2 OS auf unterschiedlichen HDD jeweils ohne Neustart laden / aus dem Ruhezustand

"... die falsche Annahme brachte Schrauber01 mit ein ("Was ist denn an einem Neustart schwieriger (kritischer), als die Festplatten im laufenden Betrieb zu wechseln?"). Ich weiss nicht wieso man irgend etwas rein interpretiert, anstatt zu fragen wenn was unklar ist."

Hängst Du Dich jetzt daran auf, daß ich den "nicht vollkommenen aus Zustand" als "laufenden Betrieb" tituliert habe?!
Du sprichst ja selber von "quasi aus".
Warum soll ich nachfragen, wenn ich die Problematik verstanden habe?!


"... Wenn dein Sys allerdings nach 2 Tagen schon muckt, solltest du vielleicht selber mal ein Thread eröffen"

Und wenn ihn das nicht stört, weil er seinen Rechner bei Bedarf neu startet!


"... Ein ständiges neustarten kommt für mich nicht in Frage. Ständige Kaltstarts und das hin und her verschieben von Dateien, bis das Speichermanegement wieder Fuss fasst....wie könnt ihr euch das nur ständig antuhen?!"

Und schon wieder "ständiges neustarten". Danach habe ich Dich schon einmal gefragt. Ich starte meine Rechner nur (neu), wenn ich sie brauche. In der Zwischenzeit sind sie ganz aus (manchmal mehrere Tage bis Wochen, je nach Rechner).
Was meinst Du mit hin und her(ver)schieben von Dateien und dem Speichermanagement, das wieder Fuß fassen muß?


"... Wieso denn umbauen. Ich habe Festplattenschübe - reichen würde im Endeffekt auch das SATA-Kabel zu tauschen. Das Speichermanagement von Win is Hammer, wenn man es arbeiten lässt. Das macht sich halt erst nach etlichen Tagen bemerkbar. Warum sollte ich mein Sys ständig neu starten sollen."

Ein Festplattentausch oder das Kabel umzustecken, ist kein Umbau?!
Ich dachte auch nicht an einen Totalumbau.

Wieviele Anwendungen hast Du denn am Laufen und was würdest Du konkret verlieren, wenn das aktuelle Rechnergeschehen nicht bei Bedarf eingefrohren wäre?
 
AnfängerEi schrieb:
Ein ständiges neustarten kommt für mich nicht in Frage. Ständige Kaltstarts und das hin und her verschieben von Dateien, bis das Speichermanegement wieder Fuss fasst....wie könnt ihr euch das nur ständig antuhen?!

Unter Win 8 dauert ein Kaltstart auf meinem nicht wirklich aktuellen System gerade mal noch 8 Sekunden (Win Anteil des Kaltstarts). Ich kann damit gut leben.

Ich würde auch Windows normal installieren und Linux in einer VM. Dann kannst du sogar beide Systeme gleichzeitig benutzen - z.B. wie hier links Linux (Lubuntu) und rechts Win 8:



Unter Linux zu "daddeln" ist eh ein Anachronismus. Da ändert auch eine handvoll Steamspiele nichts dran.
 
Ohje. Wenn ich den Post von Schrauber01 lese, dann frage ich mich wer der Themenstarter ist...

@0._.0
ob das Sinn macht auf Linux zu daddeln, das überlasse doch bitte mir. ;)

An die letzten 2 Poster: Mein Sys läuft schnell und rund und ich sehe erst mal ab von einem Kauf einer SSD. Ich suche auch keine Rechtfertigung sondern lediglich eine Möglichkeit ein Dualboot System zu betreiben, ohne das jeweilige (oder zumindest das von Win7) System von Grund auf neu starten zu müssen. Es spielt dabei doch überhaupt keine Rolle warum und ob es eurer Meinung nach überhaupt wichtig oder von Bedeutung ist. Wenn ihr es abhängig machen wollt, ob ihr wirklich auf mein Anliegen drauf eingehen wollt, dann schreibt doch bitte einfach gar nichts mehr, weil das hilft nicht.

