2. PC zeitweise ohne Internet

blubz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
42
Erstmal entschuldigung, wenn das hier das falsche Forum für diesen Beitrag ist, aber ich wusste nicht recht wohin damit.
Das Problem sieht so aus, dass wir 2 PCs im Haus haben, die beide über den selben Router/Modem ins Internet gehen. Seit ein paar Tagen geht aber an dem neueren PC fast zufällig das Internet nicht, aber manchmal funktioniert es auch. Ich glaube beobachtet zu haben, dass direkt nach dem Hochfahren das Internet sehr selten funktioniert, nach Resetten des Routers/Modems und Neustarten des PCs ist das Problem aber meistens behoben.
Bin für alle Lösungsvorschläge offen wie ich das Problem beheben kann.
 
Ich weiß nicht was DHCP ist, aber ich denke dass beide PCs die selbe ip haben.
 
Bei dem 1.PC ist windows xp professional drauf und bei dem 2.rechner, bei dem das Internet zeitweise nicht geht, ist vista basic drauf.
 
erstmal ne frage zu dem link: was soll ich da für ne ip addresse angeben ? ich kenn meine eigene nicht. zu deiner frage, nein ich kann den anderen pc nicht im netzwerk sehen, die PCs sind auch nicht direkt miteinander verknüpft sondern nutzen nur den gleichen router/internetanschluss.
 
Wenn die Rechner den gleichen Router nutzen, sind sie auch miteinander vernetzt. Feststellen welche IPs die Rechner haben, kann man mittels "ipconfig /all" an der Eingabeaufforderung.
Wenn Du feste IPs vergeben möchtest, sollten sie im Bereich der RouterIP sein, hat der Router die IP: 192.168.178.1 bekommen die Rechner in dem Bereich eine feste IP, der 1.te 192.168.178.2 der 2.te 192.168.178.3 usw., es ändert sich also immer die letzte Zahl, also von 2 bis 255 kannst Du nutzen, solange sich kein anderes Gerät die Ip krallt.
 
Ich will nicht unbedingt feste IPs machen, aber wenn ich das richtig erkenne war das der Lösungsansatz von Jigsaw. Wird dadurch denn das Problem behoben ?

Vielleicht hilft euch das hier weiter ( von ipconfig /all )
Windows IP Konfiguration

Knotentyp - Hybrid
IP-Routing aktiviert - nein
WINS Proxy aktiviert - nein
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

DHCP aktiviert - ja
Autokonfiguration aktiviert - ja

Dann wird eine IPv4 Adresse angegeben und hinter der Adresse steht dann bevorzugt, was soll das bedeuten ?

NetBIOS über TC/IP - aktiviert
Dann steht unter Tunneladapter LAN-Verbindung:
DHCP aktiviert - nein -> das unterscheidet sich ja von der Windows config
Autokonfiguration aktiviert - ja
NetBIOS über TC/IP - deaktiviert

Das sind die Einstellungen von dem Vista PC, bei dem auch die Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben