2. PCIe x16 Slot ungeeignet?

chris0809

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
17
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe vor mir ein ASUS Sabertooth X79 zuzulegen. Auf die CPU kommt ein BQ Dark Rock Pro 2. Nun ist meine Frage: wenn die Graka nicht auf den 1. PCI x16 Slot passt und ich diese auf den 2. Slot stecke ob es zu Problemen kommen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 

SeeKerle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
461
Nein da gibt es keine Probleme.
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.298
Der zweite Slot ist in der Regel nur elektrisch mit 8 Lanes angebunden, aber das spielt im Betrieb keinerlei Rolle, da der Performanceunterschied sich bei x16 zu x8 im 1-2% Bereich bewegt.
 

chris0809

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
17
Also ich mein mit 2. Slot den 3. (also den auch mit 16 Lanes). Da gibt es auch einen Performanceunterschied?
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Davon abgesehen dürfte es platzmäßig keine Probleme mit der Grafikkarte vs. Kühler geben. Nur Speicherriegel mit großen Kühlkörpern könnten Probleme bereiten.

MfG
 

Zotaczilla

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.118
Ich habe vor mir ein ASUS Sabertooth X79 zuzulegen
also erst einmal passt jede Karte in der Zusammenstellung auch in den ersten PCIe Slot.Wie schon beschrieben maximal gibt es da Probleme mit RAM die große Kühlkörper darauf haben.
Da es ja ein ja ein SLI/TrippleSLI nicht sein kann, wenn Du in Betracht ziehst Deine Single GPU Karte in den 3. Slot zu stecken, wieso willst Du so ein Board kaufen? Das kostet 180,-€ mehr als das:evillol::evillol:
http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html
und kann nichts mehr von dem Du merklich profitieren würdest mit einer Single GPU! Noch nicht mal ein besserer Audiochip oder irgendwas verwertbares ist da drauf:D Höchstens paar mini Lüfter auf der IGPU und den Spannungswandlern die Dir das Gehäuse zutröten!
Diese Board ist etwas für "Extreme Anwender" /Benchtables mit SLI 16/16 oder Tripple SLI 8/8/8 .(wo evtl eine zus.Kühlung des Boards angebracht ist) Du kannst dort 8!! RAM-Riegel stecken..brauchst Du das alles?
wenn nicht kauf Dir einfach das z87. Fallst Du etwas Geld verbrennen willst.....ist das x79 natürlich ein geiles Board!:evillol:
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Du weißt aber nicht, welche CPU der TE hat bzw. ob er schon eine gekauft hat. X79 ist Sockel 2011.
 
Top