@Schrauber01
Zu dem "Problem" vom Matze051185 das sein Sys nach 2 Tagen schon muckt...-dann ist das "Problem" durch ein Neustart nicht behoben, sondern schiebt es nur auf. Und eine Schnellere Festplatte lösst so ein "Problem" ganz sicher nicht. Es ist durchaus einfacher, schlicht eine schnelle SSD zu verbauen als tatsächlich sein System sauber zu halten und zu pflegen. Beides in Kombi ist ein anderes Thema ABER nicht meines und nicht in diesem Thread!
 
AnfängerEi schrieb:
Ohje. Wenn ich den Post von Schrauber01 lese, dann frage ich mich wer der Themenstarter ist...


Kann es sein, daß Du unter Größenwahn und Leseschwäche leidest?

Dein Gehabe ist ziemlich arrogant und unproduktiv und wenn ich Deine Antworten so lese, dann frage ich mich, ob Du den hoffentlich gelesenen Text auch verstehst!
 
Schrauber01 schrieb:
Kann es sein, daß Du unter Größenwahn und Leseschwäche leidest?

Das fragst du mich?^^

Schrauber01 schrieb:
Hängst Du Dich jetzt daran auf, daß ich den "nicht vollkommenen aus Zustand" als "laufenden Betrieb" tituliert habe?!
Du sprichst ja selber von "quasi aus".

Definiere bitte "laufenden Betrieb".
Nicht beantworten, das war eine Rhetorische Frage!

Schrauber01 schrieb:
"... Wenn dein Sys allerdings nach 2 Tagen schon muckt, solltest du vielleicht selber mal ein Thread eröffen"

Und wenn ihn das nicht stört, weil er seinen Rechner bei Bedarf neu startet!

Darauf hab ich mich schon ausgelassen!

Schrauber01 schrieb:
Und schon wieder "ständiges neustarten". Danach habe ich Dich schon einmal gefragt. Ich starte meine Rechner nur (neu), wenn ich sie brauche. In der Zwischenzeit sind sie ganz aus (manchmal mehrere Tage bis Wochen, je nach Rechner).

Du willst wissen wie oft ich den Rechner neu starte? Wieso?
Abgelehnt! Begründung: irrelevant.
In wie fern hilft es mir bei meinem Anliegen wenn du mir erzählst wie oft du deine Rechner startest?
Das war auch eine Rhetorische Frage.

Schrauber01 schrieb:
Was meinst Du mit hin und her(ver)schieben von Dateien und dem Speichermanagement, das wieder Fuß fassen muß?

Ich erlaube mir dich zu Zitieren:
"...und wenn ich Deine Antworten so lese, dann frage ich mich, ob Du den hoffentlich gelesenen Text auch verstehst!"
Stichwort "Speicherverwaltung"

Schrauber01 schrieb:
Ein Festplattentausch oder das Kabel umzustecken, ist kein Umbau?!
Ich dachte auch nicht an einen Totalumbau.

Muss ich darauf was geben? :D

Schrauber01 schrieb:
Wieviele Anwendungen hast Du denn am Laufen und was würdest Du konkret verlieren, wenn das aktuelle Rechnergeschehen nicht bei Bedarf eingefrohren wäre?

Bitte was? Diesen Satz verstehe ich nur zur Hälfte...
...Wieviel Anwendungen hast du...
Du willst wissen wie viele Anwendungen ich am laufen habe? Wieso?
Abgelehnt! Begründung: irrelevant.
In wie fern hilft es mir bei meinem Anliegen weiter, wenn ich dir erzähle, wieviele Anwendungen ich am laufen habe?
Das war auch eine Rhetorische Frage.

Schrauber01 schrieb:
Warum soll ich nachfragen, wenn ich die Problematik verstanden habe?!

