• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 PCs günstig mit mehr als 1 GBit verbinden - Ideen?

Subsonicsmoof

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zwei PCs (jeweils mit Windows 10) direkt nebeneinander stehen. Aktuell sind diese per GBit-Lan miteinander verbunden. Der eine PC zieht sich regelmäßig die Daten des anderen PCs um ein Backup zu erstellen. Der Zugriff erfolgt hierbei über die Windows-Netzwerkfreigabe.

Jetzt zu meiner Frage:
Da die Raid-Systeme in jedem Rechner weit mehr als die 100MB/s des Netzwerks leiten, hätte ich gerne eine schnellere Verbindung zwischen beiden Rechnern.

Hat jemand eine Idee, wie man das kostengünstig bewerkstelligen könnte? 10GBit-Netzwerkkarten sind mit 300€ pro Stück doch etwas teuer. Könnte man das auch mit mehreren normalen 1 GBit-Karten verwendet.

Vielen Dank im Voraus

ich habe bei meinem Server 2012 ein Teaming mit 2 Netzwerkkarten gemacht. Das hat recht einfach geklappt. Ev. kannst du eine zweite Netzwerkkarte einbauen und dann diese mit einem Tool teamen.

Wenn die nebeneinander stehen würde ich HotSwap-Einschübe verbauen. So ene große Datenrate wie beim Umstecken kriegst du nie wieder. :D

So funktioniert das leider nicht mit Teaming/Bonding/Linkaggregation. Bau in beide PCs ne zweite NIC ein, gib ihnen IPs aus einem anderem Netz und teile deinen Kopierprozess in 2 gleichgroße Teile, je einen davon verschickst du dann ein die jeweilige IP der Ziel NICs. So würdest du tatsächlich auf zwei Kabeln gleichzeitig Daten schicken können. Teaming ist für Lastenausgleich, falls mehrere Clients gleichzeitig auf einen Server oder was auch immer zugreifen möchten, vergrößert aber nicht die Bandbreite zu nur einem Client.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

der_Maurer schrieb:
So funktioniert das leider nicht mit Teaming/Bonding/Linkaggregation.

Genau, da er dort im wesentlichen nur 2x1 GbE hat und nicht 2 GbE.

Aber:
Bau in beide PCs ne zweite NIC ein, gib ihnen IPs aus einem anderem Netz und teile deinen Kopierprozess in 2 gleichgroße Teile, je einen davon verschickst du dann ein die jeweilige IP der Ziel NICs. So würdest du tatsächlich auf zwei Kabeln gleichzeitig Daten schicken können.

There is no free lunch! Wenn er zwei getrennte Kopiervorgänge startet, dann hat er auch eine höhere I/O-Last auf seinen Systemen. Solange er mit SSDs arbeitet, wird er genügend Luft haben. Bei HDDs wird es schon ziemlich bald eng.

Mehr Bandbreite hilft ihm wahrscheinlich mehr als der gesteigerte Aufwand mit Link Aggregation bzw. zwei getrennten NICs. Aber dann ist es nicht mehr günstig. Und 1 GbE auf Dauer zu sättigen ist im privaten Umfeld (noch) nicht ganz so einfach.

Btw: Von welchem Datenvolumen bzw. welcher Transferdauer sprechen wir hier? Evtl. hilft der Weg, das zu übertragende Volumen zu schrumpfen eher.

Grüße,
Christian

Eine mögliche Methode, mehr Durchsatz zu erreichen, wäre, den Overhead zu reduzieren. Die Übertragung per AoE würde ein wenig schneller gehen, und auch das Abfangen der Laufwerkszugriffe über einen Puffer würde noch ein wenig mehr herauskitzeln können, aber dann ist dann auch schon Ende. Das Extraplus an Durchsatz ist aber insgesamt nur marginal und in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Bündelung macht wirklich nur bei Multicast bzw. einer Vielzahl an simultanen Zugriffen Sinn. Wenn mehr Bandbreite bei Unicast benötigt wird, bleibt nur Umrüstung auf Infiniband, FC, 10GbE, etc.

