PCIe x16 Slot antelle eines Pcie x1 Slot nutzen ?

JB Emanuel Zorg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
Hallo

Mein jetziges Mainboard hat PCIe x1 Slots, in einem ist eine Creative Sound Blaster Z, soweit so gut.

Ich bin gerade dabei mir ein AM5 System zusammen zu stellen.

Nun die Frage, einige AM5 Boards haben gar kein Pcie x1 Slot, heißt das das ich meine Soundkarte dann mit diesem Board nicht nutzen kann oder kann ich die Soundkarte auch in einem PCIe x16 Slot stecken ?

Altes Board
msi.JPG


Beispiel Neues Board
sound.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe x1 Karte passt in jeden PCIe Slot hinein. Da werden dann halt nur die ersten Kontakte des Slots genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und lkullerkeks
Tatsächlich geht das, ja.
Allerdings kurz mal ins Handbuch gucken, wenn der 2. PCIex16 Slot belegt wird, wird häufig der erste Slot in seinen Lanes eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Cardhu
Oh, das waren ja schnelle Antworten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, also muss ich bei meiner Board Auswahl nicht mehr darauf achten.

Danke 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MortyMcFly schrieb:
Tatsächlich geht das, ja.
Allerdings kurz mal ins Handbuch gucken, wenn der 2. PCIex16 Slot belegt wird, wird häufig der erste Slot in seinen Lanes eingeschränkt.
Oder so lustige Späße wie Lane-Sharing mit M.2-Slots oder SATA-Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
madmax2010 schrieb:
x16 statt x1 nutzen

das wird in der Regel nicht mechanisch passen, sofern es nicht ein x1 PCIe Slot mit offenen Ende ist ;-)
 
Zurück
Oben