2 PCs an ADSL-Router

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey Leutz!
Zurzeit hängt nur mein PC am Router und macht es mir möglich im Internet zu surfen. Mein Mutter will ihren PC aber auch an den Router hängen, jedoch hat dieser nur einen Lan-port. Jetzt ist halt meine Frage, wie finde ich eine Lösung, dass ich den PC von meiner Mutter auch an den Router hängen kann. Auch würde mich interessiern ob ich darunter leiden werde, also sprich bekomme ich dann gravierende Leistungseinbußen bezüglich der I-net geschwindigkeit? Wir haben einen Wireless router noch zu Hause, welcher dieser wäre http://geizhals.at/a104180.html . Jedoch möchte ich diesen nicht verwenden, da ich nur Probleme befürchte.

wenns jemanden interessiert:
Provider: Tele2uta
DSL4000
max. Downlaodgeschwindigkeit: 420kb/sec
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Channel/Channel&menu=pcom020000

Anschlüsse des Router:
1x ADSL
1x Phone 1
1x Phone 2
1x USB
1x LAN

Wie regel ich die Geschichte am vernünftigsten?

danke im Vorraus

mfg SouL

Da kein Lan Anschluss mehr zur Verfügung steht, würde ich mal WLAN vorschlagen. Besonders wenn der PC der Mutter in einem anderem Raum steht und keine Verkabelung gewünscht wird.
WLAN PCI Karte z.B.

Geschwindigkeitseinbußungen wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, wenn deine Mutter nur ein wenig surft und E-Mails schreibt etc.

mh oder du ergatterst ein 4 port switch , kost doch fast nix mehr und klemmst den davor.

Wie erwähnt:
1. Entweder WLAN-Router an deinen aktuellen Router anschließen und beide PCs per WLAN anschließen. Dafür brauchen beide dann logischerweise auch entsprechende Netzwerkkarten.
2. Dein WLAN-Router bietet auch noch zusätlich Kabellan-Ports, am besten zwei, dann die nutzen und WLAN deaktivieren
3. Die einfachste, sicherste und auch einfachste Lösung: Einen kleinen Switch für billige Geld besorgen (soll deine Mutter zahlen, sie will ja ins Netz :D ), und an den Router anschließen, die PCs an den Schwitch. Dazu musst du noch nicht einmal etwas umkonfigurieren, Plug'n'Play.
4. Einer der beiden PCs, deiner oder der deiner Mutter, werden selber zu einem Router. Problem: Der Router-PC muss ständig an sein (bzw immer dann, wenn man ins Netz will) und der PC muss über zwei Netzwerkschnittstellen verfügen.

Anschlüsse des Router:
1x ADSL
1x Phone 1
1x Phone 2
1x USB
1x LAN

1 PC über Lankabel, 1 PC über USB, am besten der PC der nicht so weit weg vom Router steht an den USB Port anschliessen.

Danke mal für eure Ratschläge!
Also der PC meiner Mutter ist die reinste Hölle! Also sprich AMD Athlon 1 GHz, 1x256mb 1x128mb, 20gb Festplatte und kein Ethernet also sprich LAN wenn ich das so richtig verstanden hab ;)

@Werkam.. ich denke dass das leider nicht funktioniern wird, da man den PC per LAN ODER USB anschließen muss.. Also der router akzeptiert nur eins davon..

wie gesagt hab ich eben den oben angeführten WLAN Router schon, nur hab ich eben Angst, dass der mir die ganze Vernetzung und Leistung des I-net runter zieht.. Vertraue dieser ganzen gschicht nicht ganz, da mein Cousin bei sich WLAN zuhause hat, woran 5 PCs hängen (Familie..)
Und bei ihnen gibts ordentliche Probs mitm I-net.. also deswegen halt meine Sorge..
Kabel Salat stört mich nicht.. Bin im 2ten Stock und eben mit Lan-Kabel verbunden (Router steht unten im Esszimmer) und der PC meiner Mutter würde gleich im Nebenraum dessen Esszimmer stehen. Was ich halt versuche, ist die ganze zeit meine Mutter davon zu überzeugen, dass sie bis zum Winter warten soll, da ich dann meinen PC aufrüst, sprich neues: Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler (die 3 Komponenten im sommer) und im Winter neues Mobo, CPU, Ram.. sprich ich würde nur die Festplatte behalten.. Jedoch sie besteht wehrhament darauf, dass sie diesen PC dann nicht übernehmen möchte (fragts mich nicht :D , sturre Frau ^^ wie alle andern ;) ) und ja..

also wie gesagt würde mich kabel-salat nicht stören und würde das mit dem Switch vorziehen, da es sicher überhaupt keine Probleme da geben wird.. einzige dumme is, dass ich dann ne PCI-Ethernet Karte kaufen muss (also meine mum ^^) und dass dann ja auch wieder so auf 30-50 kommen würde oder?
was für Switches gäbe es denn da und Ethernet Karten? wäre nett wenn ihr mir da billige und für diesen Fall geeignete bei geizhals einfach mal zeigts.
Danke nochmals!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam.. ich denke dass das leider nicht funktioniern wird, da man den PC per LAN ODER USB anschließen muss.. Also der router akzeptiert nur eins davon..
Das wäre der erste Router den ich kennenlerne, wo man nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann. Was ist es denn für ein Gerät?

Ist es denn bei Euch so, das die Eltern (Mutter) sich nach Deinen Wünschen richten müssen? Das läuft bei uns aber anders ab, wenn ich Inet haben möchte, haben meine Kinder auf mich Rücksicht zu nehmen, sonst stelle ich das Inet einfach mal ab, dann haben sie nix mehr, schliesslich zahle ich die Bude und alles hier. :lol:

Kabellänge USB max. 5 Meter ohne Repeater, vlt wird das etwas zu kurz. Aber LAN über USB 1.0, muss das sein?!

Ne Netzwerkkarte bekommste schon für 5 EUR, da kannst du irgendwas nehmen, da wird ein Realtek-Chip drauf sein, damit machst du nichts falsch. Und als Switch irgendwas.

Und solange deine Mutter nicht die ganze Zeit Bittorrent extrem nutzt, wirst du da auch nichts von merken, also mach dir keine Sorgen um deine Bandbreite und deinen Ping ^^

@Werkam
Zitat aus der Anleitung zur Internetkonfig.:
"Wichtig! Computer immer nur mit Ethernet (gelbes Kabel) oder mit USB-Anschluss (blaues Kabel) verbinden, niemals mit beiden gleichzeitig! USB nur ab Windows 98 SE und Mác OS 10.X möglich."
so stehts drinnen...

Nach was für Wünschen muss sich denn meine Mutter richten? (wohn mit meiner Mutter allein und ja.. bei uns herrscht keine Diktatur ;) Unter uns is Demokratie angesagt ^^) Ich mach das ja extra für sie ;)
und außerdem zahle ich die Hälfte von den Telefon/Internet Kosten.. welche eben 50.- betragen.

@NeoPunk
danke dir! gut dann werde ich es so machen..
sprich: Telefon-Buchse --> Router --> Switch --> Computer meiner Mutter/ Computer von mir

mfg

Zurück
Oben