2 parallele Soundausgaben beim Fernsehen

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Da ich deutlich schlechter höre als meine Freundin suchen wir eine Lösung, um beim Fernsehen beide etwas zu verstehen. Wenn es so laut ist, dass ich alles verstehe ist es meiner Freundin zu laut und umgekehrt ist es mir viel zu leise.

Nun die Frage an euch: gibt es zum Beispiel eine Soundbar, die parallel Kopfhörer und Soundbar ansteuern kann, so dass ich dann zum Beispiel mit Kopfhörern höre?

Ich hatte jetzt diese Idee, dann würden wir aber beide mit Kopfhörern da sitzen:
Ein Y-Stecker (Klinke) in den Fernseher und jeweils einen Kopfhörer mit Lautstärkeregelung (hat einer nen Vorschlag, welchen Lautstärkeregler ich am besten nehmen könnte?) einstecken: so könnte jeder seine gewünschte Lautstärke einstellen.

Lg und vielen Dank für eure Hilfe.

Es gibt Kopfhörer mit integrietem Lautstärkeregler. Einfach ein Y-Kabel an den Kopfhörerausgang und 2 Kopfhörer anschliessen. Jeder Stellt für sich seine ideale Lautstärke ein. Das Funktioniert mit Kopfhörer mit 4 bis 8 Ohm Impedanz.
Neuerer Kopfhörer haben zum Teil eine Impedanz von 32 Ohm. Kann sein, das dann das ganze zu leise wird. Hier müssen dann noch Verstärker dawischen geschaltet werden.

@Salmonelle: Ich dachte F95 Fans sind ausgestorben. Früher gab ab und an Freikarten in der Schule von F95. Keiner wollte die damals haben. Lang, lang ist das her.

CPU-Bastler schrieb:
@Salmonelle: Ich dachte F95 Fans sind ausgestorben. Früher gab ab und an Freikarten in der Schule von F95. Keiner wollte die damals haben. Lang, lang ist das her.

hey, erstmal vielen dank für die tipps!
1. Der Verstärker ist eine gute Idee: läuft parallel der normale Sound über den Fernseher dann auch noch?

2. hast du zufällig eine Kaufempfehlung für Kopfhörer mit Regler?

Nein, war und bin seit Ewigkeiten F95 Fan und das nicht nur zu erfolgreichen Zeiten wie wir sie gerade anstreben. Freue mich aber, dass es endlich besser läuft :-)

Zu 1: Nein, wird automatisch abgeschaltet wenn der Kopfhörer angeschlossen ist.

Zu 2: Jch habe hier einen HBL E50 BT. Kabellos find ich ganz schön praktisch. Allerdings nicht ganz billig (ca. 150 EUR).

Schön das es dem Verein besser geht und noch Fans gibt.

Also so nen y-Stecker für 2 Kopfhörer sollte doch zum Beispiel sowas seien oder?
https://www.amazon.de/Syncwire-Audi...+klinke+2+kopfhörer&psc=1&smid=A28PMDXZ0EPKRV
Wollte vorerst normale Apple iphone kopfhörer nehmen.

Jetzt brauche ich noch nen Kabel mit dem ich aktiv (im Kabel!?) die Lautstärke ändern kann? Geht sowas? So, dass wir auch wirklich die Lautstärken individuell einstellen können.
Sowas? wie nennt man das?
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Lau...Q01K7FFNM66&psc=1&refRID=18CVNSDJHQ01K7FFNM66

lg und danke

CPU-Bastler schrieb:
Zu 1: Nein, wird automatisch abgeschaltet wenn der Kopfhörer angeschlossen ist. ...
Das ist so pauschal leider falsch. Bei Panasonic z.B. sind die TV-Lautsprecher weiter aktiv. Man kann im Menü Lautsprecher wie Kopfhöreranschluss separat regeln, oder bei Bedarf natürlich auch die Lautsprecher abschalten und direkt den Kopfhörer regeln.

Also, das würde ich erst mal probieren, bevor technisch umständlichere Lösungen gesucht werden.

Salmonelle schrieb:

Könnte das denn so klappen oder ist da ein Denkfehler vorhanden?

Zurück
Oben