2 OS gleichzeitig

Dr.G

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
91
Hi!

Mein neues System wird Vista64 bekommen, da ich 4GB speicher haben will.
Da aber in vista einiges nicht so rund läuft wies sollte möchte ich XP emulieren.

Jetzt meine Frage: kann man wenn man zb 2 Grakas im CF/SLI modus hat, jedem OS eine eigene Graka zuweisen, sprich wenn man 2 3870 hat die erste Vista und die 2te XP?

Danke für die Antworten!

Gruß,
Doc
 
Hallo!

Wenn Du von "Emulieren" sprichst, dann meinst Du sicherlich eine Virtualisierungslösung a'la VM-Ware oder VirtualPC.
Diese Virtuellen Maschinen bringen für das Gastsystem eine emulierte Uralt-Grafik mit sehr wenig bis keiner 3D-Funktionalität mit. (egal, was für Hardware installiert ist)

Wenn Du 3d-Leistung der Graka(s) nutzen willst, bleibt Dir eigentlich nur die Parallelinstallation von WinXP.
 
Ich würde auch raten, XP und Vista (auf unterschiedlichen Platten) zu installieren. Das ist imho am sinnvollsten.

Wichtig ist, erst XP und dann Vista zu installieren. Du kannst dann beim Systemstart auswählen, welches OS gestartet werden soll!
 
Wenn Du von "Emulieren" sprichst, dann meinst Du sicherlich eine Virtualisierungslösung a'la VM-Ware oder VirtualPC.

genau das wollte ich machen, das da aber nur eine uralt-graphik emuliert wird wusste ich nicht, danke!

Vor einigen jahren war doch einmal "Vanderpool" im gespräch, das, wenn ich mich richtig erinnere, das simultane betreiben von betriebssystemen ermöglichen sollte...hat sich eigentlich da etwas getan?
 
Microsofts Virtual PC nutz meines Wissens Hardwarevirtualisierung. Eine ander Möglichkeit wäre noch, Linux als Host-System zu ntzen und als Hypervisor XEN.
Was XEN an Grafik-Hardware zur Verfügung stellt weiß ich allerdings nicht. Das Ganze ist auch nicht ganz einfach so Klicki-Klacki zu erledigen, sondern es sind Systemdateien passend zu editieren.

Zwei Platten sind allerdings nicht unbedingt nötig für eine Parallelinstallation. Ich habe z.B. WinXP, Vista und Ubuntu parallel auf einer Platte und noch nie Probleme damit gehabt.
Als Bootmanager nutze ich XOSL. Dessen Nachteil ist allerdings die Installation auf eine FAT-Partition. (muss allerdings nicht die Systempartition sein, bei mir am Ende der 750GByte-Platte eine 200 MByte Fat16)
 
Zurück
Oben