News 2-nm-Chips von TSMC: Fertigung steigt bis 2026 auf 60.000 Wafer pro Monat

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DirtyHarryOne, schneeland und 4 andere
Schon beeindruckend was TSMC erreicht hat, auch wenn es mir lieber wäre Intel und Samsung könnten wieder aufschließen das ist einem wohler gerade wenn man von einem Unternehmen so abhängig ist bzw dieses so enorm wichtig ist aktuell.
Die komplexität solcher Anlagen ist schon echt enorm.

Macht einem das doch auch große Sorgen gerade wegen der geolitischen Situation um Taiwan, aber das wird man vermutlich 2027 merken, es macht einem schon sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, flo.murr, Qyxes und 7 andere
drago-museweni schrieb:
Macht einem das doch auch große Sorgen gerade wegen der geolitischen Situation um Taiwan, aber das wird man vermutlich 2027 merken, es macht einem schon sorgen.
Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen und Taiwan könnte nichts mehr produzieren/exportieren und China würde mit Sanktionen belegt, dann würde die halbe Weltwirtschaft zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, McTheRipper und 8 andere
drago-museweni schrieb:
aber das wird man vermutlich 2027 merken, es macht einem schon sorgen.
Bis dahin sollte jeder sein Handheld, Handy und PC auf Vorderman haben!
Damit wir über die Dauer des Konfliktes in Ruhe daddeln können, verstehe ich das richtig?:hammer_alt:
Mir macht es auch sorgen das TSMC so ein krasses Monopol ist.
Aus ihrer Sicht macht es aber nur Sinn + sie können es sich leisten.

Beeindruckend ist die Geschwindigkeit, in der hier Kapazitäten geschaffen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Mario2002, nachtreiter und eine weitere Person
Dieses Monopol gibt Ihnen aber auch eine gewisse Sicherheit. Deshalb bleibt die kleinste Struktur auch in Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Mario2002, Land_Kind und 6 andere
Hoffentlich nutzt dies auch Nvidia, denn auf die Neuauflage mit der Brechstange, von RTX4000 auf RTX5000, habe ich keine Lust.

AMD darf da auch ruhig zuschlagen, ein neuer Ryzen X3D mit 2nm Fertigung wäre schon was sehr feines 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Wolfgang.R-357: Beide werde im gleichen Prozess N5P produziert. Die hätten auch im N3 Prozess produzieren können, waren aber zu geizig.
Der Fertigungsvorteil von N5P auf ein N2 Prozess wird auch das meiste bringen, als Achitekturverbesserungen an sich. Denke die 6000er Serie wird auch 10-20% teurer sein als die jetzige.

Pitman1 schrieb:
Dieses Monopol gibt Ihnen aber auch eine gewisse Sicherheit. Deshalb bleibt die kleinste Struktur auch in Taiwan.
Das wäre in dem Szenario eines offenen Konflikts vollkommen irrelevant. Chips fürs Militär können selbst wir noch zuhause klöppeln, dafür kollabiert die Versorgung mit einfachsten Halbwaren und Konsumgütern.

Status quo halten und bloß nicht hinterfragen.

Wer wird denn erster Kunde? Apple?

Botcruscher schrieb:
Das wäre in dem Szenario eines offenen Konflikts vollkommen irrelevant. Chips fürs Militär können selbst wir noch zuhause klöppeln, dafür kollabiert die Versorgung mit einfachsten Halbwaren und Konsumgütern.
hmm
+++ 11:37 China entzieht westlichen Rüstungsbetrieben Zugang zu wichtigen Rohstoffen +++

