2. NVME SSD wird nicht erkannt

carlito442

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hi, zuerst die Hardware

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8gb 3600mhz
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte: Amd Radeon 6700XT
HDD / SSD: 1.Samsung PM9A1 1tb 2. WD Black SN850 2tb (geht nicht)

Ich wollte eine WD Black SN850 2tb mit Heatsink meinen system hinzufügen, doch leider wird die weder in Bios noch in Windows erkannt. Nach mehrmaligen Ein und Ausbauen wurde sie einmal erkannt, nach neustart des Systems allerdings nicht mehr und seitdem auch garnicht mehr. Sie sitzt im m2_2 Slot

Einen cmos reset habe ich schon probiert, leider nix gebracht
 
und den anderen Slot hast Du nicht ausprobiert?
Reduziert die Fehlerquellen um 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Doch habe ich gerade, so funktionierts. Habe allerdings noch ein zwei Fragen falls mir die jemand beantworten kann. Sollte ich den Heatsink von Motherboard über den Heatsink der SN850 quetschen? Kann ich die Samsung im m2_2 ohne Heatsink verwenden, die hat nämlich keins. Und macht es jetzt mehr Sinn Windows auf die SN850 zu installieren da die jetzt im PCI 4.0 Slot sitzt?

Danke im Voraus
 
Ist egal.
Windows ist auf einer PCIe 3 SSD so schnell wie auf einer PCIe 4 SSD oder auf einer Sata SSD.
Via NVMe hast du minimal niedrigere Latenzen. das bringt dir beim booten ein paar millisekunden. Messbar aber nicht spuerbar.
Das mehr an Operationen pro Sekunde bleibt ungenutzt, die Bandbreite wird auch nicht wirklich gebraucht
 
nachher ist der 2. Slot nur ein "sata"-Slot und kann keine nvme.
Aber ich bin zu müde um in Dein Handbuch vom Mainboard zu schauen.
Oder gehen jetzt beide SSDs? Dann besteht kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
carlito442 schrieb:
Sollte ich den Heatsink von Motherboard über den Heatsink der SN850 quetschen?
Das wird nur mit roher Gewalt funktionieren. Einen musst du weg lassen.
carlito442 schrieb:
Kann ich die Samsung im m2_2 ohne Heatsink verwenden, die hat nämlich keins
ja, das geht ohne Probleme
HisN schrieb:
nachher ist der 2. Slot nur ein "sata"-Slot und kann keine nvme.
nein, ist ein NVMe-Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und HisN
Mach auch die Gegenprobe, die Samsung im 2. Slot, nicht das der einen weg hat.

Danach kannst auch die Samsung unten lassen und die WD oben, wenn's funktioniert, nicht wegen dem Kühler, sondern der Anbindung, sonst hätte es sich ja nicht gelohnt eine 4.0er zu kaufen.
 
Also beide Slots funktionieren jetzt, WD Black im 1. und die Samsung im 2.

Habt ihr Empfehlungen welchen Heatsink ich nachrüsten sollte für die Samsung? Oder braucht man in Wirklichkeit garkeinen und das ist nur ein Werbegag
 
Da war doch irgendwo ein Bug mit WD 750/850 NVMe SSD die sich oft im Chipsatz-Slot nicht zu erkennen geben wollen
 
Du hattest wohl eine sehr alte Firmware auf deiner SN850 drauf :D

Über den 2. Slot läuft diese halt über den Chipsatz und ist auch mit aktuellster Firmware immernoch langsamer(wenn auch nur geringfügig langsamer(aktuelle Lage)) als über den 1. Slot :D
 
Zurück
Oben