unbekannten Handys. Natürlich kauft die keiner. Es kauft ja auch niemand von unbekannten Marken, egal ob die ein gutes Handy haben oder nicht. Weil Menschen nunmal Schafe sind und nur das kaufen was ihnen die Werbung und das Marketing vorgaukelt gut zu sein. 90% der iPhone-User hätten denselben FUnktionsumfang in einem 5x billigeren Handy, dennoch nehmen sie das 1500€ Telefon. Das meiste davon ist "Marketing", weil "Prestige" und "Design"Conqi schrieb:Dieses Argument liest man andauernd, aber die vorhandenen Handys mit richtig viel Akku kauft trotzdem keiner
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport
Captain Pro
Mach das gleiche wie vor 20 Jahren mit Deinem Smartphone, schalte alle anderen Funktionen ab - und der Akku hält wieder 7-14 Tage.Spriti schrieb:Wieder geringerer Verbrauch und dennoch hält seit fast 20 Jahren kein Smartphone länger durch und das mit immer größerem Akku.
Unngelogen. Mein Samsung A55 5G nutze ich nur selten für die Arbeit, das liegt meist rum und hat nach 7 Tagen noch 30% Akku, obwohl die Erreichbarkeit durch Anrufe und "Nachrichten" weiterhin gewährleistet ist.
Displaytime ist doch meist der Killer oder die Leute die meinen es als Handheld für Spiele zu nutzen.
Selbst mein Pixel 8 derzeit würde easy 2-3 Tage durchhalten, obwohl ich es viel mehr nutze, als das Samsung für die Arbeit.
Diese Vergleiche mit den Nokia-Knochen sind ja schön und gut, aber dann muss man die auch auf den gleichen Level bringenn. Die schwächsten Geräte was Laufzeit anging, waren bei mir bisher Motorolas und iPhones/iPads...
Matthias B. V.
Lt. Commander
Stimmt so nicht ganz: Qualcomm hatte in der Vergangenheit immer wieder eigene Custom Designs auch vor Nuvia... Man hatte es aber auch zwischenzeitlich aufgegeben und ARM Designs aus dem Baukasten verwendet. Daher kamen ja die Streitigkeiten mit ARM da Qualcomm zwei Lizenzen hatte: Einmal Qualcomm und einmal Nuvia...Conqi schrieb:Eigene Kerne hat Qualcomm vor dem aktuellen 8 Elite auch lange nicht im Einsatz gehabt und bei allen Modellen in den niedrigeren Klassen sowieso nicht. "Kryo Gold" und Co. sind einfach nur umgelabelte ARM-Designs.
MediaTek übernimmt einfach 1:1 komplette Baukasten.
Genau das habe ich doch gesagt. Sie haben jetzt 8 Jahre oder so keine wirklichen Custom Cores mehr eingesetzt. Dass sie das vorher mal haben, ist mir klar.Matthias B. V. schrieb:Man hatte es aber auch zwischenzeitlich aufgegeben und ARM Designs aus dem Baukasten verwendet
Mir Diensthandy (iPhone 15) schafft auch die ganze Arbeitswoche - ist nach Feierabend und am WE eigentlich immer im Flugmodus 😋CastorTransport schrieb:Mach das gleiche wie vor 20 Jahren mit Deinem Smartphone, schalte alle anderen Funktionen ab - und der Akku hält wieder 7-14 Tage.
Unngelogen. Mein Samsung A55 5G nutze ich nur selten für die Arbeit, das liegt meist rum und hat nach 7 Tagen noch 30% Akku, obwohl die Erreichbarkeit durch Anrufe und "Nachrichten" weiterhin gewährleistet ist.
Displaytime ist doch meist der Killer. Die schwächsten Geräte was Laufzeit anging, waren bei mir bisher Motorolas und iPhones/iPads...
während ich mein privates iPhone 15 Pro circa täglich lade 😉
sethdiabolos
Commodore
ThePlayer schrieb:Das stimmt doch garnicht. Klar die Woche Laufzeit wie damals mit den Nokias und anderen Handys in den 2000er Jahren kommen die Handy nicht ran.
Da trügt viele die Erinnerung. Die Handys damals durfte man auch jeden Tag aufladen, wenn man damit mehr gemacht hat als es in die Ecke zu legen. Da gab es aber auch keine Energiesparoptionen und man hat selbst die Beleuchtung gedimmt, einen Wechselakku dabei gehabt, es jede freie Minute irgendwo geladen etc.
Anhänge
MC´s
Banned
Qualco
Richtig, diese ganzen Handy-Zombies sollten mal ihr Handy Verhalten überdenken. Wer mehr als 2-3 Stunden am Tag am Handy ist sollte mal einen Psychologen aufsuchen, wird dringend notwendig.quakegott schrieb:Ich kann hier tatsächlich auch keine signifikante Verbesserung bei den Laufzeiten feststellen. Aber ob ich nun abends mein Telefon mit 30% oder mit 40% Restakku an die Steckdose anschließe macht auch keinen Unterschied... Menschen die Tagsüber "nachladen" müssen sollten eventuell auf Entzug gehen
![]()
![]()
BAR86 schrieb:welches iPhone mit 10.000mAh Akku gibt es denn? Oder redest du von eher unbekannten Handys. Natürlich kauft die keiner. Es kauft ja auch niemand von unbekannten Marken, egal ob die ein gutes Handy haben oder nicht. Weil Menschen nunmal Schafe sind und nur das kaufen was ihnen die Werbung und das Marketing vorgaukelt gut zu sein. 90% der iPhone-User hätten denselben FUnktionsumfang in einem 5x billigeren Handy, dennoch nehmen sie das 1500€ Telefon. Das meiste davon ist "Marketing", weil "Prestige" und "Design"
Ich Stimme dir Grundlegend zu, aber es kommt auch darauf an welche Features man Persönlich braucht/ Wert darauf legt.
Gute Kameras sind ein Corefeature und diese Kosten bei allen immer einen Entsprechenden aufschlag. Die Dinger ersetzen heute aber auch die die Klobigen extra Kameras in allen nicht Profi bereichen.
Gewisse Software Features eben so.
Aber wen ne normale Kamera reicht, bissel Whats App und rum Browsert, der kann auch mit nem 300-500 euro Handy happy werden. Gar keine Frage.
Matthias B. V.
Lt. Commander
Ja aber auch bei den letzten ARM Designs hat Qualcomm teilweise bereits wieder mehr geändert: größerer Cache, mehr Befehle pro Instruktion, angepasste Pipelines, etc. man nimmt also ARM Designs und passt diese an. Bei Nuvia Kernen wird dann komplett selbst auf Basis der ARM Lizenzen entwickelt.Conqi schrieb:Genau das habe ich doch gesagt. Sie haben jetzt 8 Jahre oder so keine wirklichen Custom Cores mehr eingesetzt. Dass sie das vorher mal haben, ist mir klar.
MediaTek dürfte einfach nur 1:1 die Kerne übernehmen und nur die Anzahl der Kerne und ggf. den Cache variieren. Da ist schon ein Unterschied...