Das bezweifle ich. Deine Art von Support/Hilfestellung läuft darauf am eigtl Thema vorbei zu argumentieren ohne wirklich auf mein Anliegen einzugehen.
Und falls du darauf hinaus willst mir glaubhalft zu machen wie viel besser eine SDD doch sei und FÜR DICH dabei dann scheinbar das Thema gelösst wäre - ich hab doch schon klipp und klar geschrieben, dass für mich eine SSD nicht in frage kommt - nachdem man es mir auch schon nahe gelegt hat. Was bitte ist daran nicht zu verstehen?!

Mag sein, dass ich mich teilweise missverständlich ausdrücke, aber es geht doch klar hervor, dass ich lediglich nach einer Möglichkeit suche ein Dualboot zu betreiben ohne das jeweilige System neu starten zu müssen. Kannst du mir mal bitte erklären wie das anderst oder besser funktionieren soll wenn anstatt eine HDD eine SSD verbaut ist, oder wie oft ich neu starte, wie viele Anwendungen ich am laufen habe oder gar wenn du mir erzählst wie du mit deinen Rechnern daheim umgehst?
 
Mit Deiner Antwort hat sich mein Anfangsverdacht bestätigt.

Kann es sein, daß Du die einzelnen Poster hier im Thread nicht auseinanderhalten kannst (Stichwort SSD Empfehlung)!?
 
Schrauber01 schrieb:
Kann es sein, daß Du die einzelnen Poster hier im Thread nicht auseinanderhalten kannst (Stichwort SSD Empfehlung)!?

Nein, mit Sicherit nicht!

Ich habe es dir lediglich in einem Punkt unterstellt als ich geschrieben habe "Kannst du mir mal bitte erklären wie das anderst oder besser funktionieren soll wenn anstatt eine HDD eine SSD verbaut ist", da das die einzig logische Schlussfolgerung zu deinen Argumenten darstellt.

Darauf hättest du aber auch selbst kommen sollen :freak:
 
Haste es mitlerweile hinbekommen?

Beim Startup nach dem Biospost einfach die passende "F" Taste drücken, ins BootDevice Auswahlsmenü gehen und je nach Wunsch die Platte wählen, wo Windows oder Linux drauf ist.
Da ja nur das BS auf der Platte und noch nicht sonst irgendwo liegt, ist es zu dem Zeitpunkt ja auch unerheblich in welchen Zustand das BS ist. Also ob du beim nächsten Boot den Abgesicherten Modus ausgewählt hast, ob du normal runtergefahren hast, oder den Ruhezustand, der den Ram komplett auf die Platte packt.

Würde sich ja anbieten, das OS, das du am meisten benutzt als 1. Bootdevice zu wählen, damit nur bei bedarf in das Bootdevice Auswahlmenü musst.

Hier ein Beispielbild von einem soclehn Menü. Sehen ja alle ähnlich aus, auch ohne UEFI Board :) bm.jpg
 
Das funkitoniert leider nicht. Das Bios gibt mir erst auf den Bildschirm "Resume from Hibernation" aus, dann folgt das Biospost und unmittelbar danach kommt das Windowsscreen.
Die USB Tastatur leuchtet auch nicht auf also hab ich eine PS/2 Tastatur ausgekramt und angeshclossen aber auch hier reagiert das Bios leider nicht. Zwar leuchtet das Numblock-Lämpchen ungefähr Zeitgleich mit "Resume from Hibernation" auf, doch leider wird mir das anscheinend versagt ins Auswahlbildschirm zu gelangen.
Ich hab natürlich auch ähnlich gedrückt als wenn ich in den Abgesicherten möchte, also schnell hintereinander :), da ich meist den Moment nie so recht treffe. Aber leider Erfolgslos. Mit der PS/2 kam ich früher locker mit einem Tastendruck rein, doch seit der USB mach ich mir schwer und hab mir lange die hektische Variante angewöhnt :). Ich schweife ab...Ich kanns gerne noch weitere male versuchen, aber ich denke nicht, dass ich mehr Erfolg haben werde.
Beide HDDs sind als Boot Device angegeben. Das Bios lässt mich aber leider nicht.