TANSTAAFL!

Danke schon mal für die vielen Antworten. Da waren ein paar echt gute Ideen dabei.

Zur Frage des Datenvolumens: Es sind öfters Datenmengen in der Größenordnung von 2TB, bei einem vollständigen Backup sind es 18TB. Das Volumen lässt sich auch leider nicht verkleinern.

Die Infiniband-Lösung sah schon mal echt gut aus. Leider gehen beide Rechner auch regelmäßig in den Standby. So weit ich gelesen habe, kommt der fürs IP-Protokoll notwendige OpenFabrics-Treiber mit dem Verlust der Verbindung zu anderen Seite nicht sonderlich gut klar. Aber ich werd mal weiter lesen, ob es auch dafür Lösungen gibt.

Die USB-Lösung sieht auf den ersten Blick am besten aus, leider geht der Kopiervorgang nur über proprietäre Software (PC Linq). Damit scheidet diese Lösung auf jeden Fall aus.

Teaming von Netzwerkkarten scheint nur unter Windows Server 2012 aufwärts zu funktionieren. Seit Windows 8 ist das bei den Client-Betriebssystemen von Microsoft nicht mehr möglich.

Hot-Swap-Einbaurahmen um Daten zu kopieren vertragen sich leider auch nicht sonderlich gut mit einem Raid. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe an den Rechnern immer die Platten umzustecken.

Eine Lösung mit 2x1GB mit zwei IPs kommt auch nicht in Frage, da ich schon mehr Bandbreite auf "einer" Leitung wollte.

Kurz zusammengefasst: Entweder Teaming (falls man es mit Windows 10 hinbekommt), Infiniband (falls man das Problem mit dem Standby geregelt bekommt) oder wohl oder übel doch das Geld für 10Gbit-Netzwerkkarten bezahlen.

Alles Unsinn, sorry..
Einfach in jeden PC x weitere Netzwerkkarten rein.
Die Bandbreite erhöht sich jeweils um 1 Gbit/s.
SMB3 Multichannel nennt sich das.
Da musst du nix konfigurieren, teamen oder besondere Switche für einsetzen.

lakekeman schrieb:
Alles Unsinn, sorry..
Einfach in jeden PC x weitere Netzwerkkarten rein.
Die Bandbreite erhöht sich jeweils um 1 Gbit/s.
SMB3 Multichannel nennt sich das.
Da musst du nix konfigurieren, teamen oder besondere Switche für einsetzen.

Vielen Dank Lakekeman. Das ist doch mit Abstand die einfachste und günstigste Lösung. Dann werd ich mir gleich mal noch günstige 1Gb-Netzwerkkarten bestellen.

Na ja, die Frage ist vor allem, warum so viele Daten, bzw. muß denn wirklich ein vollständiges Backup gefahren werden?

Persönlich übertrage ich nur die Snapshots seit dem letzten Backup, komprimiere vor der Übertragung die Daten mit pigz, puffere Datenträgerzugriffe beidseitig mit je 30GiB, die mbuffer belegen darf, und schmeiß meine Daten auch nur über 1GbE (dediziert). Ist natürlich relativ Prozessor- und Arbeitsspeicherlastig, aber erstens sind die Rechner sowieso überdimensioniert und zweitens erfolgt die Übertragung sowieso mit geringer Priorität und eher nachts, wo ich allenthalben vielleicht mal ein wenig auf CB surfe, im IRC unterwegs bin oder eben schlafe.

Um bitrot mache ich mir kaum Gedanken, dafür laufen alle 30 Tage scrubs, und fällt mal eine Platte in einem System aus, nun ja. Doppelte Redundanz, was soll's. Es gab nur ein einziges Mal ein vollständiges Backup, und das war bei der Einrichtung der Abgleich beider Systeme.

Zurück
Oben