2 Partition verbinden/verschmelzen

r34ln00b

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Partionensverschmelzung zweier Partitionen.
Hier zur Veranschaulichung: BILD
Zur Zeit habe ich Platz frei gemacht und daraus eine Partition erstellt (grün, 4,89gb).
Diesen freien Platz möchte ich an Laufwerk C:\ anfügen, sodass dieses danach ~15gb groß wird.
Leider wird mir die Verschmelzung verwehrt, mithilfe des Programmes qparted unter Linux.

Kennt ihr einen Tipp, wie ich mein derzeitiges Problem lösen kann?

Hallo,

freier Speicherplatz ist nicht = Partion.
Mit Partion Magic geht das auf jederfall.
Einfach Größe von c:\ verändern und das Programm nimmt dann automatisch freien Speicher.

MfG JMeister82

Hallo,

geht das denn überhaupt wenn der freie Speicher in einer erweiterten Partition (grüne Umrandung) steckt?

mfg

@erebus

was für eine erweiterte Partion? Die 4,89Gb sind keine Partion, nur freier Speicherplatz oder siehst du den oben in der Liste?

@JMeister82 wenn man keine ahnung hat einfach mal Fresse halten

Es ist eine Partition sie ist nur nicht Formatiert! und sie ist Grün weill er sie in einer erweiterten Partition gemacht hat! So viel ich sehen kan kannst du deine C nicht vergrössern das ist extrem umsändlich.

Erst alle erweiterte Partitionen Löschen (auch Linux) dan die erweiteret Partition löschen C vergrössern Erweiterte Partition erstellen und da Linux Installieren neu installieren aber eben es ist umständlich anders sehe ich kein weg

Schade, meine Befürchtungen wurden wahr.
Naja, danke für Unterstützung :)

Kann mich Almost nur anschließen.

Du kannst die Primiäre C Partition nicht um den den Teil der Erweiterten Partion vergrößern der direkt nach C folgt.
Was du machen kannst, ist die erweiterte Partition in ein leeres Verzeichnis unter C einhängen. In wie weit dir das hilft kann ich aber nicht beurteilen.

@ ALMOST

was ist bitte umständlich wenn er die, falfs es eine erweiterte ist ( sry für mein Unwissen), erweiterte Partion löscht und dann über zB Partion Magic den freien Speichplatz C:\ zuweist.

und dein NIVEAU ist auch Klasse.

Ich empfelle dir Denn PC ganz neu auf zu setzen diesem al aber ein Bischen Inteligenter ;)
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du eine 160GB Platte

Dan würde ich 20GB => C Windows
70GB => D Daten
Gesamt: 90GB Für Windows

für Linux Sollten 30GB reichen
in einer erweiterten Partition

die Restlichen 30GB würde ich da dazu rechen wo du es Brauchst oder ne neue Partition machen für irgendwas

@JMeister82 schon mal was von Grub Gehört wenn man linux Falsch installiert hat und den Grunb (Bootlaoder von Linux) nich in den MBR (Master Boot Record) geschrieben Hat kann man das Windows Nicht mehr starten.
Ähm vlt braucht er das Linux Also wenn er die erweiterte Partition Löscht und C vergrössert HAT, muss er Linux neu installieren wenn er es Will/Braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas mit PartitionMagic versuchst, mach unbedingt ein Backup. Ich kenne mehrere Leute, denen PM die Daten geschrottet hat.

Was ist denn das bitte für ein Ton hier? :stock: ;)

Es sollte auch ohne Neuaufsetzen gehen, wenn auch wie gesagt etwas umständlich. Du musst zu die 3 Partitionen innerhalb der erweiterten nach vorne schieben, sodass der freie Platz am ende des grünen Rahmens ist. Dann kannst du die erweiterte Partition verkleinern, sodass der freie Speicherplatz außerhalb dieser ist (also nicht mehr im grünen Rahmen, und direkt vor L:). Dann wiederum müsstest du die gesamte erweiterte Partition nach hinten schieben, und "schon" hast du den freien Speicherplatz direkt hinter C. Dann kannst du C vergrößern.

Mach aber in jedem Fall ein Backup von allem was dir auch nur annähernd wichtig ist, sowas geht meiner Erfahrung nach öfter schief als man meint ^^

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie ich aus einer Partition, 2 oder drei machen kann.

Meine Festplatte steht in meiner sig..

Dieser gesamte Thread ist für viele User sehr lehrreich.
Das Problem ergibt sich durch die logische Part., welche unmittelbar auf die erste Primärpart. folgt. Sollte kein ordentl. Software-Programm wie Acronis Disk Direktor vorhanden sein, bleibt dem unerfahrenem User nur die Möglichkeit n a c h der ersten Systempart. alle Daten auszuparken und alles zu löschen.... dann den gesamten unpart. Bereich mit primären Part. neu zu füllen und die ausgeparkten Daten zurück zu schaufeln. Das ist die schnellste Möglichkeit eine Neuinstallation zu umgehen. Die Sys.-Part. wird nicht angefaßt. Mit Acronis Disk Dir. 10 würde alles automatisch und problemlos laufen, mit Partion Magic wird es eher im Desaster enden.

Slurm_McKenzie schrieb:
Bevor du irgendwas mit PartitionMagic versuchst, mach unbedingt ein Backup. Ich kenne mehrere Leute, denen PM die Daten geschrottet hat.

Was ist denn das bitte für ein Ton hier? :stock: ;)
Ja, ich unter Anderem...
Deswegen benutzte ich eigentlich nur noch qparted/gparted.

Anub1s schrieb:
Es sollte auch ohne Neuaufsetzen gehen, wenn auch wie gesagt etwas umständlich. Du musst zu die 3 Partitionen innerhalb der erweiterten nach vorne schieben, sodass der freie Platz am ende des grünen Rahmens ist. Dann kannst du die erweiterte Partition verkleinern, sodass der freie Speicherplatz außerhalb dieser ist (also nicht mehr im grünen Rahmen, und direkt vor L:). Dann wiederum müsstest du die gesamte erweiterte Partition nach hinten schieben, und "schon" hast du den freien Speicherplatz direkt hinter C. Dann kannst du C vergrößern.

Mach aber in jedem Fall ein Backup von allem was dir auch nur annähernd wichtig ist, sowas geht meiner Erfahrung nach öfter schief als man meint ^^
Ja danke für den Tipp, ich werde dann mal gucken,w as sich machen läßt.

Pahul schrieb:
Dieser gesamte Thread ist für viele User sehr lehrreich.
Das Problem ergibt sich durch die logische Part., welche unmittelbar auf die erste Primärpart. folgt. Sollte kein ordentl. Software-Programm wie Acronis Disk Direktor vorhanden sein, bleibt dem unerfahrenem User nur die Möglichkeit n a c h der ersten Systempart. alle Daten auszuparken und alles zu löschen.... dann den gesamten unpart. Bereich mit primären Part. neu zu füllen und die ausgeparkten Daten zurück zu schaufeln. Das ist die schnellste Möglichkeit eine Neuinstallation zu umgehen. Die Sys.-Part. wird nicht angefaßt. Mit Acronis Disk Dir. 10 würde alles automatisch und problemlos laufen, mit Partion Magic wird es eher im Desaster enden.

Was macht denn Acronis Disk Direktor anders als PM oder gparted? Was sind die Vorteile, bzw. was läßt ihn den Status 'ordentlich' tragen?

Ich gehe hier vom BS Vista aus - PM ist in die Jahre gekommen u. hat Schwierigkeiten mit diesem BS. Nachzulesen in sehr vielen Threads.
Das Acr. Disk Dir. benutze ich seid mehreren Jahren und konnte bereits mehrmals sehr verdrehte Part.( prim-log -log-prim, sowie jegl. Erweiterungen u.Reduzierungen ) ohne irgendeinen Datenverlust durchführen deshalb "ordentlich".
gparted kenne ich leider nicht, vielleicht funzt es auch.

Wünsche dir trotzdem Erfolg und keinen Datenverlust.

Ne, ist XP und Linux drauf.
Mit gparted müsste ich die Dinge mehrmals verschieben deswegen unvorteilhaft.

Mit der alten Version von PartitionMagic (Symantec) kann man Partitionen verlieren, ja.
Mit 8.05 von Norton soll es nicht mehr passieren.

Mit der alten Version ist mir sowas mal passiert.

Notfalls Acronis Disk Director Suite (Trial) saugen.
Aber eig. müsste es auch mit der Datenträgerverwaltung klappen. Die "grüne" Partition vorher löschen sollte klar sein.

Das löschen der dunkelgrünen Partition will ich ja gerne umgehen ;)