Zeitweise kein Internetzugriff über WLAN

TheMisfits

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag allerseits,

ich hab jetzt schon seit einigen Wochen das Problem das mein Internet nicht so will wie ich.
Ich surfe per Laptop und wähle mich in das WLAN meines Nachbarn ein (natürlich mit Nachfrage und dessen Einverständnis!). Jetzt hab ich aber seit einiger Zeit das Problem, das tagsüber grundsätzlich zwar eine Verbindung zum Netzwerk steht, allerdings kein Internetzugriff. Dargestellt wird dies durch ein gelbes Ausrufezeichen vor der Verbindungsanzeige.

Gegen 20.15 Uhr ca. verschwindet dieses Ausrufezeichen jedoch plötzlich und das Internet funktioniert wieder.

Ich bin leider recht unerfahren was Computer angeht, deshalb stehe ich relativ hilflos vor dem Problem und ich weiss auch nicht genau welche Daten ihr benötigt um mir helfen zu können.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

Hi,

- ist es beim Nachbarn auch so?
- wie werden IP-Adresse zugewiesen (manuell oder per DHCP automatisch)?

VG,
Mad

Hallo Madman,

ich glaube bei meinem Nachbarn funktioniert das Internet durchgängig, sonst würde der bestimmt schon was gesagt haben. Leider kann ich ihn grad nicht fragen da er zur Zeit im Urlaub ist (das Problem bestand aber auch schon vorher).

könntest du mir eben kurz sagen wie ich das mit den IP-Adressen rausbekomme?

Hi,

schau bei deinem Netzwerkadapter in den Einstellungen. "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" dort dann den WLAN-Adapter nehmen und "Rechtsklick => Eigenschaften". Dann "Internetprotokoll Version 4" doppelklicken und schauen, ob "automatisch beziehen" angewählt ist.

Und mit "ich glaube, bei meinem Nachbarn..." kommen wir nicht viel weiter. Würde ich erstmal direkt abklären mit dem Leitungsinhaber.

VG,
Mad

Oh ok, also da steht das er die automatisch bezieht.

Ja, dacht ich mir das das doof ist jetzt wo er grad nicht da ist. Wenns anders nicht gehen sollte, muss ich warten bis er wieder zuhaus ist. Ist grad nur doof weil ich für ein Projekt was recherchieren muss und mit dem Handy als Router ist das Internet mehr als langsam ;)

MfG TheMisfits

Hi,

hm... hast du denn auch wirklich kein Internet oder steht das nur da? Teste mal - wenn es wieder heißt "Keine Internetverbindung" - ob du trotzdem noch auf z.B. Google zugriefen kannst.

Ansonsten könnte wir es noch probieren mit einer festen IP-Adresse, falls dein Nachbar das nicht ausgeschlossen hat. Testen wir erstmal Punkt 1 dann schauen wir weiter.

VG,
Mad

Ne drauf zugreifen funktioniert leider auch nicht, wenn ich Firefox öffne bekomme ich nur ne Fehlermeldung von google etc.

Das mit der festen IP-Adresse klingt interessant, wie geht das? ;)

MfG TheMisfits

Hi,

also, das machen wir folgendermaßen:

Drücke die "Windowstaste" und "R" gleichzeitig auf deiner Tastatur. Im nun erscheinenden Fenster schreibst du "cmd" und drückst Enter.

Dann kommt eine Eingabeaufforderung. Da gibst du ein "ipconfig". Das was da steht ist interessant. Ziehe das Fenster so groß, dass nichts abgeschnitten ist.

Drücke dann "ALT + Druck" auf deiner Tastatur. Jetzt öffnest du MS-Paint und drückst "Strg + V" auf deiner Tastatur. Er sollte jetzt ein Bild des Fensters mit der Ausgabe von "ipconfig" dort hineinkopiert haben. Speichere das Bild und lade es hier als Anhang hoch, dann sehe wir weiter.

Hintergrund: Wir müssen herausfinden, welche Adressen verwendet werden, damit du dir eine gültige herauspicken kannst.

VG,
Mad

Hi,

ok, moment: Du bist aber schon jetzt zuhause direkt mit dem WLAN des Nachbarn verbunden oder? Keine VPN-Geschichten oder sowas? Oder bist du jetzt in der Uni? Es hilft natürlich nur, wenn du auch gerade mit dem problematischen WLAN-Netzwerk verbunden bist...

VG,
Mad

Ne, war mitm handy online, daran lags. Hier die richtigen Daten...

Anhänge

• ipconfig1.png
    ipconfig1.png
    89,1 KB · Aufrufe: 259
Hi,

alles klar :)

Also, jetzt wieder wie vorher zu der Netzwerkkarte manövrieren, wo angezeigt wurde "Adrese automatisch beziehen". Dort dann "Folgende IP Adresse verwenden" anwählen und wie folgt eintragen:

IP: 192.168.0.105
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Und unter "DNS" ebenfalls die 192.168.0.1

Wenn du jetzt "OK" klickst schließt sich dieses Fenster und das alte Fenster "Eigenschaften von WLAN-Verbindung" (oder wie es bei dir auch heißen mag) ist noch offen. Dort dann noch den Haken bei "Internetprotokoll Version 6" rausnehmen falls dieser drin ist und "OK" klicken.

Dann am besten mal neu starten und nochmal berichten, ob sich irgendetwas verändert hat.

VG,
Mad

Also das mit der festen IP-Adresse hat leider auch nicht so funktioniert. Deshalb hab ich wieder zurück zur automatischen gewechselt und als es gestern kurz nach 20 Uhr war, hat es erneut funktioniert, ich hab deshalb nochmal die ipconfig von dem funktionierendem Internet kopiert und hier angehängt.

Vllt erkennt man ja was...

MfG
TheMisfits

Anhänge

• ip2.png
    ip2.png
    94,7 KB · Aufrufe: 143
Hi,

nein, daran liegt es scheinbar nicht. Ich denke, du musst deinen Nachbarn einfach fragen. Wenn es immer in etwa die gleichen Zeiten sind vermute ich eine Einstellung im Router. Kannst du von deiner Seite aber nicht ändern, da muss dein Nachbar ran.

VG,
Mad

Ok dann werdeich das demnächst tuen, trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben