2.PC verliert seit Glasfaser und Fritzbox 5530 ständig die Verbindung.

Andregee

Rear Admiral
Hallo. Ich habe seit 10 Tagen einen Glasfaseranschluss mit einer neuen Fritzbox 5530MW. An diese sind unter anderem 2. PC in einem Raum hinter einem Switch über Lan angeschlossen. Ein PC. ein 7800x3d auf einem Asus X670E funktioniert tadellos, der 2. PC, ein 3770k auf einem Asrock Z77 Extreme 4 verliert jedoch ständig die Verbindung.
Mit einer Fehlerprüfung und einen Neustart des Adapters lässt sich das Problem teils für kurze Zeit beheben, aber leider nicht dauerhaft.
Ich hatte den PC vor kurzem auf Windows 11 geupdated und dachte, es könnte vielleicht an Treiberproblemen mit dem alten Board und Win 11 liegen, also habe ich einen USB Lan Adapter getestet und damit war es dann das gleiche Spiel.
Dann habe ich ein Win 10 Backup wiederhergestellt, womit das Lan vor der neuen Fritzbox funktionierte, doch auch damit herrscht das Problem weiter vor.
Dann habe ich versucht den PC mit Wlan zu verbinden, die Verbindung bleibt auch bestehen, aber es kommen dann nach ein paar Minuten keinerlei Daten mehr an.
Also lange Rede kurzer Sinn, wie auch immer, irgendwie vertragen sich dieser PC und die neue Fritzbox nicht, alle anderen Geräte wie Notebook und erstgenannter PC, Fire TV Sticks, AV Receiver usw, also alles was ins Netzwerk eingebunden ist, hat keine Probleme.
Was könnte das Problem mit dem PC sein, das weder Lan noch Wlan funktionieren?

Ein kaputter Netzwerkstack würde mir da einfallen.
Ich würde einmal Windows 10 22H2 sauber installieren (kein BackUp).

Vorher prüfen: BIOS aktuell? Inkl Management Engine?

Andregee schrieb:
ein 3770k auf einem Asrock Z77 Extreme 4 verliert jedoch ständig die Verbindung.
Was heißt das exakt? Ist angeblich das LAN Kabel raus, verliert er nur die Internet-Verbindung oder das gersamte Netzwerk? Bekommt er dann keine IP? Was steht im Router?

PC mal nehmen, direkt an den Router stellen und anklemmen und ein anderes LAN Kabel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Fujiyama, quaaaak und eine weitere Person
Wenn da noch win10 drauf ist, würde ich den auf Win11 upgraden per inline update. Wenn der Fehler dann noch auftritt, komplett neu aufsetzen.
Live Linux wird sicherlich keine Problem anzeigen.

Nero FX schrieb:
Ein kaputter Netzwerkstack würde mir da einfallen.
Ich würde einmal Windows 10 22H2 sauber installieren (kein BackUp).

Vorher prüfen: BIOS aktuell? Inkl Management Engine?
Eine komplette Neuninstallation würde ich gern vermeiden, da der PC so eingerichtet ist, das es locker 50 Stunden dauert, bis alle Konfigurationen wiederhergestellt sind. Das BIOS ist so aktuell wie es für ein Z77 Board sein kann, also dennoch uralt. An einer Fritzbox 7590 war das jedoch kein Problem.

Andregee schrieb:
Was könnte das Problem mit dem PC sein, das weder Lan noch Wlan funktionieren?

Software Problem oder dein Netzwerk hat einen Schuss weg.

Was für eine Firewall ist im Einsatz?
Der PC nutzt keine rotierenden MAC-Adressen?
Läuft irgendeine andere Software die in das Netzwerk eingreift?

Gibt es Repeater/etc im Netzwerk?

Andregee schrieb:
Dann habe ich versucht den PC mit Wlan zu verbinden, die Verbindung bleibt auch bestehen, aber es kommen dann nach ein paar Minuten keinerlei Daten mehr an.

Genauer bitte. IPv4 und IPv6 bleibt bestehen, der DHCP Lease ist aktiv und du kannst den Router pingen kommst aber nicht raus?

Ich werde den Pc auch mal direkt anschließen am Router, ggf. kann man es auch mit ner neuen Netzwerkkarte probieren falls das Problem daran liegt.

Smily schrieb:
Was heißt das exakt? Ist angeblich das LAN Kabel raus, verliert er nur die Internet-Verbindung oder das gersamte Netzwerk? Bekommt er dann keine IP? Was steht im Router?

PC mal nehmen, direkt an den Router stellen und anklemmen und ein anderes LAN Kabel nehmen.