China schränkt Lieferungen wichtiger Mineralien an westliche Rüstungshersteller ein, die für die Herstellung verschiedener Güter von Geschossen bis zu Düsenjägern benötigt werden. Hersteller sehen sich gezwungen, weltweit nach Beständen solcher Mineralien zu suchen, um die Produktion fortsetzen zu können. Nachdem die Trump-Regierung im Juni im bilateralen Handel eine Reihe von Zugeständnissen gemacht hatte, erlaubt Peking zwar die Ausfuhr von sogenannten Seltenen Erden, hielt aber die für Rüstungszwecke wichtigen Mineralien weiterhin unter Verschluss. China liefert rund 90 Prozent der weltweit benötigten Seltenen Erden und dominiert die Produktion vieler wichtiger anderer Mineralien. Ein Hersteller von Drohnenbauteilen, der das US-Militär beliefert, musste Aufträge um bis zu zwei Monate verschieben, während er nach einer Quelle außerhalb von China für Magnete suchte, die aus seltenen Erden zusammengesetzt werden.
Quelle https://www.n-tv.de/politik/13-08-G...auf-der-Krim-attackiert--article23143824.html

Mediatek wird sicher vor AMD Produkte am Markt haben.

Botcruscher schrieb:
In den letzten Jahren war es immer Apple. Und zwar das iPhone. Das wird es dieses Jahr ziemlich sicher nicht sein, bleibt M5.

Bei der Meldung zum Tape Out von Venice gab es zwei Lesarten:

1. Tape Out, Tonspur
1. Tape Out für HPC, Bild

Traube schrieb:
Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen und Taiwan könnte nichts mehr produzieren/exportieren und China würde mit Sanktionen belegt, dann würde die halbe Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Ich bin mir so sicher dass uns das leider bevorsteht!
In CN gibts riesige Krisen… Wirtschaft und Sozial… es wird seit Jahren massiv Aufgerüstet!
Es sollte bekannt sein, dass irgendwann so ein maroder Staat expandieren „muss“, um von inneren Problemen abzulenken und die Gefolgschaft wieder „auf Linie“ zu bringen!

Ich habe Angst davor, dass PC Hardware immer teurer wird und demnächst beim oder vor Beginn der anstehenden Krise richtig teuer werden! Sicherlich deutlich über den Preisen beim Mining Boom!

Botcruscher schrieb:

Status quo halten und bloß nicht hinterfragen.

Es geht um das Knowhow. China ist selbst an der Herstellungstechnik interessiert und wird es verhindern wollen, dass solche Werke zerstört werden.

..... und wie du schon indirekt schreibst sind amerikanische Firmen abhängig von der Strukturbreite der Chips. Daher wird die USA Taiwan gegebenenfalls unterstützen.

MfG
Pitman

fox40phil schrieb:
Ich habe Angst davor, dass PC Hardware immer teurer wird und demnächst beim oder vor Beginn der anstehenden Krise richtig teuer werden! Sicherlich deutlich über den Preisen beim Mining Boom!

Wenn China Taiwan angreift, ist mir völlig egal, was PC Hardware kostet. Und das sage ich, obwohl ich bei einem direkten Zulieferer der Halbleiterindustrie arbeite.
Dann steht der dritte Weltkrieg vor der Türe und ich mach mir Sorgen ums Essen und andere wirklich wichtige Dinge.

Aber zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach wird es erst wieder spannend, wenn es um A14 und HiNA von Intel geht. Dann wird es wieder gute Entwicklungen bei den Chips geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, McTheRipper und 4 andere
Simonte schrieb:
Damit wir über die Dauer des Konfliktes in Ruhe daddeln können, verstehe ich das richtig?
Ja so in der Art werde ich es handhaben ich traue dem Frieden aktuell nicht mehr, ich hoffe dennoch das es nicht passieren wird, allerdings halte ich die Chance dafür aktuell fast gegen Null.

bensen schrieb:
Mediatek wird sicher vor AMD Produkte am Markt haben.
Der erste Tape Out mit N2 von AMD ist längst erfolgt. Der erste Tape Out von Mediathek soll im September kommen.

Bei N3 hat es auch sehr lange gedauert bis die ersten Produkte nach Tape Out bei Mediatek verfügbar waren.

Botcruscher schrieb:
Er meinte damit, dass das Monopol von TSMC ein gewisses Mass an Schutz VOR einem Angriff bietet, nicht für den Fall, wenn schon Krieg herrscht. Und damit hat er natürlich recht.

Zurück
Oben