Adapter für "PCIe 4.0 x16-Slot", für zusätzl. SSD, M.2

JockelHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen, ob es für das Mainboard ASRock B550M Phantom Gaming 4 einen Adapter für den "1x PCIe 4.0 x16-Slot" gibt, mit dem man ohne Leistungsverlust eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 verbauen kann. Das ist ja wohl der Steckplatz für eine Grafikkarte, die ich aber nicht brauche. Habe schon selbst mal nach Adaptern gesucht, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ansonsten müsste ich eine weitere PCIe SSD mit ~ 50% Leistungsverlust in den PCIe 3.0-Slot setzen, weil ich schon eine Kingston SSD im 4.0-Slot eingesetzt habe.


Bild vom Mainboard - um den rot eingekreisten Slot müsste es sich handeln:

Mainboard ASRock.png



Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
und wünsche allen einen sonnigen Tag...
 
5 Sekunden Suche ....
Klick mich

Nur EIN Beispiel .....

Und JA x4 Karten passen im X16 Slot ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62 und JockelHH
Öhm, bspw. beim großen Fluss?
Schon die ersten Treffer passten, wichtig ist eben PCIE 4.0 x 4. Laut den Treffern ca. 15€ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
Falls du eine GPU nutzen solltest, dann sollte diese aber in den rot markierten Slot und die M.2 Karte in den unteren.

JockelHH schrieb:
Das ist ja wohl der Steckplatz für eine Grafikkarte, die ich aber nicht brauche.

Das hatte ich überlesen... Das ist ein normaler PCIe x16 Steckplatz mit 16 Lanes. Ist in der Regel der schnellste Slot im System, daher nimmt man ihn für gewöhnlich für die GPU. Aber wenn es keine gibt, dann geht da alles rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
JockelHH schrieb:
Das ist ja wohl der Steckplatz für eine Grafikkarte, die ich aber nicht brauche.
Ist aber immer noch ein PCIe Steckplatz damit nimmt er auch normale PCIe karten auf. kannst du also Problemlos betreiben. Hatte auch schon Netzwerkarten in dem 1. PCIe verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
JockelHH schrieb:
Das ist ja wohl der Steckplatz für eine Grafikkarte, die ich aber nicht brauche.
Verwendest du eine iGPU? Falls ja, welcher AM4-Prozessor bietet sowoh PCIe 4.0 als auch iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und JockelHH
Welche CPU hast Du denn wenn Du den 16x Slot nicht brauchst?
Wenn es ein 5600G oder 5700G z.B. ist wirst Du so oder so nie die Leistung einer PCIe 4.0 SSD abrufen können, da die CPU das nicht kann....
Die bietet nur PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH, Conqi, VirusA87 und eine weitere Person
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich verwende diese CPU: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed


und habe gerade mal nachgeschaut:

PCIe-Lanes 24x PCIe 3.0 (16+4+4) & Chipsatz-Interface PCIe 3.0 x4

Bedeutet das, dass ich immer nur die Leistung einer PCIe 3.0 SSD erreichen kann? Das war mir nicht bewußt.
 
"nur"... vergiss das, du kannst es messen, aber in der praxis völlig topfen(quark!), ob pci-e 3 oder 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
Halbwissen schrieb:
Somit läuft auch jede bisher verbaute SSD nur mit PCIe 3.0 und du brauchst dir keinerlei Gedanken machen, dass sich eine zusätzlich eingebaute plötzlich langsamer anfühlen könnte - ganz ohne Adapter :)

Drewkev schrieb:
Mit dem läuft auch deine bisher Kingston SSD mit PCIe 3.0 da die PCIe 4.0 Slots an den Prozessor angebunden sind und der das halt nicht kann.

Ja, ein Problem weniger...
Ich weiss aber nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll...

Was solls, der PC fährt im Gegensatz zu meinem Alten sehr schnell hoch und ist auch ansonsten superschnell. Bin trotzdem zufrieden!

Danke allen für Ihre Hilfe!!!

Problem ist gelöst und das Thema kann geschlossen werden.
 
Naja, immerhin dürfte die SSD das maximale aus dem PCIe 3.0x4 raus hohlen was die meisten "echten" PCIe 3.0 SSD's oft NICHT schaffen ..... :-) Wobei .. Kingston ..... da fällt mir was ein mit Kneifzange und NEIN ...... aber das ist Persöhnliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JockelHH
NatokWa schrieb:
5 Sekunden Suche ....
Demon_666 schrieb:
Öhm, bspw. beim großen Fluss?
Schon die ersten Treffer passten, wichtig ist eben PCIE 4.0 x 4. Laut den Treffern ca. 15€ ...

Ja, vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wie schon geschrieben, Adapter habe ich auch gefunden, war mir nur nicht sicher, welches der richtige ist. Hätte ansonsten bestimmt den falschen geordert. Das Thema hat sich nun aber von selbst erledigt, da ich aufgrund meiner CPU eh nur PCle 3.0 erreichen kann und dafür noch einen freien Slot habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn du den Adapter nimmst, holst du doch einiges an Datenrate raus, da der zweite M.2 Slot nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden ist. Aber auch hier gilt: Merkst du nur wenn du viele große Dateien hin- und herschiebst. Im "normalen" Betrieb fällt dieses zusätzliche Limit nicht wirklich auf.
 
Zurück
Oben