2 PC an 5.1 Soundsystem anschließen

andrecb

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein 5.1 Soundsystem an 2 PCs anschließen und per Schalter zwischen diesen wechseln können. Das Soundsystem ist ein Concept E300 von Teufel und beide PCs besitzen eine Sound Blaster Z von Creative.

Gibt es für dieses Problem eine möglichst kostengünstige Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

am einfachsten wäre es wohl 3 stereo switches zu nehmen. alternativ die beiden soundblaster verkaufen, dafür den günstigsten av-receiver zu nehmen und diesen per hdmi mit den beiden rechnern zu verbinden.

der receiver bräuchte dann nen subwoofer ausgang und die lautsprecher direkt an die klemmen des receivers.

tja schade dass du "dieses" set hast, bei jedem AV receiver hättest du verschiedene optische, hdmi, chinch eingänge verwenden können....

5.1 chinch umschalter gibt is IdR nicht(außer du investierst 500+), da kann du nur entweder selber basteln, oder du musst halt mehrere 1er Kanal umschaltboxen kaufen(5.1 = 3 boxen).

Ich hab mir das selbst gebaut. Wird über USB2.0 mit Strom versorgt. 5V 10ma Schaltrelais trennen oder verbinden das jeweilige System

AudioSwitch2b.JPG

Kosten insgesamt ca. 35,00 €, Teile bis auf Realis bei Conrad bestellt.

Läuft bei mir seid ca. 3 Jahren und das genauso wie ich es wollte.
PS. Keine Verlustleistung (gemessen 0,1465%) <<< nicht der Rede Wert

Rechte für den Schaltplan liegen bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Thread ist alt. Aber ich suche eine Möglichkeit um verschiedene Soundkarten an ein 5.1 system anzuschließen. Habe bei Google und Ali Express gesucht aber anscheinend gibt es kein 3.5 mm cinch Adapter für 5.1 Systeme. Kennt jemand eine Lösung?

Zurück
Oben