Dein Pic....wenn ich auf AHCI stehen habe, bekomme ich das so gar nicht angezeigt 0-)
Mir fällt grad ein, wenn ich auf AHCI stelle, funktioniert der Ruhemodus nicht mehr. Also ich bekam dann immer "error: no such device: "und die Zahlensuppe^^" beim starten. Ich musste damals wieder auf sATA stellen, dass die HDD wieder erkannt wurde. Keine Ahnung warum. Das wird wohl auch nicht helfen hier aber ich wollts halt mal erwähnen.
Vielleicht bin ich auch nur ne Ausnahme (das Borad/Bios natürlich) und generell sollte dein Vorschlag sogar funktionieren. Testen kann ich es aber leider nicht. Mein Board ist übrigens ein altes Asrock A770DE mit Bios Version 1.60. Laut hersteller die neueste.
 
Hmm, da scheint ja noch was anderes im Argen zu sein ;)

Schau mal im Bios, ob du unter Boot(oder ggf. woanders) auch die Option hast das Setup Promt Timeout höher zu stellen.
Dann hätteste ja deutlich mehr Zeit um ins Bios zu kommen, falls die USB Sache ne Sekunde zu lang zum Initialisieren braucht...bioswt.jpg
 
Die Funktion hab ich leider nicht.
Leider funktioniert das ja auch nicht mit ner PS/2 Tastatur.
Das der Ruhemodus im AHCI nicht geht, ist also ein Fehler? Der geht doch dann aber nicht vom Bios aus, oder?
aber da sollte ich dann wohl nen neuen Fred für aufmachen. Wobei mich das nicht unbedingt stört, da ich keine SSD habe und nicht wirklich AHCI brauche. Was schlägst du vor? :)
 
Ich würde es für einen Fehler halten, der auch nicht beim Bios liegt^^
Wenn du dein Windows im IDE Modus installiert hast, bekommst du ohne den passenden Regkey umzustellen nen Bluescreen, wenn du einfach inm Bios auf AHCI stellst. Wie das bei Linux ist, weiß ich allerdings nicht^^

Hmmm und wenn du mal Grub auf einen USB Stick installierst und vom USB Stick bootest, so dass du dir darüber das BS/platte aussuchen kannst?
 
Dann ist das zweitrangig und bringt hier auch nix.
Ich hab den Regkey geändert gehabt. (Und ohne die .inf Datei zu ändern, geht auch nur der Treiber bis V. 12.8 oder eben der Windows eigene. ...so nebenbei)
Ich habe zumindest schon Grub2 als Bootloader genommen. Aber auch hier geht es nicht. Ob das dann mit dem USB Stick und Grub anderst ist?
Ich habe aber das letzte mal bei der Windows Installation auf AHCi gestellt und nachträglich dann den IDE Treiber installiert und eingestellt, da ja der Ruhemodus leider nicht wollte.


€:
Wie genau meinst du das eigtl mit Gub auf nen USB Stick isntallieren? Ich müsste ja den Stick dann erst mal Booten können. Ist ja wie eine Boot CD zur installation, oder versteh ich das grad falsch?

Ich hab jetzt mal Ubuntu auf nen USB Stick gezogen und die Bootreihenfolge geändert. Ich komme weiterhin nicht ins Auswahlmenü, auch wird die Reihenfolge ignoriert. Mach ich allerdings nach dem Bisopost den Affengriff (also schon beim Windowslogo - ghet einfach zu schnell), dann startet das Bios neu und ich kann ins Bios und folglich auch ins Auswahlmenü. Linux bootet dann auch vom USB und das rockt eigtl ganz gut :). Wenn ich dann wieder von HDD boote, bekomme ich ne Fehelrmeldung, klicke aber auf Windows-Start fortsetzen und habe meine Sitzung wieder aufgenommen. Wobei das nicht gut sein kann ständig den Start abzuwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hmm das ist schon komisch bei dir....
Den Windows start abwürgen sollte in der Tat nicht die finale Lösung sein ;)

Hab leider kein AMD System mehr zur Hand, bei allen Intelsystemen kann ich nachm Anschalten immer ins Bootmenü(Asrock und andere Boards), egal wie ich Windows "heruntergefahren" habe.

