1 Router (Asus RC-AC86U?) + 2 AP (Ubiquiti UniFi AP AC-Pro?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich muss unser Haus neu mit WLAN austatten, da die älteren Geräte unterdessen den Geist aufgegeben haben oder rumzicken. Bisher hatte ich einen Asus N-66U Router (mit WLAN) + 2 zusätzliche Geräte per Kabel als AP. Das hat sich nicht schlecht bewährt. Ziel ist: stabiles WLAN über eine grössere Fläche hauptsächlich für Nutzung mit Smartphone und Tablet. Seamless Roaming wäre cool

Nach längerem googeln bin ich noch etwas unschlüssig.

Router: Asus RT-AC86U oder doch der deutlich ältere aber billigere AC66U? Der 86er hat deutlich mehr MBit/s in beiden Bändern, ob das praxisrelevant ist weiss ich nicht.

Dann ist noch die Frage nach den APs: Da dachte ich an Ubiquiti UniFi AP AC-Pros

Was meint Ihr. Was wäre eure Empfehlung wenn es um eine Abeckung mit mehreren APs geht?
 
Bleib beim WLAN bei einem Hersteller und mische nicht Asus und Unifi, sonst wird es nichts mit Seamless Roaming.
 
Beim Asus kann man den Schwellenwert einstellen, ab dem auf das andere Netzwerk umgestellt wird?

Die Dreammachine von Ubiquiti ist sehr teuer, und hat zudem einen sehr hohen Stromverbrauch.
 
Nabend,

ich hab hier gerade nen AC87U ausgemustert (endlich wieder LAN-Kabel :D), der AC86U hat mehr RAM, ansonsten ist der Funktionsumfang laut ASUS-Webseite sehr ähnlich. Mit dem passenden Endgerät, geht da schon ordentlich Leistung über den Äther. Die wenigsten Smartphones oder Tablets werden aber 3 oder 4 Antennen aufweisen und 500 MBit/s benötigen oder die proprieatären Boostertechniken unterstützen. Die elektronische Strahlschwenkung zur besseren Anbindung von WLAN-Geräten beherrschen AC66U, AC86U (und mein AC87U). Von daher schätze ich, wäre der AC66U ausreichend. Mit Merlin kam ich persönlich nicht so klar, aber wenn du vorher schon ASUS hattest, kennst du das Webinterface ja schon. Zum Thema Roaming zwischen ASUS und Ubiquiti kann ich leider nichts sagen :(.

Die DreamMachine hat einen hohen Stromverbrauch? Schade... sonst wär die was für mich gewesen.

In der Firma haben wir ein reinrassiges Bintec-WLAN, da ist das Seamless Roaming, wie hanse987 schon andeutet, kein Problem. Du könntest dir auch 3 AC-Pro holen und die Routeraufgaben einem wlan-losen Gerät anvertrauen oder bei nem entsprechenden WLAN-Router das WLAN abschalten. Fritz!Boxen bekommt man gebraucht schon recht günstig hab ich neulich gehört (und nachgeprüft :D).

Gute Nacht!
 
Warum nicht deinen alten Router behalten, WLAN ausschalten und drei Unifi AP´s? Einfach Router und WLAN trennen.
 
Der AC66U ist schon 7 Jahre auf dem Markt... Ich habe jetzt sicher 2h gegoogelt um halbwegs durchzublicken, was die Unterschiede zwischen den Modellen sind. Da viele Vergleichsseiten Falschinformationsn enthalten, wirds auch nicht unbedingt einfacher.

Die Ubiquiti Dreammachine braucht 26W was ich sehr viel finde für 24/7 Betrieb. Gibt bei uns ca. 50€ Stromkosten im Jahr...

Ich schaue mir gerade den Ubiquiti Meshrouter genauer an:
https://www.amazon.de/Amplifi-Router-802-11ac-Standard-WPA2-PSK/dp/B01L9O07FS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ubiquiti+Amplifi+Mesh+Router&qid=1587409519&s=ce-de&sr=1-3

Da ist der Stromverbrauch deutlich tiefer, und das Gerät müsste ja auch sehr gut mit den APs harmonieren.

Den Ansatz mit wenigen Geräten (habe von Ubiquiti nur 2 Router gefunden), finde ich irgend wie besser als bei Asus mit ca. 30 verschiedenen Modellen, die sich kaum unterscheiden...

