Bau Server mit 2 gleichzeitig laufendem Windows

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
491
Hallo liebe Community,

ich überlege zwischen 2 Optionen, eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen.

Zum einen die einfachste Option: online Server bestellen. Da gucke ich schon seit längerem und bin mir nicht sicher wo die besten Angebote zu finden sind. Ich habe auch schon mit 3 konkreter geschrieben gehabt. Eventuell könnt ihr mir da neue und bessere Einblicke verschaffen.

Zum anderen wäre die Option, einen eigenen Server zu bauen mit halt 2 gleichzeitig laufenden Windows-Systemen.
Dabei habe ich dann allgemein ein paar mehr Fragen. Geht das überhaupt? wie verhält sich das in Bezug zum Stromverbrauch und potenzielle online Server? Welche Preise sind normal? Was ist dazu im Vergleich bei Online Server normal?
Welche Komponente sind nötig?

was soll damit online gestellt werden? der Eastside Hockey Manager von Steam!
hier mal copy & paste wegen Mindestanforderung:

MINDESTANFORDERUNGEN:
Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8
Prozessor: Intel Pentium 3, Intel Core, AMD Athlon - 1GHz+
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Grafik: NVidia GeForce FX 5900 Ultra, ATI Radeon 9800, Intel GMA X3100 - 128MB VRAM
DirectX: Version 9.0
Speicherplatz: 800 MB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Minimum Resolution : 1024x768

aktuell nutzen wir einen Laptop mit einem 3700U bei 2,3 GHz + 16GB DDR4 RAM + WIN 11 + 256 GB SSD
da läuft es sehr gut, müssen aber immer wieder ältere save games löschen, damit der Laptop nicht langsamer wird.

wir überlegen halt aktuell noch ein 2. game parallel zu kreieren und daher die Überlegung, wegen 2 gleichzeitig laufenden Windows Systemen.

Da bei Steam immer nur ein gleiches Game geöffnet werden kann.


Ich freue mich auf eure Hilfe, wie stets und je.

Beste Grüße

Chris
 
Ich denke, das gehört eher in die Retro Ecke, wenn hier von bereits seit Jahren nicht mehr supporteten Betriebssystemversionen die Rede ist.
 
Für mich klingt das Anliegen nach einem modernen System auf dem zwei virtuelle Maschinen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Chris-McZehrl und Crimvel
Chris-McZehrl schrieb:
aktuell nutzen wir einen Laptop mit einem 3700U bei 2,3 GHz + 16GB DDR4 RAM + WIN 11 + 256 GB SSD
da läuft es sehr gut, müssen aber immer wieder ältere save games löschen, damit der Laptop nicht langsamer wird.
Ich frage mich, wie Savegames den Laptop langsamer machen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nebenbei - wenn bei Steam immer nur ein Game geöffnet werden kann, benötigt Ihr auch das Game zweimal installiert bzw. zweimal gekauft und jeweils installiert.
 
Das wissen wir :)
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich denke, das gehört eher in die Retro Ecke, wenn hier von bereits seit Jahren nicht mehr supporteten Betriebssystemversionen die Rede ist.
Es ginge um Win 10 und/oder win 11
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich frage mich, wie Savegames den Laptop langsamer machen sollen...
Naja ein save game vergibt um die 250 MB und da wir Backups benötigen, falls Probleme auftreten, haben wir auch schon mal ca 250 Spielstände gehabt. Nachdem ich diese ausgedünnt habe, lief es wieder schneller. Die SSD war halt zu 95% voll
 
Der Laptop ist dafür halt nicht gemacht. Ich möchte so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Daher macht es keinen Sinn. Zudem durch das Löschen von alten Spielständen, die auf meinem Main PC auf einer der beiden 2 TB Daten SSDs liegt, ist dieses Problem bereits behoben.

Es geht darum einen Server PC zu bauen, der so wenig wie möglich Energie frisst, die Mindestanforderungen auf jeden Fall schafft, nicht zu langsam arbeitet und nicht allzu teuer wird.

Oder halt auf online Server zurück zu greifen, wo ich mich halt über mehr Erfahrungsberichte bemühe.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Da hast Du aber kein Direct X 9 mehr.
Was hat das damit zu tun? Es ist doch eine Mindestanforderung. Auf meinem Win 11 PC und auf dem Win 11 Laptop läuft es doch ohne Probleme
 
Chris-McZehrl schrieb:
aktuell nutzen wir einen Laptop mit einem 3700U bei 2,3 GHz + 16GB DDR4 RAM + WIN 11 + 256 GB SSD
da läuft es sehr gut, müssen aber immer wieder ältere save games löschen, damit der Laptop nicht langsamer wird.
Chris-McZehrl schrieb:
Der Laptop ist dafür halt nicht gemacht. Ich möchte so wenig Energie wie möglich verbrauchen.
Ok, also es läuft auf dem Laptop grundsätzlich sehr gut, das einzige Problem ist der Speicherplatz. Darüber hinaus möchtest du Energie sparen.

Die Lösung für ersteres wurde bereits genannt, einfach eine größere SSD einbauen, die kosten heutzutage quasi nix mehr. Aber selbst mit der aktuellen SSD könnte man das Problem lösen, in dem man beispielsweise über den Taskplaner regelmäßig alte Savegames löscht und sich nie wieder aktiv darum bemühen muss.

Zum Energieverbrauch lässt sich sagen: Laptops sind per Definition schon auf geringen Energieverbrauch ausgelegt - mal von Alienware zig Tausend Euro Gaming Desktop Replacements abgesehen. Wobei, selbst ein m18 verbraucht mit seinem 330W Netzteil weniger als die meisten Gaming PCs, weil allein die dedizierten Grafikkarten schon so viel schlucken.

Bevor man also einen Vergleich anstellt, muss man konkret schauen wie viel der Laptop denn tatsächlich verbraucht und man dies mit einem dedizierten Server überhaupt mit überschaubarem Aufwand/Investition unterbieten kann.




Chris-McZehrl schrieb:
Oder halt auf online Server zurück zu greifen, wo ich mich halt über mehr Erfahrungsberichte bemühe.
Naja, ich sag's mal so: Fertige Gameserver kann man sehr gut mieten, weil sie fertig eingerichtet sind und vom Hoster fachgerecht administriert werden. Den Hockey Manager kenne ich nicht, aber die Systemanforderungen klingen nach einem älteren Spiel. Vermutlich wird man dafür keinen fertigen Gameserver finden und das liefe darauf hinaus, dass man den Server als solchen zwar mietet, aber für Installation und Administration auf sich selbst gestellt ist - und das ist kein Spaß, sondern bitterer Internet-Ernst. Solche Server sind nämlich das Lieblingsziel von Skriptkiddies und Hackern, die damit ihre Botnetze ergänzen wollen, weil Peter Planlos sich einen Server gemietet hat und keine Ahnung davon hat wie man sowas absichert ;)
 
Zurück
Oben