Auch, dass das Ignorieren deiner eingestellen Bootreinfolge auftritt ist echt merkwürdig.
Wenn das vernünftig klappen würde, könnteste ja ggf. nen USB Stick permanent für Linux nehmen, und den nur einstecken, wenn du Linux booten willst. Aber selbst das geht nicht wirklich bei dir.

Siehst du denn immer den Bios Post Screen?
Was mir noch einfällt, steht bei dir unter den USB Optionen im Bios vielleicht irgendwas von USB Support Bios only?
Früher gabs das mal bei den Boards...
 
Sobald ich Windows komplett runter fahre passt das dann auch mit der Bootreihenfolge. Sobald ich allerdings in den Ruhemodus gehe hebt es sich auf.
Ich hab erst mit diesem Bord angefangen mich ein wenig damit auseinander zu setzen und kenne es nicht anderst. Ich benutze auch lange kein Dualboot mehr und die Zeit davor hatte ich eigtl nie den Ruhemodus genutzt. Wenn das Bios trotz alledem erreichbar sein sollte, ist das in der tat merkwürdig. Wobei ich aber schon öfter mal gelesen habe das andere auch nicht ins Bios kommen, wenn sie im z.B. mit'm Lapi in diesem Modus sind aber Probleme beim starten haben - so manche Beiträge...

Den Postscreen sehe ich nicht. Habe es auf automatisch gestellt (was die anzeige von Bilder angeht ("Boot Logo" Auto), zudem "Full Screen Logo" enable; "AddOn ROM Display" enable. Sobald ich aber in den Ruhemodus fahre bekomme ich allerdings nur ein blauer Hintergrund mit "Resume from Hibernation" angezeigt. Bzw wird die Grafikkarte angegeben und gleich darauf der Blaue Screen

Legacy USB Support ist vorhanden und steht auf Bios Setup Only.

Naja, was soll man machen, ist halt ein älteres Board, das eigtl nicht mal für Win7 vorgesehen ist. Treiberunterstützung durch Hersteller nur bis Vista und sind steinalt - lediglich das Bios wurde etwas angepasst, was die Unterstützung für PS/2 Keyboards unter Win7 betrifft, soweit ich mich noch erinnere.
 
Hm, ich habe aktuell kein zusammengebautes System mehr, das nicht auf einem UEfi Bios basiert, gut möglich, dass es u.a. deswegen anders ist. Lediglich mein alter Laptop basiert noch auf einen normalen Bios, dort nutze ich auch ausschließlich den Ruhezustand, allerdings sehe ich beim Start immer den Biospost und komme dort auch in den Bootmanager hinein.

Kannst du das USB Legacy auch so einstellen, dass der "überall" geht, also nicht nur im Bios?

Das Letze, was mir noch einfällt, wäre, dass du unter den APCI Settings mit den Optionen STR und VideoRepost herumspielst.
STR dürfte auf automatisch stehen, das andere kA^^
Wenn Suspend to Ram mal ausmachst, vielleicht haste dann beim Anschalten nach dem Ruhezustand die Möglichkeit ins Bootmenü zu kommen. Da vielleicht einfach mal alle Möglichkeiten durchprobieren.
 
Ich hab mich entschieden es zu belassen. Werd mir demnächst neue Hardware zulegen und dann ist das Board passé.
Ich danke dir recht herzlich, danke euch.
LG
 
Zurück
Oben