Partitionen "fusionieren"?

legion_of_boom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
43
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich hatte meine SSD (Samsung 850 EVO 500GB) in zwei Partitionen aufgeteilt (150GB/350GB). Da es mir dann doch irgendwie unnötig vorkam, wollte ich nun beide Partitionen zusammenlegen und hatte dazu schon im Forum (und bei Google) gesucht und habe auch eine einfache Anleitung gefunden.

Nun also die Daten von der zu löschenden Partition auf die andere kopiert und sie per Datenträgerverwaltung gelöscht. Jetzt wurde die übrig gebliebene Partition aber nicht automatisch um die 150GB der gelöschten Partition erweitert. Hierzu mit einem Rechtsklick auf "erweitern" gegangen und den restlichen Speicher hinzugefügt. So weit, so gut.

Allerdings werden jetzt nach wie vor zwei Partitionen in der Datenträgerverwaltung angezeigt, beide mit dem selben Laufwerksbuchstaben (s. Screenshot 1). Im Explorer ist alles so wie es sein soll: Es wird nur noch ein Laufwerk (D) angezeigt (s. Screenshot 2), aber es stört mich eben, dass in der Verwaltung zwei Partitionen angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee wie ich es beheben könnte?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    105 KB · Aufrufe: 269
  • Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    55 KB · Aufrufe: 243
Liegt IMHO daran das es ein Dynamischer Datenträger ist.

Stört es dich denn? ich mach solche arbeiten eig immer mit gparted unabhängig von Windows...
 
PUNK2018 schrieb:
Liegt IMHO daran das es ein Dynamischer Datenträger ist.

Stört es dich denn? ich mach solche arbeiten eig immer mit gparted unabhängig von Windows...

Habe damit wenig bis keine Erfahrung, bin aber prinzipiell mit der Funktionsweise der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung zufrieden. Bin eben nur etwas pingelig und frage mich, ob man diese zwei Partitionen noch irgendwie zusammenbekommt. Oder ob es überhaupt zwei Partitionen sind, da ja nur ein Laufwerk im Explorer angezeigt wird?!
 
Die werden deswegen als ein Laufwerk angezeigt, weil es dynamische Volumen sind. Da könntest du noch eine weitere Platte anschließen, als dynamisch einrichten und so den D-Platz weriter erweitern.

Wenn du das als ein Laufwerk haben willst, dann musst du alle Volumen auf Datenträger löschen / aufheben, bis es ein "nicht zugewiesener Bereich" (schwarzer Balken) ist. Dort dann ein neues, primäres, NTFS- Volumen erstellen. Fertig.

Die Daten von Datenträger #1 natürlich vorher sichern / auf einer anderen Platte haben.
 
Jop dann musst du es leider so machen, wie M@rsupil@mi es vorschlägt. Hatte selbst mal den Fall, dass die Datenträgerverwaltung nen Hänger hatte, und nach einem Neustart sah es dann ganz normal aus.
 
Zurück
Oben