Den bestehenden Router umkonfigurieren als reinen Router ohne WLAN gefällt mir nicht so, da damit im Büro (wo der Router steht) nochmals ein Zusatzgerät stehen würde (Mode, Router, AP)...

Vorteil bei Ubiquiti ist scheinbar, dass da regelmässig Updates kommen...
 
Nabend,

ich sags mal so, beim Umstieg von 802.11n zu 802.11ac sind die Netzteile enorm gewachsen, so zumindest meine begrenzte Erfahrung (Netgear, Fritz!Box 7270 u. 6360 --> 6360 u. 7490, ASUS AC87U). Das Netzteil des AC66U liefert bis 30W, mein AC87U hat sogar ein 45W-Netzteil. Ich gehe aber stark davon aus, dass das keine Dauerwerte sind und ähnlich wird es bei der DreamMachine sein. Der AmpliFi unterbietet laut Datenblatt mit max. 11 W diese Werte natürlich.

Das mit wenig Geräten am Schreibtisch kann ich gut nachvollziehen. Besteht denn überhaupt die Notwendigkeit für 3 WLAN-Sender? Beim Umstieg vom Netgear DG834B (802.11g) auf Netgear WNR834B bzw. Fritz!Box (beide 802.11n) erhöhte sich die Empfangsreichweite und das wiederholte sich beim nächsten Schritt auf ASUS AC87U bzw. Fritz!Box mit 802.11ac nochmals. Wenn du dich auf die AC Pro eingeschossen hast (kann ich nachvollziehen :)) besorg die 2 Stück und ersetz damit deine bisherigen AP. An deinem Bürorouter schaltest du das WLAN aus und lässt ihn nur als Router arbeiten. Alternativ mit gleicher SSID und Passwort wie die AC Pro weiterbetreiben und schauen was passiert.

AmpliFi und UniFi mischen ist wohl auch nicht so möglich: https://community.ui.com/questions/Unifi-AP-on-an-Amplifi-Router
Also entweder AC Pro oder AmpliFi, so sieht es für mich aus. Wobei AmpliFi sich an einfache Heimanwender richtet und UniFi an den angehenden Nerd (:p das stand auf einer Seite so!) mit entsprechend größerem Funktionsumfang.

Noch ne andere Variante: OpenWRT/DD-WRT kompatible Router anschaffen und entsprechend dem Bedarf als AP/Router konfigurieren. Müsste auch Anleitungen fürs Roaming geben. Bin dafür aber gerade zu müde...

Gute Nacht!
 
Zum Stromverbrauch findet man leider nur wenige/keine Infos. Aber wie schon geschrieben wurde ist 26W nur der maximale bedarf. Was mich aber etwas stören würde, ist der Lüfter der verbaut ist. Der soll zwar recht leise aber hörbar sein.

Das Interesse an den UniFi AP AC Pro´s kann ich verstehen, hab ich ebenfalls hier im Einsatz. Allerdings Wlan und Router getrennt, macht die Sache einfacher und man hat mehr Auswahl, da das ganze schon zusammenarbeiten sollte.

Hab allerdings auch schon ein neueres "Spielzeug" hier, einen UniFi AP FlexHD. Stromverbrauch übrigens max. 10,5W angegeben, gemessen hab ich etwa 4,3W ohne Auslastung.
Getestet hab ich bisher aber nur den Einsatz als "Repeater" an einer Position. Dort hat der FlexHD etwa 45 MBit liefern können, der AC Pro hat an der gleichen Stelle nur 15 MBit geschafft. Hier dürfte der Flex HD aber auch sehr vom MU-MIMO profitieren.
Muss die nächsten Tage mal ein wenig testen wie sich die Geräte im direkten Vergleich und gegen den UniFi AC Mesh schlagen.
 
Vielleicht war ich etwas vorschnell, aber ich habe auf jeden Fall mal einen AP AC Pro und den Mesh Router bestellt. Dream machine wäre mir zu teuer, Lüfter geht zudem gar nicht (Gerät steht direkt neben dem Bildschirm). Der AmpliFi kommt immerhin vom gleichen Hersteller Ubiquiti?

