2 (parallele) Verteilerlisten an USV problematisch?

LinuxUser7

Cadet 3rd Year
Hallo!

Spricht irgendwas wirklich dagegen, 2 Verteilerleisten an meine APC Smart-UPS zu hängen (natürlich parallel - also eine je Ausgangsgruppe), solange der kombinierte Verbrauch der Geräte die Leistung nicht überschreitet?
Die Leiste(n) sind bei mir nur für niedrig-Verbraucher mit Netzteilen (Raspberry Pi, Kabelmodem, Switch, Router, externe Festplatte, etc.), die Leistung sollte also nicht das Problem sein; vor allem da die USV (SMT750I) nur zu etwa 30% ausgelastet ist.

Meine USV hat 2 getrennte Ausgangsgruppen zu je 4 Kaltgerätebuchsen. Laut dem Handbuch der APC Verteilerleiste, darf man pro Ausgangsgruppe immer EINE anhängen (wären bei mir also 2), außer eine USV hat keine „surge protecion only“ Ausgänge (was meine nicht hat.. also doch nur 1?).

Den Grund dafür verstehe ich aber irgendwie nicht ganz… vielleicht könnt ihr mir da helfen?
(Beim hintereinander stecken – was ich ja NICHT mache – liest man teilweise Bedenken bezüglich der „Schleifenimpedanz“?)

Muss ich mir beim Anschließen einer zweiten (parallelen) Verteilerleiste nun Sorgen machen oder nicht? (natürlich unter der Bedingung, dass nur 1 je Ausgangsgruppe verwendet wird und die angegebene Leistung der USV nicht überschritten wird!)

Dank & Lg

Unabhängig von der USV:
Steckerleisten werden nicht hintereinander gesteckt, wegen Brandschutz.
Wenn es eine CE gekennzeichnete Leiste ist und in einfachen Worten & kurz beschrieben:

Eine Steckerleiste kann von den Verbrauchern einen Wert X aufnehmen/bis zu einer bestimmten Watt-Zahl (steht auf der Rückseite der Leiste (daher unbedingt eine CE Leiste nehmen und keinen China Schrott)). Durch den Stromfluß entsteht Abwärme und die Leiste geht kaputt, wenn Wert X erreicht ist. Das ist noch nicht das große Problem.

Zwei Steckerleisten würden den Wert X verfälschen, da die Aufnahme sich verlagert :
X von Leiste1 und X von Leiste2
=> da entsteht dann noch mehr Wärme. Leiste1 ist mit X auf Anschlag und nun würde man Leiste2 noch mehr Verbraucher anstecken => Leiste1 brennt durch und man hat einen schönen Zimmerbrand.

Hier kurz erklärt. Parallel ok; Reihe fatal

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere vernünftige Leisten parallel ist kein Problem.
Ist z.B. bei Racks eigentlich auch normal dass du von der USV auf die 19" Steckdosenleiste gehst und die Geräte dann dort einsteckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxUser7 und Nitschi66
Danke für die schnellen Antworten!

Also die Verteilerleiste ist diese hier: APC PZ42I-GR (Link) - ist zwar sicher nicht das absolute profi-ding, aber hoffentlich besser als die so manche noname-Leisten

@ryan_blackdrago
Die Frage die ich mir hier stelle ist ja eigentlich folgende: Zählt die USV als "Steckerleiste?" Schließlich hat sie einen Eingang und 8 Ausgänge - Aber ich gehe mal davon aus, dass die Absicherung durch die Elektronik in der USV gegeben ist (von der USV zu Wanddose habe ich übrigens ein extra Dickes Kabel um das als Problemstelle auszuschließen)... daher sollte ein parallele(!) Anschließen von Verteilerdosen an die USV nach deiner Erklärung keine Probleme machen - verstehe ich das richtig?

h00bi schrieb:
Mehrere vernünftige Leisten parallel ist kein Problem.
Ist z.B. bei Racks eigentlich auch normal dass du von der USV auf die 19" Steckdosenleiste gehst und die Geräte dann dort einsteckst.
Genau deswegen verwirrt mich der Eintrag im Handbuch der (speziell für USVs gedachten) Steckdosenleiste ja so! Dort steht nämlich der Hinweis auf die Ausgangsgruppen usw. den ich oben erwähnt habe.
Alle großen Rackmount USVs die ich kenne, haben aber alle samt KEINE "surge protect only" Ausgänge aber viele Ausgangsgruppen - streng genommen hängt dort aber eigentlich auch nur EINE Steckdosenleiste dran - nur eben mit >10 Buchsen statt den 4 auf meiner Leiste. -.-

ryan_blackdrago schrieb:
daher unbedingt eine CE Leiste nehmen und keinen China Schrott

Also meine Brennstuhl-Leiste ist "Made in China" und trägt trotzdem das CE- (und auch VDE-) Zeichen.
China-Schrott Ja/Nein/Vielleicht?

@ Baxxter
Leiste ist kein China Schrott.
China Schrott (im Sinne von) : kein Etikett (keine Angabe zur max. Watt-Aufnahme), kein CE-Siegel, kein VDE-Siegel.
Wirklich das billigste vom Billigsten

CE => passt
VDE => passt

Nochmal : Auch wenn es die teuerste 'Made in Germany' Mehrfachverteilerleiste ist, so darf diese nicht über die maximale Watt-Aufnahme kommen. Insbesondere eine zweite Steckerleiste hintereinander in Reihe anstecken => nein.

@ LinuxUser7
parallel passt. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxUser7