2 PCs + AVR + Fernseher + Downsampling.... geht das?

ich gehe davon aus, dass das der frame buffer sein soll. ich haette ''scheinbar'' schreiben sollen. komischerweise schneidet fraps ja mehr als 60 Pixel ab. gibt ja mehrere buffer....

und natürlich wird in 1920x1080 ausgegeben. (kann mir schon denken, was jetzt kommt)

du kannst skeptisch gegenueber DS sein, soviel du willst. aber wie schon jesterfox sagte, ist SSAA nichts anderes, nur optimierter.

bzw: schreibe vom tablet aus, daher ohne gross und Kleinschreibung...

ich bin da gar nicht skeptisch, ich habe ganz einfach keine Ahnung/Interesse dran ;)
wenn ich das richtig sehe, dann geht es "nur" darum irgendwelche (in niedriger Auflösung vorliegende) Texturen oder 3D Elemente in Spielen besser aussehen zu lassen, bei (für mich) "normalen" Anwendungen bringt das wenig.
Wie gesagt, ich tippe das hier gerade auf einem MacBook Pro 15 Retina mit einer physikalischen Auflösung von 2880x1800 Pixeln, die aber virtuell so runter gerechnet wird, dass sie 1920x1200 entspricht. Das macht sich positiv bemerkbar, z.B. eben bei der Anzeige dieses Textes, der wirklich "wie gedruckt" aussieht.

Aber egal, darum sollte es hier ja eigentlich gar nicht gehen!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, wenn "aus der GraKa nur 1920x1080 rauskommen"?!?

Wie ich auch schon geschrieben hatte, ich habe im Arbeitszimmer schon seit einiger Zeit einen Yamaha 667 als "Monitor-Umschalter" und das funktioniert ohne Probleme. Der hat den Vorteil, dass ich neben den 6 HDMI Eingängen auch noch einen 7.1 Multi-Channel-In habe, falls mal doch etwas nur analog per Soundkarte funktionieren sollte, plus natürlich noch optisch/coax S/PDIF In. Dazu kommen Pre-Out, um ohne Probleme Funk-LS als Rears einsetzen zu können.
Mein uraltes Logitech X-530 Set habe ich geschlachtet und zwei LS davon dienen jetzt als Front-Presence am Yamaha. Man wundert sich, was die kleinen Tröten bei manchen Spielen noch an "Extra" bewirken.

Also für 1920x1080 kann ich die o.g. Konfiguration nur empfehlen.
Ok, wirklich vergleichbares gibt es z.Z. (zumindest von Yamaha) nicht (mehr). Der 775 kommt der Sache nahe, hat auf der einen Seite noch etwas mehr (z.B. Netzwerk, aber wer braucht das, wenn >= 2 PC/Rechner angeschlossen sind?) aber z.B. der Multi-Ch-In ist schon wieder dem Rot-Stift zum Opfer gefallen. Um den bei Yamaha zu bekommen, muss man gleich zu einem Modell aus der 4-stelligen Baureihe (z.B. 1020) greifen, die dann meist auch in dem gleichstelligen Preisbereich liegt...

Braucht man weder Pre-Out noch MultiCh-In und kommt tatsächlich mit 2*HDMI In aus, dann sollte es doch wirklich der einfachste Einsteiger AVR tun, oder was übersehe ich da?

Um das ganze mal zu nem Abschluss zu bringen...
... ich habe das jetzt mal gestestet und es wird auf ein Dual View System hinaus laufen.

Also AVR ganz normal mit HDMI, direkt an dr GraKa angebunden und der Fernseher mit DVI auf HDMI, direkt an der GRaKa. Das ist für mich die beste Lösung. So schaffte ich auf einem 7 Jahre alten Samsung 42" 2880x1620 und 59hz. Das reicht. :)

Danke an alle, die geholfen haben.

Zurück
Oben