Klar könnte ich den alten Asus als reinen Router brauchen, aber wie gesagt ist dann nochmals ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch...

Mal schauen ob sich die Reichweite von n auf ac verbessert. Ich starte jetzt mal mit 2 APs (resp. Router inkl. Wlan +AP) und kann bei Bedarf noch einen weiteren AP holen. Die UniFi APs haben ja auch PoE was den Vorteil hat, dass man diese sehr gut nahe der Decke positionieren kann, was den Empfang auch noch mals verbessern sollte.

Beim Stromverbrauch kann es natürlich sein, dass die Werte Peak sind. Aber schon der Asus hatte gefühlt einen zu hohen verbrauch, der war ständig ziemlich warm. Gemessen habe ich zwar nicht, aber wenn ein solches Gerät richtig warm wird, dann sind das tendenziell 2 Stellige Watt Zahlen...
 
Wieso kein USG von Ubiquiti als Router verwenden und einen Switch? Das würde auf jeden Fall zu den AP AC Pro passen.
 
Dann hätti ich auf dem Schreibtisch mindestens 3 Geräte? Dann kann ich auch bei meinem Asus Router bleiben!
Modem
USG
AP
 
Gladiator6 schrieb:
Der AmpliFi kommt immerhin vom gleichen Hersteller Ubiquiti?
Ja, allerdings sagt selbst der Hersteller das die beiden Systeme nicht zusammenarbeiten. Man kann sie natürlich nebeneinander betreiben aber zusammen arbeiten tun sie nicht.
https://community.ui.com/questions/Amplifi-HD-UniFi-AC-Mesh/a332ddf9-dd7c-4d6b-95d6-419c61de0595
AmpliFi ist ein eigenständiges System was nur für den Heimanwender gedacht ist. Der Kunde kauft sich einen Router oder das Set und ist damit zufrieden. Selbst innerhalb der AmpliFi Serie gibt es wohl einige Produkte die nicht gut miteinander arbeiten können. Für die Angedachte Zielgruppe wurde das wohl als nicht so wichtig erachtet.

Unifi ist an den professionellen Anwender gerichtet. Selbst die Einstiegshilfe ist mehr eine Linksammlung wo ma die benötigten Infos findet. https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360012192813#3
Wobei die einfache Dream Machine, denke ich, zeigt das sie verstanden haben das man auch mit Nerds Geld verdienen kann. Ansonsten hätten sie nur die Dream Machine Pro rausgebracht. :rolleyes:
Wobei der einfachen Dream Machine eigentlich noch die POE Funktion fehlt, um so richtig Nerdig zu sein. :evillol:
Hätte aber sicher mehr Lüftungslöcher gebraucht bei so 80W max. Verbrauch und währe nicht so stylisch gewesen.

Gladiator6 schrieb:
Dann hätti ich auf dem Schreibtisch mindestens 3 Geräte?
4 mit dem Switch. Am besten mit POE ansonsten musst du noch schauen wo du die ganzen POE Injektoren unterbringst. Bisher hast du zwei Geräte wenn ich das jetzt richtig verstanden hab? Modem und Asus N-66U?
 
Im Büro ja, und noch zwei APs in anderen Räumen. Der Mesh Router ist eh schon bestellt, werde mal damit starten...
 
Was bringt denn der Pro an Vorteil? Kauf doch lieber AC Lite.
Oder wenn die AmpliFi für normale Heimanwender sind dann diese vielleicht? Bin da nicht so aufm aktuellen Stand.
 
Es ist etwas schwierig den durchblick zu wahren, insbesondere was standardisiert ist und was proprietär. So wie ich das verstanden hatte ist das ganze Mesh Zeug gedacht um die Reichweite eines WIFI zu vergrössern OHNE Ethernet Kabel zu verwenden. Das brauche ich nicht, weil ich alles APs. via Kabel anschliesse.


Was gibt es denn grundsätzlich für Möglichkeiten für Seamless Roaming mit den UniFi APs? Ein beliebiger Router ohne WLAN + mehrere APs?

Falls das wirklich so ist muss ich wohl den Mesh Router wieder zurückgeben und einfach mehrere APs kaufen.

Der AP pro hat mehr Durchsatz und wohl die etwas bessere Antenne (Durchmesser ist grösser).
 
Zurück
Oben