Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe bei der Installation / und /home getrennt installiert. Aufgrund von Speichermangel auf / möchte ich nun /home in / integrieren. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Und vor allem, ist das während des Betriebs möglich? Denn dies ist ein dev-server und sollte möglichst lange uptime haben.
Meines Erachtens nur moeglich, wenn /home in / passt.
Umkopieren, z.B. nach /homenew, unmounten, umbennen.
Danach /home partition entfernen, und mit einem resizer
das / um die andere Partition vergroessern, und einen
resize auf das Filesystem machen. Geht natuerlich nur wenn die
eine Partition hinter der anderen liegt.
Backup machen nicht vergessen.
Mit einem Volume Manager waere das alles einfacher,
mit normalen Partitionen ist das eine boese Operation,
die auch in die Hose gehen kann.
Evtl das /home als /var nutzen?
Größere Platte rein, per Clonezilla / spiegeln, /home auf die Partition dahinter die den Rest der Platte einnimmt kopieren, Rechner runterfahren, alte Platte abkabeln, neue Platte ans Kabel von der alten. Hochfahren.
Downtime 2 Minuten, dafür 80 Euro für eine 2TB-Platte die den Speicherplatzmangel hoffentlich beseitigt. *duck*
sofern im /home nur Benutzerdaten liegen kannst du z.B. folgendes machen:
1.) /home nach /home_bak verschieben
2.) Neuen /home anlegen und dann mit cp -ar /home_bak /home die alten Daten in den neuen Ordner kopieren.
3.) Zum Schluss muss in der fstab der Eintrag mit /home entfernt werden. Sofern es bei Ubuntu nicht komplett anders ist, befindet sich dein /home jetzt auf der "/"-Partition und beim neubooten (oder mount -a) wird auch nicht versucht ein Laufwerk auf /home zu mounten.
Sollten im /home irgendwelche Datenbanken oder Server-Anwendungen liegen, ist die Kiste generell nicht gut konfiguriert und das Verschieben wird dann wohl kaum ohne herunterfahren der Dienste richtig funktionieren.
hm, wir wollten später vlt auf ein LVM setzen (ist uns zu spät eingefallen). jetzt aber noch nicht, da zur zeit noch wichtige programme laufen. backup ist natürlich vorhanden.
mit welchem resizer mach ich das am besten? kannst du einen empfehlen?
gehts auch mit gparted/fdisk?
hab grade geschaut, dateien auf /home sind nur 150MB groß, und auf / sind noch ~5GB frei, passt also in jedem fall rein.
partitionen liegen auch hintereinander (nicht alles aufgelistet):
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda3 19222656 12729548 5516572 70% /
/dev/sda5 9611492 153992 8969260 2% /home
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda3 * 5100 7531 19530752 83 Linux
/dev/sda4 7532 19458 95797249 5 Extended
/dev/sda5 7532 8747 9764864 83 Linux
Ergänzung ()
HisN schrieb:
/home auf die Partition dahinter die den Rest der Platte einnimmt kopieren
jo, aber eine SSD mit 2TB gibt es nicht und wäre auch ein bisschen teuer
N3xus_2k4 schrieb:
3.) Zum Schluss muss in der fstab der Eintrag mit /home entfernt werden. Sofern es bei Ubuntu nicht komplett anders ist, befindet sich dein /home jetzt auf der "/"-Partition und beim neubooten (oder mount -a) wird auch nicht versucht ein Laufwerk auf /home zu mounten.
aber es existiert doch dann immer noch die "/home Partition" und ich hab damit dann nur die dateien nach / verschoben. muss demnach also trotzdem die partition, wie leboh schon sagte, irgendwie resizen, oder?
N3xus_2k4 schrieb:
Sollten im /home irgendwelche Datenbanken oder Server-Anwendungen liegen, ist die Kiste generell nicht gut konfiguriert und das Verschieben wird dann wohl kaum ohne herunterfahren der Dienste richtig funktionieren.
nää, auf /home ist nichts wichtiges drauf, nur die ssh-keys eigentlich.
Ergänzung ()
PS: vorhanden ist eine eine 160GB SSD und eine 1TB Platte. auf der 1TB platte ist gemounted /backup ~650GB und /data den rest der platte. ach was red ich, schauts euch selber an:
aber es existiert doch dann immer noch die "/home Partition" und ich hab damit dann nur die dateien nach / verschoben. muss demnach also trotzdem die partition, wie leboh schon sagte, irgendwie resizen, oder?
Ah okay, dann hab das falsch verstanden. Ich dachte du hast noch irgendwie eine alte Platte drin hängen. Aber wenn du sowieso alles auf einer HDD hast, würde ich es doch sowieso so lassen?! Eine eigene /home Partition schadet nie. Oder ist dir die /home zu groß und du brauchst den Platz im "/" ?
Naja, bin eh kein Fan vom "resizen" ... Aber wenn da jemand was gutes kennt, wieso nicht. Ein gutes Backup vorausgesetzt
edith: kannst du ein df -h machen? sind mir zu viel Zahlen xD
okay, dann bin ich raus. Du könntest die Partition vielleicht noch dahin mounten, wo du den Speicher brauchst.
Ansonsten das komplette / inkl. /home in eine Tar-Datei packen (oder mit DD oder rsync) und es z.B. nach Backup verschieben. Dann das System per Rettungssystem hochfahren, die Partionen anpassen und das Backup zurückspielen. Dann nur noch MBR neuschreiben lassen und hoffen, dass alles noch korrekt funktioniert. Ich hab das schon mal so ähnlich gemacht, aber mit einen SuSE Enterprise Server. Wie genau das mit Ubuntu funktioniert kann ich dir nicht verraten. Außerdem wirst du eine etwas längere Downtime haben.