AVM Router 7530 mit 2 PCs nutzbar?

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe ein ACER Midi PC und ein Laptop.
In der Regel ist nur ein PC über LAN in Betrieb.
Manchmal kommt es auch vor, das ich beide gleichzeitig benutzenmuss. Aber selten.
Ich benutze nicht WLAN.
Ist es mit dem Router AVM 7530 möglich 2 PCs anzuschließen?
Oder besser ausgedrückt, 2 WLAN kabel anzuschließen um nicht immer umzustöpseln, wenn nur 1 PC in Betrieb ist.
Ich bekomme am 31.3. einen neuen Telekom VSDL Anschluss.

Ich hoffe das ich mich richtig und nicht umständlich ausgrdückt habe.
 
Du kannst 4 Geräte (z.B. PCs) per Kabel anschließen, und beliebig viele per WLAN
 
Nicht beliebig viele, der 802.11n Standard sieht nur 255 Geräte via "WLAN kabel" vor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Über LAN und WLAN kannst du so viele Geräte anschließen wie du willst. Wobei, ich glaube bei WLAN gibt es eine Obergrenze, aber die erreicht man zu Hause nie.
Wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen, kannst du einen zusätzlichen Switch kaufen.
 
Zu beachten ist allerdings!
Handhabung und Sicherheit
Da diese Art Kabel absolut unsichtbar ist, ist ihre Handhabung besonders schwierig. Einmal verlegt sind diese Kabel schwer wieder aufzufinden.
Auch beim Kauf ist besondere Vorsicht geboten, da oftmals leere Verpackungen verkauft werden. Hier sollten man unbedingt auf das Gewicht der Packung achten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Blueztrixx und Christian1297
KnolleJupp schrieb:
Wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen, kannst du einen zusätzlichen Switch kaufen.
Wobei LAN und WLAN sich standardmäßig ein /24 Netz mit "nur" 254 freien Adressen teilen ;).

@kranzler55 Einfach die beiden Geräten mit jeweils einem LAN-Kabel anstecken, sind ja vier Ports an der Box dran ;).

@maikwars Vermutlich hat er sich einfach verschrieben. Weiß nicht wieso man hier mit einem WLAN-Kabel (bei Zitat "WLAN nutze ich nicht) so ein Fass aufmachen muss...
 
KnolleJupp schrieb:
Über LAN und WLAN kannst du so viele Geräte anschließen wie du willst. Wobei, ich glaube bei WLAN gibt es eine Obergrenze, aber die erreicht man zu Hause nie.
Wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen, kannst du einen zusätzlichen Switch kaufen.


Geht wenn 2 PCs angechlossen werden die DSL Geschwindigkeit zurück. Wenn Ja, um wie viel prozent ca.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Über LAN und WLAN kannst du so viele Geräte anschließen wie du willst. Wobei, ich glaube bei WLAN gibt es eine Obergrenze, aber die erreicht man zu Hause nie.
Wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen, kannst du einen zusätzlichen Switch kaufen.


Geht wenn 2 PCs angeschlossen sind, reduziert sich die DSL Geschwindigkeit? Wenn ja um wie viel prozent ca.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Zu beachten ist allerdings!


Quelle

Ist dies dir schon einmal passiert? Bei mir ja. Habe 15 Meter 2,5 ² Lautsprecher Kabel bei Amazon bestellt und es waren nur 10 Meter drin. Wurde aber anstandslos umgetauscht.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Wobei LAN und WLAN sich standardmäßig ein /24 Netz mit "nur" 254 freien Adressen teilen ;).

@kranzler55 Einfach die beiden Geräten mit jeweils einem LAN-Kabel anstecken, sind ja vier Ports an der Box dran ;).

@maikwars Vermutlich hat er sich einfach verschrieben. Weiß nicht wieso man hier mit einem WLAN-Kabel (bei Zitat "WLAN nutze ich nicht) so ein Fass aufmachen muss...


Ganz einfach, weil ich es nicht wusste, weil in der Anleitung dieses nicht erwähnt wurde. Außerdem beschäftige ich mich nicht dauernd mit solchen Themen. Dafür ist doch das Forum da. Sonst bräuchte man ja so etwas gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
Geht wenn 2 PCs angechlossen werden die DSL Geschwindigkeit zurück. Wenn Ja, um wie viel prozent ca.

Die Geschwindigkeit geht nicht zurück, sie teilt sich nur auf. Je nachdem, was die PCs gerade runter laden.
Du kannst auch im Prinzip beliebig viele PCs gleichzeitig anschließen. Ob die sich gegenseitig ausbremsen, hängt davon ab, was sie mit dem Internet anstellen. Wenn jemand "normal surft", wirst du das auf dem anderen PC nicht mal bemerken. Andererseits kann ein Download mit maximalem Tempo das Internet für die anderen spürbar ausbremsen. Was dann etwa zu rucklern bei Videostreams oder Aussetzern bei Internet-Telefonaten führen kann.
Eine "faire Verteilung" der Internetgeschwindigkeit auf die einzelnen PCs ist leider nur schwer umsetzbar.
 
Ich habe hier zu Hause einen ganz normalen VDSL-Anschluss (64MBit/s) und einen Router (Fritz!Box 7490).
Von den LAN-Ausgängen des Routers nutze ich genau einen.

An diesem und dem WLAN des Routers sind angeschlossen:

Zwei Ethernet-Switche.
Drei Desktop-Computer, zwei davon über LAN, einer über WLAN.
Weiterhin ein Sat-Reveiver, ein Blu-ray Player und ein A/V-Receiver über LAN.
Ein Laptop/Notebook über WLAN.
Drei Handys über WLAN.
Drei Festnetztelefone, die natürlich auch übers Internet telefonieren, weil echtes Festnetz gibt es ja kaum noch und sogar noch ein klassisches Faxgerät.
Und was halt sonst noch so WLAN nutzt, ein Amazon Kindle, zwei Fernseher, zwei Amazon Echo, ein Amazon Fire TV Stick usw.
Ich überlege noch einen Access-Point und einen weiteren Switch anzuschaffen, um einen weiteren Fernseher samt Sat-Receiver mit Internet zu versorgen.

Jedes Gerät bekommt genug Bandbreite, da nie alle Geräte gleichzeitig an sind und vor allem gleichzeitig viele Daten anfordern.

Was du fragst, ist seit jahrzehnten Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben