2 PC's,1 Internetleitung, 1 Router

LadyM61

Newbie
Hallo.

Ich habe ein Problem.
Ich habe 2 PC's (1.meiner & 2.Mutter)
Meine Mutter möchte nun auch mit ihrem PC ins Internet gehen.
Aber es geht nicht.
Mit meinem PC bin ich im Internet, über einen Router.
Aber mit ihrem PC bekomme ich es nicht hin, eine Internetverbindung herzustellen,
bzw. mich mit dem Internet zu verbinden.

Wer kann mir helden? Was muss ich tun?

LG & ein "Danke" schonmal im Voraus

Also, wie ist denn der PC Deiner Mutter verbunden? WLAN (ohne Kabel) oder mit Kabel?
1. Mit Kabel -> im Router schauen ob DHCP aktiv ist
2. bei Mama's Rechner schauen ob DHCP aktiv ist
wenn beides passt und der Rechner eine IP - Adresse bekommt sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, du gibst uns da zu wenig infos.
1) Router: gehst über WLAN oder lokales LAN. Welche Marke hat der Router? Wie ist er konfiguriert?
2) System: Welches? Ich nehm mal an, dass ihr das mainstreamprodukt MS XP oder vielleicht Vista habt.
3) Was hast du schon probiert? IP Einstellungen? Browser? Was weis ich, da gibts noch viele viele Möglichkeiten mehr....

Also. Du machst jetzt mal folgendens.
Kontrolliere, ob bei dem PC von deiner Mutter der Netzwerkadapter aktiviert ist und ob die IP automatisch über DHCP bezogen wird (sind alles Standardeinstellungen aber kontroliert trotzdem). Wennst jetzt nicht genau weist wie das geht, google hilft weiter.
Dann schau mal auf deinem PC nach welche IP dein PC/Lappi hat. Wenn du so eine hast: 192.168.X.Y dann heißt das, dass beim Router wahrscheinlich DHCP aktiviert ist. Wenns dann noch immer nicht hinhaut dann probier das. Schalte das Modem aus und den Router. Damit meine ich: Stecker ziehen. Dann trennst du die LAN Verbindung, davon gehe ich mal aus, dass es bei dir so ausschaut, zwischen Modem und Router. Die hängst das modem ans Stromnetz und wartest bis es hochgefahren ist. Das erkenne ich bei meinem an ein paar LEDs. Dann steckst du das LAN Kabel am WAN Stecker des Routers an und gibst ihm Saft. Dann hängst du beide PC mit dem LAN Kabel an den Router und schaust, ob man eine IP bekommt. DAs geht am schnellsten mit:
Start-Ausführen: eintippen: cmd dann eintippen: ipconfig /all und dann kommt so eine Liste wo divereses Zeug steht. DAs kannst dann mal vielleicht hier posten. Es is einfach wichtig, dass jeder PC ne IP kriegt. Aja, ich nehme mal nicht an, dass du nen MAC Filter drin hast, würde auch nru Sinn machen, wenn beide PCs über WLAN am Routern hängen.

mfg ordi

Mist, war schon wieder wer schneller :D

Aber mit ihrem PC bekomme ich es nicht hin, eine Internetverbindung herzustellen,
bzw. mich mit dem Internet zu verbinden.

Also nur ne blöde Vermutung... ABER: so wie sich das anhört, hat er n Modem ODER nen Router der nicht konfiguriert ist für automatische Anwahl und er nutzt PPPoE Passthrough?! Dann wäre es klar das es nicht geht. Was meinst du mit "Verbindung herstellen"? Mit einem Router muss man sich nicht einwählen, der macht das automatisch, man startet nur den PC und hat dann Internet...
Ist das bei dir so?

gib einfach die Zugangsdaten im Router ein, wenn die TCP/IP parameter passen, bist du dann mit beiden PCs online

erst mal danke :)

also:
- wir benutzen den router mit kabel .. eins zu meinem pc, eins zum anderen pc ..
- dhcp? was das? sorry aber kenne mich damit eigentlich null aus ..
- das ist eine easy box von arcor ..
- haben beide xp ..
- mit der ip-adresse habe ich schon an beiden pc's ausprobiert .. zeigen mir beide die gleiche an .. kann das?
- habe es schon mit dem stecker ziehen etc. probiert ..
- entweder geht nur an meinem pc das internet, und am anderen nur, wenn ich das bei mir trenne .. sonst zeigt der mir "Leitung besetzt" an ..
wir haben eigentlich 3 rufnummern .. sollte eigentlich funktionieren ..

- die led's leuchten auf bei:
-- Power
-- DSL
-- WLAN
-- LAN 1
-- LAN 2

der router wählt sich automatisch ein, bei mir, sobald ich den pc hochfahre oder wenn ich es zwischenzeitlich mal getrennte habe, bei öffnen des explorers ein ..

kann es aber auch so einstellen, dass ich auf "Verbinden" klicken muss ..

Also wenn beide die gleiche IP Adresse haben, dann dürfte bei keinem PC das Internet gehen, außer einer "ist der stärkere" was ich in Firmennetzen schon öfter erlebt habe. Die IP Adresse kann man ja vergleichen mit einer Wohnadresse. Wenn die Post bemerkt, dass zwei Leute die gleiche Adresse haben, dann gibts ein Problem. Genau so ists bei einer IP Adresse. Rufnummern???? Du hast kein DSL?? Ich checke da bei dir gerade was ganz und gar nicht!
DHCP: bitte googlen. HIer die kurzfassung von mir: Es ist eine Automatisierung der IP Vergabe.

mfg ordi

der router wählt sich automatisch ein, bei mir, sobald ich den pc hochfahre oder wenn ich es zwischenzeitlich mal getrennte habe, bei öffnen des explorers ein ..

kann es aber auch so einstellen, dass ich auf "Verbinden" klicken muss ..
Das ist kein Router im eigentlichen Sinne.
Das funktioniert so nicht, wenn dein PC sich anwählt, blockiert er die Leitung (logischerweise).
Du musst im Routermenü selbst einstellen, dass er sich immer einwählen soll! Dann gehts.

*edit1: Ich bin Telekom-fanatiker, ich kann dir daher mit der EasyBox nicht weiterhelfen, bezüglich wie richtig konfigurieren und so. Sorry.

also so wie ich das sehe kannstu entweder beiden PCs verschiedene IPs zuweisen. Wenn die die gleiche haben kann das nix geben, wie schon oben gesagt.

Alternativ kannstu auch DHCP aktivieren. Mit DHCP vergibt dein Router allen PCs im Netz automatisch IPs, sodass dein Problem nichtmehr vorkommen kann, es sei denn du benutzt mehrere DHCP Server. DHCP wird eig von jedem halbwegs aktuellen Router unterstützt, musst du mal im Webinterface nachschauen.

Zurück
Oben