Anstelle der Verbindungszeichens in der Taskleiste erscheint die Erdkugel, die zeigt, das keine Verbindung mehr vorliegt. Auch das Menü der Fritbox konnte ich nicht aufrufen. Ich habe dann die Problembehandlung bemüht, den Adapter neu gestartet, dann funktionierte es kurz. IP und Router muss ich prüfen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Wenn da noch win10 drauf ist, würde ich den auf Win11 upgraden per inline update. Wenn der Fehler dann noch auftritt, komplett neu aufsetzen.
Live Linux wird sicherlich keine Problem anzeigen.
Windows 11 war drauf und funktionierte nicht, Windows 10 als wiederhergestelltes Backup macht die gleichen Probleme die es vor der 5530 und Glasfaser nicht gab.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Software Problem oder dein Netzwerk hat einen Schuss weg.

Was für eine Firewall ist im Einsatz?
Der PC nutzt keine rotierenden MAC-Adressen?
Läuft irgendeine andere Software die in das Netzwerk eingreift?

Gibt es Repeater/etc im Netzwerk?

Genauer bitte. IPv4 und IPv6 bleibt bestehen, der DHCP Lease ist aktiv und du kannst den Router pingen kommst aber nicht raus?

Ich nutze nur die WIndows eigene Firewall. Rotierende MAC-Adressen sind ein Fremdwort für mich.
Eine Software im Netzwerk gibt es nicht. Einen Repeater gibt es, die alte Fritzbox, die am selben Switch hängt wie die beiden PC und das obere Stockwerk mit Wlan versorgt, ohne Probleme übrigens, bis auf diesen einen PC.
Das mit IPv4 teste ich gleich mal. DHCP Lease kenn ich leider nicht. Das Thema bestand für mich bisher darin, Stecker reinzustecken und es zu nutzen.
Das Netzwerk selbst ist in Ordnung. Die Verbindungen wurden gerade erst aufgrund von Problemen mit Kabeltester geprüft und Stecker sowie Dosen erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel NIC?

Moin,

bevor Ich neu installiere etc würde Ich das Netzwerk als erstes mal komplett zurück setzen! zb mit dem Tool:

Netzwerk zurück setzen:

https://www.speedguide.net/downloads.php

oder über Konsole:
Folgende Befehle in der Konsole ausführen:
netsh winsock reset (enter)
netsh int ip reset (enter)
ipconfig /release (enter)
ipconfig /renew (enter)
ipconfig /flushdns (enter)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Moeller13
Fujiyama schrieb:
Ich werde den Pc auch mal direkt anschließen am Router, ggf. kann man es auch mit ner neuen Netzwerkkarte probieren falls das Problem daran liegt.
Einen USB LAN Netzwerkadapter habe ich schon probiert, hat leider nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wie siehts zwecks WLAN? Die schriebst ja das du keine Daten mehr ankommen nach ner gewissen seit.
Gilt das auch für den Ping Befehl an intern und externen Ziele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Irgendwelche Repeater im Einsatz?

Verbindungsabbrüche werden im Windows Ereignisprotokoll erfasst! Nenne die Details zu den Netzwerkabbrüchen

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wie siehts zwecks WLAN? Die schriebst ja das du keine Daten mehr ankommen nach ner gewissen seit.
Gilt das auch für den Ping Befehl an intern und externen Ziele?

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Thema nicht so firm, als das ich wüßte, was es damit auf sich hat.
Ergänzung ()

Gefällt mir Zitat Zitieren
Melden
A1.JPG

Es geht um einen Ping testen an dein Router (intern) und einem (externen) Server wenn das WLAN verwendet wird. Das wäre auch sinnvoll im LAN zu machen. Es wäre interessant zu wissen ob er wirklich die Verbindung verliert.

redjack1000 schrieb:
Irgendwelche Repeater im Einsatz?

Verbindungsabbrüche werden im Windows Ereignisprotokoll erfasst! Nenne die Details zu den Netzwerkabbrüchen

Cu
redjack
Hab ich ja. Der hängt per Lan an dem Switch, an dem auch die 2 .PC hängen und von dort versorgt er das oberen Stockwerk mit Wlan. Mit dem Wlan hatte ich dann auch den PC verbunden, die Entfernung beträgt einen Meter. Sobald es wieder abbricht, schaue ich da rein.

Vorab schon mal danke an euch alle. Netzwerk ist nicht mein Steckenpferd, da bin ich Vollnoob, was es nicht leicht macht.

Was für ein Repeater ist das? Nenne die genaue Bezeichnung!

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben