2 oder 3 140mm Front / Intake Lüfter? Zu viel des guten?

Giga1337

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

nach reiflicher Überlegung und aus Design gründen habe ich mir das Be Quiet 802 zugelegt.

Ich packe einen 140mm Lüfter nach Oben, einen 140mm nach Hinten, doch was mach mit der Front?

Theroetisch passen 3x 140mm Lüfter in die Front ohne Probleme rein.
Aber wird das dann nicht zuviel oder schlecht verteilter Intake? Ich weiss es nicht.

Was meint ihr?

Airflow-2-or-3-140mm-intake.png

Ich habe 2 und die etwas höher gesetzt, etwa so wie auf deinem 2. Bild, aber eine Spur tiefer.
Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn der untere 140er ganz unten ist und die Netzteilbox anbläst.

Die Graka kriegt so die meiste Frischluft ab und die CPU immer noch etwa einen 1/2 Lüfter.

3 nimmt man nur mit RGB geblinke :)

Zwei würden sicherlich ausreichen. Du kannst auch drei nehmen und die vorderen dann etwas langsamer laufen lassen. Generell solltest du etwas mehr Luft rein als raus bekommen, damit du dir keinen Staub ins Gehäuse saugst.

Edit: Kenne das Gehäuse nicht, wenn Dr unterste Lüfter direkt gegen eine Wand bläst dann bringt er natürlich weniger.

Kannst du machen oder sein lassen. Zuviel Luft geht nicht. Die Lüfter dürfen sich nur nicht gegenseitig Luft stehlen oder so verbaut sein, dass der Flow behindert wird.

Wäre so oder so nicht der Fall. Bei 2x 140mm Out können 3x In sicher nicht schaden.

Ich hab eine ähnliche Konstruktion in einem Phantek Evolv X, da sind bei mir vorne 3 140mm drinnen, der untere bläst zu >50% in den Shroud. Ich hab etwas rumgetestet und keinen Unterschied zu 2x140mm vorne gemessen. Hab die 3 drin gelassen.

Bei dem Aufbau sollten zwei reichen. Drei tun aber auch nicht, wenn die Lüfter leise genug sind und nicht negativ aus der Reihe tanzen.

Ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied bei den Temperaturen nicht zu messen sein wird und bei der Lautstärke auch nicht. Da könnte die Anschaffung allenfalls noch ein gutes Argument sein, auf einen Lüfter zu verzichten.

the_ButcheR schrieb:
Mag ohne staubfilter irgendwo, irgendwie Sinn ergeben.
Aber die Faustregel ist die Wärme muss raus!
Also das Volumen beachten was die Lüfter so schaufeln... Rein weniger raus mehr. Heißt die 2-3 Front können sehr langsam sein. Hinteren vermutlich etwas schneller das haut mehr raus als rein geht. So kommt es ja zum gewünschten air Flow.

Mfg

Buggs001 schrieb:
Ich habe .....B geblinke :)
Meine RTX 2080 wird halt eben nur etwas sehr heiss, würde ihr gerne was gutes tun :)

the_ButcheR schrieb:
Zwei wür....niger.
Naja es ist nicht geschlossen sondern modular also die ersten 5cm von rechts aus kann ich per deckel auflassen oder sogar mehr, je nach bedarf. Ggf. auch den ganzen PSU Shroud offen lassen

cvzone schrieb:
Kan..... nicht schaden.

Tornhoof schrieb:
Das könnte gut sein dass die 1/2 nicht viel für die Graka bringt.
Ich kann theoretisch die PSU Shroud oben rum komplett offen legen.

(Link mit Zeitpunkt des Fazits)Laut diesem Test ist die Stock Variante am optimalsten und mehr Lüfter bringen keinen signifkanten vorteil.

Man bin ich schlimm wenns um entscheidungen geht :D

the_ButcheR schrieb:
Generell solltest du etwas mehr Luft rein als raus bekommen, damit du dir keinen Staub ins Gehäuse saugst.
Was Staub betrifft mag das stimmen, für die Kühlung ist es jedoch eher förderlich wenn mehr raus gezogen als rein gepustet wird.
Zwei Lüfter in der Front reichen. Der dritte wäre maximal für's Gewissen / Optik.

Kommt jetzt drauf an ob da unten noch Laufwerke verbaut sind.
Die würden sich sicher über etwas Airflow freuen. Zwei sind sicher gut,
drei für Laufwerke evtl besser.

Der Gute Mann hat den einzelnen zusätzlichen Lüfter hinten im Dach für Luftkühlung gar nicht getestet.
Daher zu behaupten zusätzliche Lüfter bringen nix ist naja.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich meine nur Flannigan hat neben den zwei Frontlüftern
den Dachlüfter beim Luftkühleraufbau nicht getestet und behauptet
es geht nicht besser als mit dem serienmässigen Aufbau.
Und das würd ich bezweifeln.

Davon ab, in der Front muss die Luft durch Filtermatten,
welche einen erheblichen Wiederstand bedeuten, das ist am Heck nicht
der Fall und oben ist der Wiederstand wahrscheinlich auch geringer.
Also mit derselben Drehzahl bei jeweils zwei Lüftern geht hinten
sicher mehr raus als in der Front rein.

Ich habe mit 2x 140mm in Front, 1x 140mm im Heck und 1x 140mm im Dach folgende Temps:

CPU im IDLE 29°C (altes Case ~40°C)
GPU im IDLE 32°C (altes Case ~50°C)
bei circa 40% Leistung der 1000rpm Silent Wings 3.

The Witcher 3 mit BIOS automatik:
CPU 52° | GPU 40°C

The Witcher 3 mit Case Stufe 3:
CPU 50° | GPU 40°C

Ich denke das is echt okay :)

Bei bedarf würde ich wenn die Temps problematisch werden oben noch einen und in die Front.
Für jetzt reichts mal.

Deathangel008 schrieb:
@Giga1337: 40°C unter last auf ner 2080 die "sehr heiss" wird?
The Witcher 3 ist doch keine Last, Ich habe nur kein höheres Spiel drauf im Moment,
Muss wieder Resident Evil 7 drauf laden, das hat meine Graka gegrillt :I

Witcher 3 ist nur keine Last, wenn du ne maximal-Framerate einstellst. Sonst liefert jede Graka immer so viele FPS, wie möglich sind und ist zu 100% ausgelastet.

Es sei denn, du hängst im CPU-Limit, was bei TW3 aber nicht der Fall sein sollte.

@Giga1337:
40°C ist knapp über leerlauftemperatur, da dürfte die karte nicht mal voll hochtakten. hattest das jetzt in 720p mit allem auf low getestet? oder nur bis zum hauptmenü und danach direkt wieder beendet?

was bringen temperaturmessungen bei "keine[r] last"?

40°C in TW3 geht nichtmal in FHD mit 60FPS Limit also entweder Mainboard oder Gehäuse Temperatur.
3 Front Lüfter hinter einem Staubfilter förder vermutlich weniger Luft als die 2 Hinteren also passt schon.

Buggs001 schrieb:
Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn der untere 140er ganz unten ist und die Netzteilbox anbläst.

Also wenn man den Festplatten Käfig im Netzteilschacht rausnehmen kann und die hintere Abdeckung
vom Netzteilschacht ab ist dann kann die Grafikkarte dort Luft ansaugen und es entsteht ein 2. Airflow.