2 oder 3 140mm Front / Intake Lüfter? Zu viel des guten?

Deathangel008 schrieb:
@Giga1337:
40°C ist knapp über leerlauftemperatur, da dürfte die karte nicht mal voll hochtakten. hattest das jetzt in 720p mit allem auf low getestet? oder nur bis zum hauptmenü und danach direkt wieder beendet?

was bringen temperaturmessungen bei "keine[r] last"?

Ich habe Full HD und Ultra Settings ohne FPS Limit. (Ca. 110 FPS)

@0ssi ob der Staubfilter wirklich SO viel ausmacht? grübel ^^

BF3 ist extrem auf Ultra, kp warum.
Im alten Gehäuse konnten das gut 65-70°C werden, keine Ahnung warum

Jetzt bin ich bei 50°C GPU (Auslastung ca 80%) & 40°C CPU

Soll ich mal ein Stresstest mit 2 und dann mit 3 machen und das Ergebnis posten? Habe gerade 2x 140mm in Front, 1x 140mm oben und 1x 140mm hinten.
Und etwas tiefer sowie @Buggs001 auch hat.
Weiss nur nicht ob so ein Stresstest meiner Graka schaden kann bin da sehr vorsichtig mit so teuren.

Viele streiten sich ja ob positive/negativ.
Die einen sagen mehr sollte rein, die anderen mehr raus. Wideerum sagen einige bei relativ "offenen" Gehäusen ist es egal usw.
Meinungne gehen halt eben echt auseinander.
 
@Giga1337:
Witcher 3, FHD, ultra-settings, 110fps und trotzdem wird die 2080S nur 40°C "warm"? es fällt mir sehr schwer das zu glauben. oder hast die lüfter voll aufgedreht?

aber mal anders gefragt: wie heiß ist denn "etwas sehr heiß"?

von stresstests halte ich nicht viel. woran denkst da?

btw, wenn du dir da schon sorgen um deine graka machst würde ich ja mal das 9 jahre alte gruppenregulierte L8 (oder ist es etwa ein L7?) durch was gescheites aktuelles ersetzen, z.b. ein Focus GX oder Revolution D.F..
 
Giga1337 schrieb:
ob der Staubfilter wirklich SO viel ausmacht? grübel ^^

Kommt bestimmt auch auf den Filter an also da gibt es extreme Qualitätsunterschiede
aber puste dir mal mit und ohne auf die Hand. Mit kommt da kaum noch Luft durch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giga1337
@Deathangel008
Achja? Find ich gut wenn das so tolle Werte sind :D
Ich habe ja meine Fan Curve eingestellt, also nicht 100%.

Bei 40°C geht der an und bis 50°C zu 55% schnell bei 60°C zu 65% usw.

Im Gehäuse bis 40°C CPU nur 30% und bei 50°C dann auf 65%, 60°C = 75% usw

Sind Geräusche / Kühlungstechnisch meine Einstellungen die ich angehnem finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 140 mm Gehäuselüfter vorne unten und ein 120 mm Gehäuselüfter oben hinten, mehr brauchst Du nicht.
Deine Grafikkarte hat bereits ausreichend gute Lüfter verbaut, die muss nicht zusätzlich noch gekühlt werden.
Für die allermeisten CPUs reicht ein guter Luftkühler um die 30 bis 40 Euro ebenfalls aus, selbst bei Übertaktung mit Intel K CPUs, der Core i9er Serie oder der Ryzen 7/9er Serie.
Lasst euch doch nicht immer vom Marketing und der Werbung so beeinflußen und spart euer Geld und steckt es lieber in eine leistungsstärkere CPU/Grafikkarte, ein besseres Mainboard oder größere Festplatte(n).
Da habt ihr viel mehr davon.
Eine gute und leise Komplettkühlung des PCs (Gehäuse u. CPU) mit PWM-Lüftersteuerung (4-Pin) kostet ca. 50 bis 60 Euro, bedeutet 2x Gehäuselüfter (vorne/unten und hinten/oben) z. Bsp. 1x ARCTIC P12 PWM PST CO, 1x ARCTIC P14 PWM PST CO und z. Bsp. ARCTIC Freezer 34 eSports DUO, wobei auch der Freezer 34 CO den meisten hier von der Kühlleistung vollkommen ausreichen müsste.
Ist im Grunde baugleich mit dem eSportsDUO, nur eben im klassischen Design gehalten, wohingegen der eSportsDUO auf bunte Optik im Gamingdesign hin getrimmt ist.
An den Freezer 34 kann man ebenfalls noch einen zweiten Lüfter anbringen, dann hat man den eSportsDUO nur günstiger. Arctic liefert beim Freezer 34 eine zweite Lüfter-Klammerhaltung mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich etwas widersprechen.
Jeh nach verbauten Komponenten und Gehäuse machen mehr Gehäuselüfter als nur zwei sehr viel Sinn.

Wenn man z.B. ein eher dichtes Gehäuse hat, z.B. eine 3080er als GPU dazu und einen 5900X als Prozessor,
dann sind ein Lüfter in der Front und ein Lüfter im Heck, der dann die Abwärme von etwa 550W aus dem Gehäuse schaufeln soll arg wenig.
Auch in der Front sind zwei Lüfter besser als einer, so kann man dem VRM, der CPU direkt Frischluft zufächern
und der zweite Lüfter kann Frischluft unter die GPU pusten. Was beides sehr sinnvoll ist.
Was das Heck angeht, hat es sich für mich bei den letzten PCs die ich gebaut habe herausgestellt, dass eine
Kombo von Hecklüfter und ein Dachlüfter hinten oben, welche die Abwärme für GPU, VRM und CPU deutlich besser sind als nur der eine Hecklüfter.

Das lässt sich auch leicht erfühlen, einfach die Hand in die Abluft hinten und hinten oben halten, da
siehst schnell was dort für ne Menge Abwärme raus geht.
Und brauchbare Lüfter gibts ja schon sehr günstig, da fallen ein paar mehr nicht ins Gewicht.

Nutze privat im Moment auch nen Freezer 34 mit zweiten P12 PWM. Dort stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und Narbennarr
Zurück
Oben