News MediaTek: Dimensity 9200 bietet neue Arm-Kerne und Raytracing

ne dicke Featureliste ist immer gut, ich wundere mich dass RT ueberhaupt ein thema ist fuer mobiles gaming - nicht weils unnoetig ist oder mobileGames alle nur Kohle abzocken wollen, aber weil der Stromverbrauch dadurch doch immens ansteigen sollte.
 
floh667 schrieb:
Stand derzeit sieht man nichtmal in allen strahlen verfolgten spielen auf dem Desktop große Unterschiede. Auf einem kleinen billo Display (auf dem man noch weniger erkennt) von einem Smartphone ist raytracing so überflüssig wie ein Kropf.

Langsam stößt man bei der Technik in die "sinnlos aber Hauptsache vorhanden" Region vor.
Die Transistoren könnte man sich sparen und den Chip sparsamer machen.
Tatsächlich gibts noch kein Spiel, das von Grubdquf für RT gemacht ist, erst dann würdest du das klarer erkennen.
Davon sb stimmts natürlich, dass man auf dem kleinen Bildschrirm (mit unsinnig hoher Auflösung für Spiele) kaum einen Unterschied sieht.
Aber weil beim Rastern für gewisse Effekte mehrere überlappende "Tricks" notwendig sind, die Raytracing in einem Schqfft, wird langfristig Hybrid Rendering schneller und sparsamer als reines Rastern
 
Cool wenn es so weiter geht wird irgendwann meine gpu sogar von einem Handy hersteller übertroffen. Noch ist ja eine Gtx 750 und Gtx 1050 ti schneller aber wie lange noch. Weil auch diese gpus immer besser werden. Für mich ist das eine erfreuliche Entwicklung. Und ja das wird eine gute Zukunft werden da bin ich mir echt schon sicher.
Bis dahin genieße ich die gpus bis sie mal hops gehen. Immer weniger Stromverbauch bei der Leistung das ist echt begrüßenswert. Wenn schon Nvidia keine 75 Watt gpus mehr herstellen will dann wenigstens andere Hersteller.
 
latiose88 schrieb:
Noch ist ja eine Gtx 750 und Gtx 1050 ti schneller aber wie lange noch.

Die Leistung der Desktop-GPU ist unerreicht, aber an die mobile und iGPU kommen sie schon ran.
https://www.notebookcheck.com/ARM-M...-Benchmarks-und-Spezifikationen.588102.0.html

Die Wärmeabgabe beim Telefon ist extrem eingeschränkt und wird es immer bleiben. Ca. 10 Watt sind das Maximum, dass das SoC gesamt verbraten darf.
Asus holt da bei seinen ROG Phones noch mehr raus, aber das wiegt dann auch einiges.
 
floh667 schrieb:
Wozu braucht ein Smartphone raytracing?
Einfach so, weil der Fortschritt und das grenzenlose Wachstum es prinzipiell einfordern, oder gibt's dafür nennenswerte Einsatzgebiete?
In Asien ist das smartphone für viele DIE private digitale Freizeitmaschine - inklusive gaming.
Nachfrage ist da.
 
Ich will den Asiaten nix böses, aber dass die ihre spielerischen Ansprüche ganz weit unten angesiedelt haben sieht man daran, welche Spiele dort ganz weit oben sind.

Was kommt als nächstes? Implementierten raytracing in SoCs von Autos? Damit das Armaturenbrett strahlenverfolgt wird für nie da gewesene tachometer-erfahrungen?
 
Zurück
Oben